Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Hörsaal ©2020 Michal Jarmoluk auf Pixabay

2101 Erstsemester im Wintersemester an der HSRM

Anders als sonst gibt es in diesem Jahr keine Einführungswoche und auch keine Erstsemester-Veranstaltungen auf dem Campus und im Hörsaal. Begrüßt werden die neuen 2101 Studierenden virtuell auf der Willkommen-Seite der HSRM.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Studierende, die alleine zu Hause auf Bildschirme starren, statt mit ihren Kommilitonen im Hörsaal den Vorträgen zu folgen ist wieder Alltag. Erstsemester haben es da besonders schwer.

Im Wintersemester 2020/21 nehmen an der Hochschule RheinMain 2778 Erstsemester ihr Studium auf, davon 2101 in Wiesbaden und 677 in Rüsselsheim. Damit ist die Gesamtzahl der Studierenden im Vergleich zum vergangenen Wintersemester stabil: Insgesamt hat die Hochschule RheinMain jetzt 13850 Studenten, alleine in Wiesbaden über 10000.

„Ich wünsche den neuen Studierenden einen guten Start, alles Gute und viel Erfolg für ihr Studium an der Hochschule RheinMain!“ – Hochschulpräsident Prof. Dr. Detlev Reymann.

Die aktuelle Situation sei immer noch eine besondere Herausforderung. Auf Basis der vielen Erfahrungen aus dem letzten Semester unternehme die Hochschule alles, um den Studierenden in diesem hybriden Semester eine bestmögliche digitale und Präsenzlehre zu bieten, so Reymann weiter.

Zu den einzelnen Studienangeboten und der entsprechenden Präsenz- und Digitallehre bieten die jeweiligen Fachbereiche spezifische Informationen auf ihren Webseiten an.

Digitales Willkommen

Begrüßt werden die neuen Studierenden in diesem Wintersemester virtuell auf der Willkommen-Seite der HSRM. Im Video-Talk zwischen Tatjana Eileen Münch, Teil des Fachschaftsrats Sozialwesen und Senatsmitglied, dem AStA-Vorsitzenden Jeroen P. C. H. Willemse sowie dem Hochschulpräsidenten werden Tipps zum Studium in der aktuellen Situation gegeben.

 

Außerdem begrüßt der Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende per Video die Erstsemester. Darüber hinaus finden die neuen Studierenden auf der Willkommen-Seite nützliche Links zu den zahlreichen Service-Angeboten der Hochschule RheinMain.

Studierendenzahlen auf einen Blick

Neu eingeschriebene Studierende am Studienort Wiesbaden 2101
Neu eingeschriebene Studierende am Studienort Rüsselsheim 677
Neu eingeschriebene Studierende insgesamt 2778
Studierende insgesamt 13850

(Stand: 30. Oktober 2020)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Rheingauviertel lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite Willkommens-Seite der Hochschule Rhein-Main finden Sie unter www.hs-rm.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.