Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Stadtradeln – Fahrräder von anno dazumal sind auch heute noch en vogue. Archivbild: Volker Watschounek

Stadtradeln: Wiesbaden radelt wieder für das Klima

Ausprobieren first‘ und ‚Bedenken second‘ – vom 3. bis 23. Juni 2019 ist auch in Wiesbaden wieder Stadftradeln angesagt. Im Rahmen des Klima-Bündnisses sind alle Bürger aufgerufen das Fahrrad auszupacken und fürs Gemeinwohl in die Pedale zu treten.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Im Jahr 2008 mit 23 Kommunen gestartet hat sich „Stadtradeln“ zu einem Dauerbrenner entwickelt. Die Zahl der teilnehmenden Kommunen hat sich vervielfacht. Aktuell sind es 990 – Wiesbaden ist eine davon.

Alle Menschen, die in Wiesbaden wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur (Hoch-)Schule gehen, auch in diesem Jahr aufgerufen bei vom 3. bis 23. Juni bei der Kampagne „Stadtradeln“ mitzumachen und zusammen für die Landeshauptstadt so viele Radkilometer wie möglich zu sammeln. Wer mitmachen möchte, kann sich jetzt schon unter www.stadtradeln.de/wiesbaden anmelden. Der offizielle Startschuss zum  „Stadtradeln“ ist am Montag, 3. Juni, 18:00 Uhr. Machen auch Sie mit bei Wiesbadens ersten „After Work Tour 2019“; Treffpunkt ist am Hauptbahnhof Wiesbaden.

„Radfahren macht nicht nur Spaß und hält gesund, es sorgt auch für frische Luft in unserer Stadt und ist gut für das Klima.“ – Andreas Kowol, Umwelt- und Verkehrsdezernent

Diesjähriger Stadtradel-Star ist Ilka Guntrum, erste Vorsitzende des Vereins Werbegemeinschaft Wiesbaden wunderbar sowie Geschäftsführerin des Bekleidungsgeschäfts Elle & Lui Moden GmbH. Ich fahre schon seit Jahren gerne mit dem Fahrrad ins Geschäft, auch weil es am schnellsten geht. Im ‚Stadtradeln‘-Zeitraum will ich auch meine anderen notwendigen Wege mit dem Fahrrad zurücklegen und freue mich auf meine Erlebnisse auf den Wiesbadener Radwegen, sagt Guntrum.

„40 Prozent aller zurückgelegten Wege sind kürzer als drei Kilometer, diese Strecken kann man problemlos mit dem Rad zurücklegen. Fast immer ist man sogar schneller als mit dem Auto.“ – Andreas Kowol, Umwelt- und Verkehrsdezernent

Auch in diesem Jahr kann jeder ein Team gründen beziehungsweise einem beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Wiesbadens Verkehrsdezernent ist zuversichtlich, dass wieder viele Wiesbadener und auch Stadtverordnete beim Stadtradeln mitmachen, um aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

Aktuelle Zahlen

Bis zum 22. Mai haben sich bereits 64 Teams angemeldet. Dazu zählen unter anderem das Team Sonderfahrräder alle Art, das Team Mopntagsrunde, das Team KLarenthal, das Team RADallianz und viele mehr.

Interessante Termine

MO 03.06. Auftaktveranstaltung Stadtradeln in Wiesbaden
18:00 Uhr, Wiesbaden Hauptbahnhof (Vorplatz)

MO 03.06.After-Work-Tour-Auftakt
18.00 Uhr ? WI Hbf, Vorplatz, mit Günni Langer
0172 3985749, guenni@adfc-wiesbaden.de

3. bis 23.06.: 21 Radtouren des ADFC für alle! Infos unter: www.adfc-wiesbaden.de

DI 04.06.Rennrad-Einsteiger-Tour ins Ried
15 km, 18.00 Uhr ? Biebrich/Rheinufer, Pegelturm mit Thomas Fuchs
0170 4409845, rennrad@adfc-wiesbaden.de

MI 05.06.After-Work-Tour für Frankfurt-Pendler
60 km, 16.30 Uhr ? Frankfurt, Kaisersack mit Ulla Bai
0160 90793334, ulla@adfc-wiesbaden.de

DO 06.06. E-Bike-Feierabend-Tour
18.00 Uhr WI Hbf, Vorplatz mit Karl-Peter Schütterle,  0611 426994

FR 07.06.Ab-ins-Wochenende-Tour
20 km, 17.00 Uhr ? WI Hbf, Vorplatz mit Eru Frank
0160 3241425, eru.frank@adfc-wiesbaden.de

Alle weiteren Termine zum Nachlesen gibt es hier.

Klima-Bündnis

Seit mehr als 25 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnisses mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit über 1.700 Mitgliedern aus 27 europäischen Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. (klimabuendnis.org)

Übers Stadtradeln

Der internationale Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnisses lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team mit Bürgerinnen und Bürgern sollen sie möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Seit 2017 können auch Städte, Gemeinden und Landkreise außerhalb Deutschlands die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm. (stadtradeln.de)

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.