Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Faszination Modellbau im Freibad Maaraue

Jetzt weiß auch der letzte Wiesbadener, die Saison der Modellbauer hat angefangen und besser hätte das Wetter nicht sein können. Eine Woche bevor die Tore des Freibades Maaraue öffnen, waren die Bastler mit ihren Modellen zu Gast.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Das Freibad Maaraue hat sich herausgeputzt. Eine Woche vor Start der Saison durften schon einmal die Modellbauer der Region im Rahmen der Modellbau Ausstellung ihre Modelle zu Wasser lassen.

Den Parkplatz am Freibad Maaraue säumten am Sonntagmittag einige Autos. Wer das Freizeitbad aufsuchte um Schwimmen zu gehen, war fehl am Platz. Dort wo sich die Badegäste sonst umziehen, reihte sich Tisch an Tisch. Der Schiffsmodellbauclub Wiesbaden und der Modellbau-Club Mainspitze hatten zur traditionellen Modellbau Schau  eingeladen. Eine Chance, die sich nicht jeden Tag bietet – und für manchen Modellbauer die einzige Möglichkeit, die eigenen Modelle vorzustellen – geschweige denn, damit sich umher zu schippern.

Kaufpreis 500 Mark, Wert heute 5000 Euro

Helmut ist einer von Ihnen. Sein Modell vom U-Boot U 40 war mit über einem Meter das längste Boot, welches im dritten Becken zu Wasser gelassen wurde. Mit den anderen Booten, das ginge nicht, erklärt der Modellbauer. Da käme es immer zu Problemen mit den Funkfrequenzen. Sein U-Boot habe er seinerzeit  für 500 Mark als Bausatz erstanden.  Außer dem Rumpf ist nichts mehr wie es im Modellsatz war, erzählt der Tüftler stolz. Wie viele Stunden er seit dem in den Bau des Bootes investiert hat – keine Ahnung!

Familie Modellbau

Seine Frau und seine Tochter nehmen es gelassen. Auch wenn er sicher mehrere hundert Stunden mit seinen Modellen verbirgt, zu kurz kommen sie – Haus und Garten nicht. Sie gingen gern auf auf Reisen, da bleiben die Modelle Zuhause. Anders ist das, wenn Helmut auf Tour geht. Die beiden Frauen begleiten ihn gerne, denn bei vielen  Modellbau-Ausstellungen geht es nicht nur darum Ein und Alles zur Schau zu stellen. Viele kennen sich. Die Bastler tauschen sich aus. Geben sich untereinander Tipps und Anregungen. Die Modellbauszene ist wie eine große Familie.

Impressionen der Modellbau-Ausstellung 2019

Modellbau Ausstellung

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Modellbau Börsentermine 2019

2019

30.05.-02.06.2019 Darmstadt-Kranichstein Eisenbahnmuseum Bahnweltage
02.06.2019 Frankfurt-Höchst Jahrhunderthalle
09./10.06.2019 Königsteinstein Bahnhof Bahnhofsfest
30.06.2019 Mörfelden-Walldorf Bürgerhaus Mörfelden
18.08.2019 Frankfurt-Höchst Jahrhunderthalle
07./08.09.2019 Meiningen Dampflokwerk Dampfloktage mit Börse
14./15.09.2019 Darmstadt-Kranichstein Eisenbahmuseum Dampflokfest
21.09.2019 Mörfelden-Walldorf Stadthalle Walldorf
22.09.2019 Essenheim Domherrnhalle
29.09.2019 Frankfurt-Höchst Jahrhunderthalle
06.10.2019 Limburg Stadthalle
13.10.2019 Mörfelden-Walldorf Stadthalle Walldorf
20.10.2019 Darmstadt Orangerie
27.10.2019 Essenheim Domherrnhalle
09./10.11.2019 Limburg Friedrich-Dessauer-Schule
10.11.2019 Frankfurt-Höchst Jahrhunderthalle
17.11.2019 Hofheim Stadthalle
01.12.2019 Weiler Rhein-Nahe-Halle
01.12.2019 Eschborn Stadthalle
07./08.12.2019 Idstein Stadthalle
15.12.2019 Darmstadt Orangerie
22.12.2019 Essenheim Domherrnhalle
26.12.2019 Ginsheim-Gustavsburg Bürgerhaus Ginsheim
29.12.2019 Frankfurt-Höchst Jahrhunderthalle

Weitere Nachrichten über Ausstellungen in Wiesbaden finden Sie hier.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.