Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Ellys-Big Band im Sendesaal des HR

Jazz-Landeswettbewerb: Platz drei für Ellys Big Band

Die Big Band der Elly-Heuss-Schule spielte sich beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt für Hessens Bigbands“ ins Finale, dass am 14. Juli in Sendesaal des Hessischen Rundfunk stattgefunden hat. Dort belegte Ellys Big Band Patz drei.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Finale der besten Bigbands am 14. Januar 2023 im hr-Sendesaal in Frankfurt. Mit dabei die Big Band der Elly-Heuss-Schule. 

Seit über dreißig Jahren gibt es den Landeswettbewerb Jugend jazzt für Hessens Bigbands. Wie in den vergangenen Jahren war die Elly-Heuss-Schule auch 2022 mit ihrer Bigband vertreten. Unter großer Begeisterung belegte Ellys Big Band unter der Leitung von Alexandra Schwalbe hinter den IKS Swing Kids der Immanuel-Kant-Schule aus Rüsselsheim und der zweitplatzierten LBS Big Band der Lichtbergschule aus Eiterfeld einen hervorragenden dritten Platz. Die Gewinnerband fährt im Mai zur Jugend jazztBundesbegegnung nach Hamburg und vertritt dort das Land Hessen.

Hessens Landesjugendjazzorchesters

Der 38. Landeswettbewerb Jugend jazzt Hessen für Bigbands, eine Kooperation zwischen dem Landesmusikrat Hessen und der hr-Bigband, hat 2022 zum ersten in zwei Runden stattgefunden. Bereits im Juli hatte sich die Big Band der Elly-Heuss-Schule in der Vorrunde als eine der besten Bands Hessens für das Finale qualifiziert. Um sich gezielt darauf vorzubereiten,  erhielt die bis band ein Workshop-Wochenende, gesponsert vom hessischen Landesmusikrat. Der workshop fand Ende November unter der Leitung von Wolfgang Diefenbach, Bandleader des Landesjugendjazzorchesters Hessen, statt. Er kam mit einigen seiner Musiker an die Elly-Heuss-Schule nach Wiesbaden, um die junge Band auf die Endrunde des Bigband-Wettbewerbs vorzubereiten. Im Anschluss daran starteten die Schüler, die alle im Rahmen des Bläserprofils der Elly-Heuss-Schule seit Beginn der Jahrgangsstufe 5 ein Blasinstrument komplett neu erlernten, hoch motiviert in die letzte Vorbereitungsphase zum hessischen Finale in Frankfurt, das am 14. Januar im hr-Sendesaal in Frankfurt stattgefunden hat.

Über die Elly-Heuss-Schule

Die Elly-Heuss-Schule ist das einzige städtische Gymnasium in Wiesbaden, das bilingualen Unterricht für alle Klassen anbietet. Darüber hinaus gehört die Ganztagsschule mit seinen 1150 Schülern zu den größten Gymnasien Wiesbadens. Seit September 2012 ist die Elly-Heuss-Schule eine Selbstständige allgemeinbildende Schule (SES). Neben den Förderungsschwerpunkten in den Bereichen Naturwissenschaften, Sprachen, Musik, Kunst und Sport, wurde die Elly-Heuss-Schule vom Deutschen Fußballbund mit dem Prädikat der DFB-Eliteschule des Fußballs ausgezeichnet.

Foto oben ©2023 © Sebastian Reimold/hr

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Elly-Heuss-Schule finden Sie unter www.elly-heuss-schule-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.