Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende empfängt die Paralympics Teilnehmer

OB Mende empfängt die Para(O)lympics Teilnehmer

Großer Tag für Wiesbadens Olympioniken. Wenige Wochen nach den Olympischen Spielen 2020 hat Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende am Mittwoch neben den Medaillengewinnern auch die anderen Teilnehmer der Olympics und Paralympics im Rathaus empfangen.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Der VC Wiesbaden und die Rhine River Rhinos haben Wiesbaden über die Geschehnisse bei den Olympischen Sommerspielen 202o – das Abschneiden ihrer Athleten auf dem Laufenden gehalten.

Die Siegerehrungen in Tokyo liegen schon eine Weile zurück und die Sportler befinden sich aktuell in der heißen Phase der Sasison-Vorbereitung. Für die Rollstuhlbasketballer sowie für die Volleyballerinnen beginnt bald der Ligabetrieb. Bevor es richtig losgeht, hat Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende am 29. September die Chance genutzt, den Teilnehmer der Olympics und Paralympics im Rathaus persönlich zu gratulieren: Justine Wong-Orantes (VCW Wiesbaden, Goldmedaille Olympics mit Team USA) wurden Jim Palmer (Bronze Großbritannien), Svenja Mayer, Barbara Groß, Andre Hopp, Matthias Güntner (alle Team Germany) und Arinn Young (Kanada) wurden für ihre Leistungen bei den Paralympics geehrt.

„Ich habe mich sehr gefreut, als ich von den Medaillen gehört habe. Mir ist es daher eine große Ehre, Sie heute hier im Rathaus begrüßen zu dürfen, auch wenn die Olympischen Spiele und die Paralympics schon ein paar Tage zurückliegen. Die Teilnahme an diesen Spielen ist sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis im Leben einer Sportlerin oder eines Sportlers.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Die Ehrung sei aus Sicht von Wiesbadens Oberbürgermeister auch ein Fest der Inklusion im Sport. Die Erfolge bei den Olympischen Spielen und bei den Paralympics erfahren dieselbe Wertschätzung, das ist mir sehr wichtig. Er freue sich, dass mit dem VC Wiesbaden und mit den Rhine River Rhinos Spitzenteams im Damen-Volleyball und im Rollstuhl-Basketball Wiesbaden in den jeweiligen Bundesligen repräsentieren würden und wünschte allen anwesenden viel Glück für den Saisonstart. Die Rhinos starten am 2. Oktober gegen Hannover; für den VCW geht es am 6. Oktober gegen den amtierenden Deutschen Meister Dresdener SC.

„Ein derartiger Empfang durch unseren Oberbürgermeister im Rathaus ist eine besondere Wertschätzung für die Athletinnen und Athleten. Dass die Rhine River Rhinos gleich sechs aktive Teilnehmer zu den paralympischen Spielen in Tokyo schicken durften, hat uns ohnehin schon unglaublich stolz gemacht.“ – Mirko Korder, Manager

Solche Einladungen seien immer auch eine Bestätigung der geleisteten Vereinsarbeit – für jeden ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter um das Team herum und unserer Partner, die alle in der Summe dazu beitragen würden, dass sich in Wiesbaden Nationalspieler überhaupt erst wohlfühlen und entsprechend entwickeln könnten, so Korder weiter. Abschließend bedankte er sich persönlich bei Gert-Uwe Mende, dass er als Oberbürgermeister, nicht nur von Inklusion spreche, sondern Inklusion tatsächlich auch vorlebe und so schließlich dazu beitrage, dass dieses Thema immer selbstverständlicher werde.

Foto oben: Steffie Wunderl

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Klarental lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Rhine River Rhinos finde Sie unter rhine-river-rhinos.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.