Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Jugendpavillon, Tobias Bundschuh, Thomas Keller und Christoph Manjura unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung ©2022 LH wiesbaden

Fast 25 Jahre Jugendpavillon Krautgärten

Aus dem Wohngebiet in Kostheim ist er nicht mehr wegzudenken. 24 Jahre liegen hinter dem Jugendpavillon Krautgärten, und mit der neu unterzeichneten Kooperationsvereinbarung zwischen der GWW und der Nassauische Heimstätte geht er ins 25ste Jahr seines Bestehens.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Der Jugendpavillon ist an vier Tagen der Wiche ein sozialplanerischer Bestandteil der Wohnanlage in der Steinern Straße 65. Er steht Kindern und Jugendlichen offen.

Seit 24 Jahren ist der Jugendpavillon Krautgärten fest in Mainz-Kastel verankert und das bleibt auch so. Das pädagogische Angebot der Krautgärten wird weiterhin von der GWW Wiesbadener Wohnbaugesellschaft mbH und der Nassauischen Heimstätte finanziert und vom Kinder- und Jugendzentrum in der Reduit koordiniert und durchgeführt. Gemeinsam gehen die Partner ins 25ste Jahr.

„Es ist schön, dass wir die von Beginn an gute Kooperation zwischen den Wohnungsgesellschaften und dem Amt für Soziale Arbeit verstetigen und damit den Jugendpavillon nachhaltig absichern.“ – Sozialdezernent Christoph Manjura

Sozialdezernent Christoph Manjura freut sich, dass die Kinder und Jugendlichen vor Ort auf ihren Jugendpavillon nicht verzichten müssen, denn er weiß, dass niemand ihn mehr missen möchte. Daher wurde Kooperation zwischen der Stadt und den Wohnbaugesellschaften auch erneuert und die Finanzierung für die Zukunft des Jugendpavillons geregelt. Die GWW, die die Wohnungen einst von der Wohnbau Mainz erworben hat, und die Nassauische Heimstätte sind die beiden großen Vermieter im Quartier.

„Zur Erfolgsgeschichte trugen neben den engagierten Sozialarbeitern vor Ort maßgeblich die beiden Wohnungsgesellschaften bei. Nur durch deren finanzielles und ideelles Engagement ist es all die Jahre möglich gewesen, ein niedrigschwelliges Angebot für Kinder und Jugendliche vor Ort zu etablieren.“ – Sozialdezernent Christoph Manjura

Der Jugendpavillon Krautgärten, der anstelle eines Fahrradkellers errichtet wurde, ist seit 1998 ein baulicher und sozialinfrastruktureller Bestandteil der Wohnanlage Krautgärten in Kastel und Kostheim. Er gilt als herausragendes Beispiel dafür, dass Wohnungsbau und -vermietung viel mehr umfassen kann als die Bereitstellung von erschwinglichem Wohnraum.

Jugendpavillion: wöchentliche Angebote

Dienstag 15:00 bis 18:00 Uhr Kindertag
18:00 bis 21:00 Uhr Jugendabend
Mittwoch 16:00 bis 19:00 Uhr Mädchentag
Donnerstag 14:30 bis 18:00 Uhr Teenies ab 10 Jahre
Freitag 14:30 bis 18:00 Uhr Teenies ab 10 Jahre

Fotos ©2022 LH Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirken Kastel und Kostheim lesen Sie hier.

Die Internetseite zum Pavillon Krautgärten finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.