Mit Ausstellungen, Satire und Mitmachangeboten lädt der WerkRaum Wiesbaden im Juli zum Austausch mitten in der Innenstadt ein.
Der WerkRaum Wiesbaden rückt die Innenstadt als Ort für Begegnungen, Ideen und Gespräche in den Mittelpunkt. Unter dem Motto „Sommer in der Stadt“ verwandelt sich der Treffpunkt in der Langgasse im Juli in einen offenen Raum, in dem Besucher nicht nur Ausstellungen erleben, sondern selbst aktiv werden können. Tischtennisplatten, Mitmachangebote und kreative Projekte sollen Menschen zusammenbringen und den öffentlichen Raum neu erlebbar machen.
Satire als Impuls für den Dialog
Zu den Höhepunkten zählt die Wanderausstellung „Stricheln und Sticheln – Satire in der Krise der Demokratie“, die bis zum 1. August im WerkRaum zu sehen ist. Die Schau entstand im Rahmen der World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026 und des Jubiläums 80 Jahre Hessen. Das Stadtmuseum am Markt (sam) eröffnet die Ausstellung am 7. Juli offiziell.
Gezeigt werden Cartoons von Katharina Greve, Greser & Lenz sowie Hauck & Bauer. Ergänzt werden die Zeichnungen durch satirische Gedichte von Thomas Gsella. Die Künstler gehören seit Jahren zu den prägenden Stimmen der deutschen Satire und veröffentlichen ihre Arbeiten regelmäßig in überregionalen Medien.
Demokratie braucht Begegnung
Die Ausstellung versteht Humor als Ausgangspunkt für gesellschaftliche Debatten. „Lachen hilft, vor allem in der Krise“, heißt es im Begleittext. Satire könne Gespräche anstoßen, Spannungen sichtbar machen und Räume für unterschiedliche Perspektiven öffnen. Gerade in einer Zeit, in der demokratische Werte unter Druck gerieten, könne sie Menschen wieder miteinander ins Gespräch bringen.
Mit „Sommer in der Stadt“ setzt der WerkRaum Wiesbaden damit auf niedrigschwellige Kulturangebote, die Kunst, Beteiligung und Begegnung miteinander verbinden – mitten im Herzen der Stadt.
Symbolfoto ©2026 KI-generiert
Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier.
Mehr vom Werkraum Wiesbaden.


Ausländerbeirat: Resolution gegen Hass und Ausgrenzung beschlossen
PlayFountain sorgt für Abkühlung auf dem Kochbrunnenplatz
Waldbrand-Warnstufe 3: Grillplätze bleiben gesperrt
Juli 2026: aktuelle Baustellen in Wiesbaden
Stille Stunde: Marktkirche schweigt bewusst
Mietvertrag unterzeichnet: Volkshochschule zieht um 
