Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Andreas Kowol, Verkehrsdezernent Wiesbaden, Rüdiger Kappel, Daimler Buses, Jan Görnemann, Geschäftsführer ESWE Verkehr, Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister Wiesbaden (v. l. n. r.)

100 Batteriebusse auf Wiesbadens Straßen

20 Busse folgen. Der 100. Batteriebuss wurde am Mittwoch feierlich in Empfang genommen. Wiesbadens Mobilitätsanbieter setzt einen Meilenstein für den emissionsfreien ÖPNV. Bundesweit ist man damit weit vorne.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Nach Auslieferung der 120 Solo-Batteriebusse zum Ende des Jahres 2022 verfügt ESWE Verkehr über 310 Omnibusse im Fuhrpark.

Wiesbadens Mobilitätsdienstleister ESWE Verkehr hat den 100. Batteriebus für die hessische Landeshauptstadt vorgestellt. Während einer Feierstunde mit Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, Verkehrsdezernent Andreas Kowol und ESWE-Verkehr-Geschäftsführer Jan Görnemann hat Rüdiger Kappel vom Hersteller Daimler Buses den Stadt-Herren symbolisch den Schlüssel überreicht. Wiesbadens Verkehrsbetriebe gehören damit zu den ersten Unternehmen in Deutschland, das über eine so große Flotte an batterieelektrischen Solo-Bussen verfügt.

„In Wiesbaden gehören die eCitaro-Batteriebusse von Mercedes Benz längst zum Stadtbild. Dass wir heute den 100. davon in Betrieb nehmen können, bald 120 davon haben werden und damit zu den Vorreitern in Deutschland gehören, macht mich sehr stolz.” – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Und Wiesbadens Verkehrsdezernent Andreas Kowol ergänzt, dass die Batteriebusse bei den Fahrgästen sehr beliebt seien. Sie sind modern, leise und sorgen für saubere Luft. Ende des Jahres werde Wiesbaden mit einem Drittel der Busflotte lokal emissionsfrei unterwegs sein: Damit liege die Stadt im deutschlandweiten Vergleich im Spitzenfeld. Kowol bedankte sich bei den Kollegen von ESWE Verkehr für diesen Kraftakt – und natürlich auch bei der Bundesregierung, ohne deren Fördermittel Wiesbaden die umfängliche Elektrifizierung nicht hätten stemmen können.

„Wiesbaden muss jetzt die Voraussetzungen dafür schaffen, seinen Fuhrpark perspektivisch weiter elektrifizieren zu können. Wir müssen akzeptieren, dass dies noch einiges an Zeit benötigen wird.“Jan Görnemann, ESWE-Verkehr-Geschäftsführer

Den beschriebenen Kraftakt hat auch ESWE-Verkehr-Geschäftsführer Jan Görnemann besonders im Blick.  Heute sei ein Tag, über den sich ESWE Verkehr und die Stadt freuen können. Man habe am Mittwoch, 6. Juni, einen Meilenstein für den emissionsfreien ÖPNV in Deutschland gesetzt. Doch zur Wahrheit gehöre auch, dass ESWE mit seinen bald 120 Batteriebussen und zehn Brennstoffzellenbussen an seinen absoluten Kapazitätsgrenze angelangt seie. ESWE Verkehr braucht mehr Platz für Busse und Infrastruktur. Wir müssen also zuerst die weiteren Voraussetzungen dafür schaffen, um unseren Fuhrpark perspektivisch weiter elektrifizieren zu können. Daher plant Wiesbadens Mobilitätsdienstleister derzeit keine weitere Anschaffung von Batteriebussen.

„Ich bin froh, dass die aktuelle neue Geschäftsführung von ESWE Verkehr den weiteren Ausbau nun nach dem Prinzip ‚Gründlichkeit vor Schnelligkeit’ angeht.” – Verkehrsdezernent Andreas Kowol

Nach Auslieferung der Gesamtbestellung von 120 Solo-Batteriebussen zum Ende des Jahres 2022 verfügt ESWE Verkehr über 310 Omnibusse im Fuhrpark. Gemeinsam mit den 10 Brennstoffzellenbussen sind dann über ein Drittel der Fahrzeuge im Wiesbadener Liniennetz emissionsfrei unterwegs.

„Wir haben einen zuverlässigen Partner an unserer Seite, der uns nicht nur die Fahrzeuge liefert, sondern auch maßgeblich zur Realisierung der Ladeinfrastruktur und unseres neuen Betriebshofmanagements beigetragen hat.”Jan Görnemann, ESWE-Verkehr-Geschäftsführer

Für die Anschaffung der Batteriebusse und für den Aufbau der Ladeinfrastruktur erhält die ESWE Verkehrsgesellschaft mbH vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz eine Förderung in Höhe von 44,8 Mio. Euro. Dabei werden unter anderem 80 Prozent der Mehrkosten übernommen, die beim Kauf eines Batteriebusses gegenüber dem Kauf konventioneller Dieselbusse anfallen.

Foto oben @2022  Wiesbaden Lebt! (lk)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die Internetseite von ESWE Verkehr finden Sie unter www.eswe-verkehr.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.