Drei Tage, drei Künstler – erst englisch dann deutsch. Von Freitag bis Sonntag verwandelt sich der Platz vor Konzertmuschel im Kurpark beim Rheingau Musik Festival in die bekannte Open Air Konzertarena.

Auch in diesem Jahr werden die Stühle beim Rheingau Musik Festival für die Gäste dicht nebeneinander in unzähligen Reihen vor der Konzertmuschel aufgestellt sein. Ob alle Besucher am Ende auf ihren Plätzen sitzen bleiben wird sich zeigen. Vielleicht zu Beginn, in der Zeit des Wartens – wenn hinter der Bühne alles vorbereitet und getuschelt wird. Wenn sich Künstler wie der belgischen Sing- und Songwriter Milow, die Nils Landgren Funk Unit und Johannes Oerding auf ihre Auftritte vorbereiten – vielen Wiesbadenern ist gerade Oerding noch in bester Erinnerung, vom Stadtfest 2018.

32. Rheingau Musik Festival

Open Air Konzert – Milow, Nils Landgren und Johannes Oerding
Wann: 2. / 3. / 4. August 2019, 19:00 Uhr
Wo: Kurpark, Parkstraße 7, 65189 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: ausverkauft!

Die Konzerte von Milow und Johannes Oerding sind ausverkauft. Für das Konzert am Samstagabend sind noch einzelne Karten zu haben. Bei gutem Wetter im Kurpark ist das nicht schlimm, denn hinter dem wie auch vor dem Kurhaus gibt es keine Wände, die den Schall schlucken könnten. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann gesellen sich zu den Stühlen vor der Konzertmuschel im hinteren Bereich der Parkanlage viele Decken, zum Picknick bei bester Open Air Laune.

Milow

Es muss in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts gewesen sein. Mitten im Publikum auf dem Rock Werchter in Belgien, einem der bekanntesten Rock- Festivals Europas, stand Jonathan Ivo Gilles Vandenbroeck – auf der Bühne Pink Floyd. Die Szenerie und die Atmosphäre infizierten den damals 13-Jährigen derart, dass er eigene Songs schreiben wollte. Denn Musik ist immer schon ein wichtiger Teil von dem belgischen Songwriter gewesen: Bis er solo unter dem Künstlernamen Milow in Erscheinung tritt, vergehen aber noch Jahre. Im Januar 2006 brachte er mehr im Stillen als im Rampenlicht unter dem Titel The Bigger Picture sein Debütalbum auf den Markt. Mit der Auskoppelung der die Single You Don’t Know kommt ein Jahr später Bewegung in seine Solo-Karriere. Mit dem Cover des 50 Cent und Justin Timberlake Songs Ayo Technology gelingt ihm 2008 der Durchbruch. Am Freitag steht der sympathische Sänger beim Rheingau Musik Festival im Wiesbadener Kurpark auf der Bühne – Gänsehaut-Momente garantiert!

Nils Landgrens Funk Unit

Stehen am Freitagabend vielleicht noch die Stühle im Fokus – und wird es ein wenig dauern, bis die ersten Besucher stehen und mitsingen, gilt bei der 6-köpfige Groove-Connection am Samstagabend: Tanzschuhe einpacken. Locker-lässig lässt die Funk Unit ihre Musik durch die Reihen zirkulieren, brillante Bläsersätze wechseln sich ab mit ekstatischen Soli. Wir glauben nicht, dass viele Stühle da stehen blieben. Denn vor allem tanzbare Beats, fulminante Tempoverschärfungen, cooler Gesang mit starken Melodien werden das Publikum zum Kochen bringen.

Johannes Oerding

Kaum ein anderer deutscher Sing-Songwriter gelingt es mit seinen Liedern und Texten eine so direkte emotionale Verbindung zu seinen Zuhörern zu schaffen. Mit einer perfekt eingespielten Band im Rücken und einer grandiosen Bühnenpräsenz gibt er jedem einzelnen das Gefühl, nur für ihn zu singen. Johannes Oerding ist ein Sänger, der sein Publikum anspricht und mit seiner Leidenschaft ansteckt. Immer wieder gelingt es ihm, die Nähe zu seinem Publikum bis in die letzte Reihe großer Arenen zu transportieren.

Das fing schon an, als er mit seiner Band 2009 im Vorprogramm von Ich+Ich spontan einsprang und am Timmendorfer Strand 35.000 Menschen restlos begeisterte. Auf den Sprung ins kalte Wasser folgten eine ausverkaufte Solo-Tour und sein erstes Studioalbum. Im Kurpark singt der gebürtige Münsteraner von Themen, die ihn bewegen, kombiniert tiefgründige Texte mit eingängigen Melodien und lässt das Publikum diese Nähe bei jedem Atemzug spüren.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von Johannes Oerding finden Sie unter www.johannesoerding.de – die offizielle Internetseite vom Rheingau Musikfestival gibt es unter www.rheingau-musik-festival.de.

 

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann bestellen Sie doch gleich unseren Newsletter oder folgen uns auf Twitter, Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!