Menü

kalender

Mai 2024
S M D M D F S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Partner

Partner

/* */
Corpus Christi

Kino! Umsonst und draußen: „ Corpus Christi“

Bergfest war letztes Wochenende. Noch vier Filme stehen noch aus. Am Samstag dürfen sich die Freunde des Open Air Kinos in den Reisinger Anlagen auf den Film einer lebenden Lebende freuen: auf the „Rocketman“, den Mann mit unzähligen Auszeichnungen, schrillen Outfits und weltweiten Hits.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Die „Bildwerfer“ zeigen drei Tage die Woche ungewöhnliche, unterhaltsame, wegweisende Filme: auch Highlights von den großen internationalen Film-Festivals in Cannes, Venedig und Berlin. Am Samstag: Corpus Christi.

Corpus Christi ist ein Filmdrama von Jan Komasa, Am 2. September 2019 hatte der Film bei den Filmfestspiele von Venedig Weltpremiere. Am 11. kam er dann erst in polnischen Kinos. Der Film basiert frei auf der wahren Geschichte eines jungen Ex-Häftlings, der sich monatelang erfolgreich als Priester ausgab.

Kurz vor seinem 21. Geburtstag wird Daniel aus der Haft entlassen. In seiner Zeit in einer Jugendstrafanstalt diente er dem Gefängnispriester Pater Tomasz als Messdiener, schnappte dabei die eine oder andere Gebetsformel auf, fand Gefallen an den Predigten und erlebte eine spirituelle Transformation. Er wollte nach der Haftstrafe selbst gerne in ein Priesterseminar eintreten, doch das Verbrechen, das er begangen hat, hindert ihn daran. Statt sich im Zuge einer Wiedereingliederung in einem Sägewerk als Arbeiter zu melden, gibt er sich in einem nahegelegenen Dorf, entsprechend verkleidet, als Priester aus.

Open Air Filmfest, kurzgefasst

Filmvorführung: Corpus Christi
Wann: Freitag, 5. August 2022, 21:30 Uhr
Wo: Reisinger Anlagen, Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: frei

Seit Mitte Juli haben die Besucher der Reisinger Anlagen vielfach ausgezeichnete Filme sehen können. Darunter Dokumentarfilme wie Walchensee forever, die eindrucksvolle Geschichte der Familie von Janna Ji Wonders, die ein ganzes Jahrhundert umspannt. Oder Rosas Hochzeit, die dramatische Komödie, die Geschichte einer Befreiung, mit einem herausragenden Ensemble erzählt –  unterhaltsam, mediterran, fröhlich.

Filmtrailer: Nico

Zum Finale am ersten Wochenende stehen dann Nico, Corpus Christi und Milla meets Moses auf dem Programm. Der deutsche Spielfilm Nico handelt von einer jungen Deutsch-Perserin (dargestellt von Sara Fazilat), die nach einem rassistisch-motivierten Überfall lernt sich selbst zu ermächtigen und mit Kampfsport-Training beginnt. In dem Film Chorpus Christi geht um die Geschichte eines jungen Ex-Häftlings, der sich nach seiner Haftentlassung monatelang erfolgreich als Priester ausgab. Der Film wurde im Rahmen der 76. Filmfestspiele in Venedig gezeigt, ebenso wie Milla meets Moses. 

Milla meets Moses

Milla meets Moses, der letzte ilm des diesjährigen Bilderwerfer-Filmfestivals handelt von dem Psychiater Henry und seiner Frau Anna, den Eltern der krebskranken Milla. Zunächst will die rebellierende Teenagerin eigentlich nur ihre gutbürgerlichen Eltern schocken, als sie den drogensüchtigen Moses, den sie am Bahnhof kennengelernt hatte, zum Abendessen mit nach Hause bringt. Allerdings verliebt sie sich in den deutlich älteren Schulabbrecher. Der Vater erkennt in Moses einen Beschützer für seine Tochter – udn kooperiert letztendlich mit dem Junge.

Eckdaten

Das Open-Air-Filmfest findet auch 2022 bei freiem Eintritt statt. Jeder Filmabend wird traditionell mit einem Kurzfilm eröffnet. Für die kulinarische Versorgung auf der Wiese wird gesorgt. Die Bilderwerfer Bar öffnet donnerstags, freitags und samstags zu den Filmvorführungen um 19:00 Uhr. Ein Toilettenwagen steht zur Verfügung.

Open Air Kino Programm

Datum Film
14.07.22 Walchensee forever
15.07.22 Call me by your name
16.07.22 Rosas Hochzeit
21.07.22 Helden der Wahrscheinlichkeit
22.07.22 Leben am Wasser
23.07.22 Eine Frau mit berauschenden Talenten
28.07.22 Die Adern der Welt
29.07.22 Kokon
30.07.22 Rocketman
04.08.22 Nico
05.08.22 Corpus Christi
06.08.22 Milla meets Moses

Foto oben ©2022 Nico, Frame aus Trailer – Arsenal Filmverleih

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum Film-Festival Bildwerfer finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.