Hauptbahnhof Wiesbaden: Die Zeit, die der Bahnhof abgehängt ist, geht zu Ende. Laut Auskunft der Deutsche Bahn sollen ab dem 22. Dezember wieder Züge in und aus dem Bahnhof rollen.

Die Deutsche Bahn (DB) beginnt mit den Instandsetzungsarbeiten der vielbefahrenen Strecke nach Wiesbaden/Mainz. Wie angekündigt, übergibt die Niederlassung West der Autobahn GmbH am 4. Dezember die von insgesamt 15000 Betonabbruch und nahezu 40000 Tonnen Böden der Stützwälle und Fallbetten befreiten Baufelder an die DB AG und das mit der Instandsetzung der B 263 beauftragte Straßenbauunternehmen, sodass der Hauptbahnhof Wiesbaden kurz vor Weihnachten wieder ans Netz gehen kann.

Schienen und Oberbau

Zuvor setzen die Fachkräfte von DB und beauftragten Firmen auf insgesamt fünf Gleisen den kompletten Oberbau mit Schienen, Schwellen und Schotter instand. Außerdem errichten die Bauteams vier Oberleitungsmasten inklusive der Kettenwerke und Speiseleitung. Gleichzeitig wird die Signaltechnik in diesem Bereich wieder hergestellt. Parrallel  wird voraussichtlich Ende der 50 Kalenderwoche auch mit de rAsphaltierung der B263 angefangen und Radweg entlang der Bundesstraße wieder zur Verfügung stehen.

Erste Züge am 22. Dezember

Noch vor Weihnachten, am 22. Dezember, können die Fahrgäste dann wieder verlässlich mit der Bahn über die Strecke fahren, um von Frankfurt nach Wiesbaden/Mainz oder Retour zu gelangen.

Hauptbahnhof Wiesbaden

Der Wiesbadener Hauptbahnhof ist der Hauptverkehrsknotenpunkt der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Er ist ein Kopfbahnhof am Südrand der Innenstadt und wird täglich von etwa 46000 Reisenden frequentiert, womit er neben dem Darmstädter Hauptbahnhof und hinter dem Frankfurter Hauptbahnhof – gemessen an der Passagierzahl – an zweiter Stelle in Hessen steht. Täglich weist der Fahrplan hier etwa 256 Verbindungen auf, davon 13 im Fernverkehr (ausschließlich ICE), 115 Regionalzüge und 128 S-Bahnen. Fast alle Züge beginnen oder enden in dem Bahnhof. Etwa 500 Züge kommen pro Tag am Bahnhof an bzw. fahren dort ab. 2019 zählte der Bahnhof insgesamt etwa 46000 Reisende und Besucher pro Tag. Gemessen an den Zahlen soll er im Januar wieder daran anschließen.

Bild oben ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn finden unter reiseauskunft.bahn.de.

 

Advertisement

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann bestellen Sie doch gleich unseren Newsletter oder folgen uns auf Twitter, Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!