„Event Team“ zieht Zwischenbilanz und hofft auf weitere Helfer
Lisa Wenk, Jenny Gerhard und Sigi Ziß bilden seit Saisonbeginn das neue „Event Team“ der Wiesbaden Phantoms, das die Organisation rund um die Spieltage in „Camp Lindsey“ von Kathrin Schneider übernommen hat.
Über seine vielfältigen Aufgaben vor, während und nach den Gamedays, Vorstellungen und Ideen sowie die immer wiederkehrende Suche nach Helfern spricht das Trio jetzt erstmals im Interview.
Wie kam der Kontakt zu den Phantoms eigentlich zustande?
Lisa: Durch meinen Papa Uwe Baumgart. Er hat mich und meine Familie in den vergangenen beiden Jahren mit dem Phantoms-Fieber infiziert. Ich habe vergangene Saison bereits häufiger im Foodtruck mit Jenny ausgeholfen und meine beiden Jungs haben mit dem Papa das Spiel und die besondere Atmosphäre genossen. Insbesondere die Hüpfburg machte es für uns als Eltern super entspannt.
Jenny: Über meine beste Freundin Lisa und ihren Vater. Ich habe vergangenes Jahr gemeinsam mit ihr häufiger während der Heimspiele im Foodtruck geholfen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat, und habe dabei die Atmosphäre rund um die Wiesbaden Phantoms kennengelernt. Die Begeisterung für den Sport und das familiäre Miteinander haben mich angesteckt und ich möchte deshalb weiter „am Ball bleiben“.
Sigi: Bei mir waren ein Freund, der American Football spielt, und mein Sohn, der seit Jahren für ein Internetportal Fotos bei den Phantoms aufnimmt, die Auslöser. Meine eigentliche Leidenschaft ist Fußball und da ich das in der Sommerpause fürchterlich vermisse, war ich schließlich mal bei den Phantoms. Die Atmosphäre ist ganz anders als beim Fußball – ein tolles Kontrastprogramm!
Wieso engagiert ihr euch?
Sigi: Ich liebe es, Veranstaltungen zu organisieren und das zieht sich auch komplett durch meinen Lebenslauf. Sportevents waren bisher allerdings nicht dabei… Da ich sowieso immer gerne zu den Phantoms gehe – wenn die Eintracht nicht spielt – dachte ich mir, dass man das doch super verbinden kann!
Jenny: Es macht einfach Spaß, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, was anderen Freude bereitet. Außerdem ist es schön, Teil einer Gemeinschaft zu sein, in der jede helfende Hand zählt und wertgeschätzt wird. Wir möchten den Zuschauern die Heimspiele so schön wie möglich gestalten und zur positiven Entwicklung des Vereins beitragen.
Lisa: Insbesondere die Atmosphäre und die Ansprechpartner haben mich dazu bewegt, mich ebenfalls mit meinen Stärken für den Verein einzubringen. Jenny ist bereits seit Jahren meine beste Freundin und wir sind mega aufeinander abgestimmt und wissen auch in Stresssituationen miteinander umzugehen.
Was sind eure gemeinsamen Aufgaben als „Event Team“?
Jenny: Wir sind für die Organisation rund um die Heimspieltage verantwortlich. Dazu gehören zum Beispiel die Vorbereitung mit Bestellungen und Einkäufen von Lebensmitteln und Getränken, Listen pflegen und vorbereiten sowie am Spieltag den Überblick behalten. Kurz gesagt: Wir sorgen gemeinsam dafür, dass jedes Spiel ein Erlebnis wird.
Lisa: Dazu gehören auch Kommunikation mit Vereinsmitgliedern und derzeit insbesondere die Akquise von Helfern für die Spieltagen.
Sigi: Alles andere ergibt sich am Spieltag selbst – spontan.
Welche Ziele habt ihr euch für eure Arbeit gesteckt?
Jenny: Wir möchten, dass sich jeder Besucher willkommen und wohl fühlt und gerne wiederkommt. Außerdem wollen wir dazu beitragen, dass der Verein weiter wächst und noch mehr Aufmerksamkeit bekommt – denn die Phantoms haben es verdient!
Sigi: Ich freue mich, wenn sich jeder – die Teams, die Helfer, die VIPs, die Referees und alle, die beim Spiel anwesend sind, wohlfühlen und gerne wiederkommen! Jeder, der an so einem Gameday teilnimmt, tut das in seiner Freizeit und soll so viel Spaß dabei haben, wie möglich! Wir spielen in der GFL2 – da soll jedes gegnerische Team denken: „In Wiesbaden war es echt cool, da würde ich gerne wieder spielen.“
Lisa: Mein Ziel sind gut strukturierte Spieltage mit viel Spaß und dass sich alle Menschen im „Camp“ einfach unglaublich wohlfühlen, die sportlichen Atmosphäre genießen und sich ebenfalls mit dem Phantoms-Fieber infizieren. Bisher wurde die Tätigkeit von Kathrin Schneider neben ihrer Tätigkeit im Vorstand und als Team Managerin der U20 gemacht. Aktuell für mich kaum vorstellbar, was das für eine Arbeit gewesen sein muss. Unfassbar. Rein organisatorisch versuchen wir, etwas mehr Struktur zu erreichen und auch alles entsprechend zu dokumentieren, um von Spieltag zu Spieltag noch besser werden zu können und alles etwas zu vereinfachen.
Braucht ihr auch weiterhin Helfer? Falls ja: Bei wem kann man sich melden?
Sigi: In unserem „Event Team“ direkt zwar nicht, aber Helfer für die verschiedensten Aufgaben bei den Gamedays auf jeden Fall. Per E-Mail können sich Interessierte jederzeit bei mir melden: sigrid.ziss@wiesbaden-phantoms.de. Gerne auch über die Handynummer 0160/155 7609.
Jenny: Ja, unterstützende Hände sind immer gerne gesehen und herzlich willkommen, gerade für die Vorbereitung der Spieltage und am Spieltag selbst.
Lisa: An vielen Stellen im „Camp“ benötigen wir gerade direkt an den Spieltagen jede helfende Hand. Also bitte melden!
Wie fällt derzeit das Zwischenfazit aus?
Sigi: Jeder bisherige Spieltag für sich war außergewöhnlich und einzigartig. Es gab immer irgendwelche Besonderheiten zu beachten, trotzdem sind wir drei schon super eingespielt – wenn wir ab und zu auch ein bisschen Zeit hätten, mehr vom Spiel mitzubekommen, wäre das super und auch daher freuen wir uns über jede helfende Hand, auch, wenn es nur für eine Stunde ist.
Symbolfoto ©2025 Pixabay
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