Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Eine Tigerente fürs Gästebuch der Stadt Wiesbaden

Janosch, der berühmte Autor und Illustrator, dem die Literatur so viele Kinderbuchfiguren verdankt, hat sich am Freitag bereits zum zweiten Mal in das Gästebuch der Stadt Wiesbaden eingetragen.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Am Donnerstag in Lörrach, am Freitag in der „artgallery wiesbaden“ und am… Janosch kommt ganz schön rum, und das mit 86 Jahren. Am Freitag trug er sich in das Gästebuch der Stdat ein.

Eine Tigerente für das Gästebuch der Stdat Wiesbaden, gezeichnet von Janosch. Bild: Svetlana Schuster

Eine Tigerente für das Gästebuch der Stadt Wiesbaden, gezeichnet von Janosch. Bild: Svetlana Schuster

Horst Eckert alias Janosch hat sich vergangenem Freitag in das Gästebuch der Stadt Wiesbaden eingetragen. Bürgermeister Arno Goßmann begrüßte den 86 Jahre alten Illustrator, Kinderbuchautor und Schriftsteller im Rathaus.

Es ist der insgesamt zweite Besuch des Künstlers in Wiesbaden. Janoschs Zeichnungen, Illustrationen und Geschichten wurden durch hochdotierte Literaturpreise und Filmpreise ausgezeichnet; so erhielt er unter anderem den Deutschen Kinderbuchpreis, den Prix Jeunesse International, den Literaturpreis der Stadt München, den Jugendbuchpreis,…

„Ich bin nur ein einfacher Mensch. Also, ich denke nicht darüber nach, was ich mache. Keine Kritik, keine Tradition. Alles nur ein Spiel. Ohne Sinn. Fußball hat auch keinen Sinn, und das Leben hat auch keinen Sinn.“ – Horst Eckert in der Sueddeutcshen Zietung

… den Andreas Gryphius Preis, den Prix Danube sowie den Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen.
Das Bundesverdienstkreuz hat Janosch 1993 als Anerkennung für sein künstlerisches Gesamtwerk verliehen bekommen.

Tigerente, Frosch und Bär

Nach dem Empfang eröffnete Janosch seine Ausstellung in der „artgallery wiesbaden“. Die Ausstellung wird rund drei Wochen in der Gallery in der Häfnergasse 2 zu sehen sein. Neben den bekannten Kindermotiven mit Tiger, Frosch und Bär werden  auch gesellschaftskritische Werke gezeigt, die sich zum Beispiel mit Themen wie Religion, familiäre Beziehungen und der Frage nach dem Sinn des Lebens beschäftigen. (Bilder: Svetlana Schuster)

Zur Person Horst Eckert

Horst Eckert alias Janosch, geboren am 11. März 1931 in Hindenburg O.S., heute: Zabrze, ist ein deutscher Illustrator, Kinderbuchautor und Schriftsteller. Zu seinen bekanntesten Figuren zählen Schnuddel oder die Tigerente, die zusammen mit dem Tiger und dem Bären in Post für den Tiger, Oh, wie schön ist Panama und Ich mach dich gesund, sagte der Bär auftrat.
Seit 1980 lebt Janosch auf Teneriffa.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Merken

Merken

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.