Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Florian Unger, Klimaschuztagtentur

Florian Unger übernimmt Geschäftsführung der Klimaschutzagentur

Florian Unger übernimmt die Leitung der Klimaschutzagentur. Die Klimaschutzagentur hat einen neuen Geschäftsführer. Der Betriebswirt und erfahrene Experte verstärkt ab sofort das erfahrene Team der Wiesbadener Klimaschutzagentur

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Klimaschutz der breiten Öffentlichkeit näher zu bringen und den Ausstoß klimaschädlicher Emissionen zu senken sind Ziele der Klimaschutzagentur.

Nach seinem Studium in Berlin und Rotterdam und verschiedenen Stationen als Mitarbeiter in Energieagenturen, ist der neue Leiter der Wiesbadener Klimaschutzagentur Florian Unger bereits früh in die Herausforderungen des kommunalen Klimaschutz eingestiegen. In diesem Bereich lernte er die komplexen Herausforderungen für die Umsetzung von kommunalen Klimaschutzzielen mit dem Fokus auf die Themen Energieeffizienz in Haushalten und Unternehmen kennen. Dabei standen besonders die Entwicklung und Betreuung von Energieeinsparmodellen und Beratungsleistung für Mieter und Unternehmen im Mittelpunkt. Darüber hinaus war Unger in den vergangenen Jahren in die strategische und organisatorische Entwicklung für die Erreichung von Klimaschutzzielen auf kommunalen Ebene involviert. Seit 2011 war der verheiratete Vater in leitender Position für die Stadt Frankfurt am Main im Klimaschutzbereich tätig.

„Mit Florian Unger konnten wir einen sehr erfahrenen und gut vernetzten Geschäftsführer für die Klimaschutzagentur in Wiesbaden gewinnen, der unsere Ziele im Bereich des Klimaschutzes mit uns weiter voranbringen wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Florian Unger.“ –  Andreas Kowol, Umweltdezernent

Die gemeinnützige Klimaschutzagentur Wiesbaden ist eine regionale Anlaufstelle bei allen Fragen rund um die Themen Energie und Klimaschutz für Hauseigentümer, Mieter und Unternehmen. In Kooperation mit vielen regionalen und überregionalen Partnern stößt die Agentur in Wiesbaden und der Region klimaschonende Vorhaben an und bewirbt den Einsatz von Erneuerbaren Energien.

Hinter der Klimaschutzagentur steht ein Verein, der wichtige Akteure im Bereich Energie und Klimaschutz zusammenbringt und sich dafür einsetzt, dass der Klimaschutz in Wiesbaden und über die Stadtgrenze hinaus, umgesetzt wird. Die Mitglieder des Vereins können sowohl engagierte Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen sein, die ein Interesse am Klimaschutz verfolgen und sich aktiv einbringen wollen.

„Fossile Brennstoffe dominieren weiterhin das globale Energiesystem und ihr Verbrauch muss stark zurückgehen, um den Temperaturanstieg unter 1,5 Grad Celsius zu halten.“ – Klimaexperten, Spiegel, 09.09.2021

Die Klimaschutzagentur bietet im Kern eine unabhängige Erstberatung für Bürger sowie Beratung zu Förderprogrammen an. Als lokaler Berater und Impulsgeber versteht sich die Agentur als Ansprechpartner für unterschiedliche Themen: energieeffizientes Sanieren von Wohngebäuden, Beratung und Förderung zu Solarenergiethemen und zur Nutzung von Erneuerbaren Energien. Die Agentur ist Ansprechpartner für die Vermittlung von weiterführenden Beratungsangeboten und fachkundigen Ansprechpartnern in Wiesbaden und in der Region.

„Wenn die Erwärmung der Erde auf maximal 1,5 Grad Celsius begrenzt werden soll, muss die Weltgemeinschaft weg von fossilen Energieträgern – so viel ist sicher.“ – Spiegel, 09.09.2021

Im Jahr 2019 hat sich die Landeshauptstadt Wiesbaden dem Pariser Klimaschutzabkommen, wie es von der Bundesregierung im Klimaschutzplan für Deutschland beschlossen wurde, verpflichtet. Sie will ihre Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent gegenüber 1990 reduzieren. Wiesbaden ist bereits deutlich länger im Bereich Klimaschutz aktiv. Einer der ersten Meilensteine war der Beitritt zum Klima-Bündnis und die Gründung der Klimaschutzagentur Wiesbaden. Im Sommer 2019 erklärte die Landeshauptstadt den Klimanotstand und stellt künftig alle Entscheidungen der Stadt und ihrer Gesellschaften unter den Klimaschutzvorbehalt.

Foto oben Florian Unger ©2021 LH Wiesbaden / Wiesbaden lebt

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Mehr Informationen zu den Wiesbadener Klimaschutzzielen finden Sie unter wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.