Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Digital zum neuen Ausweis, mit biometrischen Foto.

Self-Service-Terminals im Bürgerbüro

Wieder ein Stück Verwaltungsarbeit weniger. Die Bundesdruckerei hat im Bürgerbüro ein Self-Service-Terminal (SST) aufgestellt. Hier können Antragsteller gegen eine kleine Gebühr ihre persönlichen Daten erfassen und Ausweise selbst beantragen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Terminals lösen Fotoautomaten und Datenerfassung ab. Sie sind bedienungsfreundlich, barrierearm und führen in verschiedenen Sprachen zum Dokument.

Antrag stellen leicht gemacht. Der Gang zum Fotografen, überflüssig. Das lange Warten auf einen Termin braucht es nicht mehr. Und Daten gehen auch keine mehr verloren.  Ab sofort können im Bürgerbüro Passbilder, Fingerabdrücke und Unterschrift am neuen Self-Service-Terminal der Bundesdruckerei  selbst erfasst und abgegeben werden.
Wer kein aktuelles Passbild zur Hand hat, kann dieses schon bald gegen eine Servicegebühr im Foyer im Erdgeschoss des neuen Bürgerbüros vor Ort nach biometrischen Vorgaben selbst erstellen.

„Ich freue mich, dass die Bürgerservice-Offensive im Bürgerbüro den nächsten Meilenstein erreicht hat. Mit der Pilotstellung des Self-Service-Terminals durch die Bundesdruckerei können wir einen noch besseren Service im Bürgerbüro anbieten.“ – Bürgermeister Dr. Oliver Franz.

Das Self-Service-Terminal ist barrierefrei, stellt sich automatisch auf die Körpergröße der jeweiligen Person ein und leitet durch die einzelnen Schritte im Prozess. Jeder Prozessschritt wird auf dem großen Touchscreen erklärt und visuell dargestellt. Für die Erläuterungen sind verschiedene Sprachen wählbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch, Türkisch oder Chinesisch.

„Wir sind froh, dass wir mit dem Pilotprojekt Erfahrungen und Feedback von Wiesbadener Bürger sammeln können; bei guter Akzeptanz können weitere Self-Service-Terminals im Bürgerbüro Einzug halten.“ – Bürgermeister Dr. Oliver Franz

Die am Terminal erfassten biometrischen Daten werden komplett medienbruchfrei an die Serviceberater im Bürgerbüro übermittelt; ein Ausdruck ist nicht erforderlich. Am Beratungsplatz wird mittels Fingerabdruck gegengeprüft, ob die biometrischen Daten übereinstimmen und in kürzester Zeit ist die Bestellung der Ausweisdokumente abgeschlossen.

„Wir haben auch das Bürgerservice-Portal um einem neuen Onlinedienst erweitert. Ab sofort kann jeder online überprüfen, ob der neubestellte Reisepass, der Personalausweis oder die eID-Karte fertig sind und  zur Abholung bereit liegen.“ – Bürgermeister Dr. Oliver Franz

Wer diesen Service gerne nutzen und auf das Mitbringen von Passfotos verzichten möchte, kann ihn für eine Nutzungsgebühr von 6,50 Euro in Anspruch nehmen und damit auch die Bearbeitungszeit am Beratungsplatz verkürzen. Die Bezahlung kann zusammen mit den Gebühren für die Ausweisdokumente bequem am Beratungsplatz per Kartenzahlung (Girocard oder Kreditkarte) erfolgen.

„Ich finde es toll, dass wir kontinuierlich und iterativ das Serviceangebot im Bürgerbüro ausbauen. Auch im bundesweiten Vergleich und gerade in Pandemiezeiten, haben wir es zu jeder Zeit ermöglicht, zeitnah und täglich, spontane Termine für die Wiesbadener Bürger anzubieten.“ – Bürgermeister Dr. Oliver Franz

Geschichte! Bislang hat die Bundesdruckerei einen „PIN-Briefs“ verschickt, der ein Zeichen für die baldige Abholmöglichkeit des Ausweisdokumentes war; wer es genau wissen wollte, musste sich aber via Mail oder Telefon rückversichern. Mit dem neuen Onlinedienst kann der aktuelle Bearbeitungsstand nun jederzeit eingesehen werden. Die Nutzung des neuen Onlinedienstes ist kostenfrei und steht allen Wiesbadener Bürgern zur Verfügung.

Bei Bestellung eines neuen Ausweisdokumentes im Bürgerbüro wird künftig automatisch auch die Seriennummer des neuen Ausweisdokumentes mitgeteilt. Anschließend kann im Bürgerservice-Portal der Bearbeitungsstand mit der zusätzlichen Angabe der Art des Ausweisdokumentes und dem jeweiligen Geburtsdatum abgefragt werden.

Foto oben © ©2022 Pixabay / Wiesbaden lebt!

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Das Bürgerserviceportal des Ordnungsamtes erreichen Sie unter portal.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.