Menü

kalender

Mai 2025
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Partner

Partner

/* */
60 Jahre Werkstatt der Jungen Filmszene.

60 Jahre „Werkstatt der Jungen Filmszene“ – Sie zeigt, was geht

Die Werkstatt der Junge Filmszene findet von Freitag, 6. Juni, bis Montag, 9. Juni, im Wilhelm-Kempf-Haus in Naurod und der Caligari FilmBühne statt. Sie feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. Gezeigt werden dort auch Beiträge aus den Projekten filmreif und studioreif des Medienzentrums Wiesbaden.

Grafik: Kathleen Rother Redaktion 4 Tagen vor 0

Vier Beiträge aus der Werkstatt der Jungen Filmszene bereichern das älteste Nachwuchsfilmfest Deutschlands –. Sie zeigen, wie lebendig junge Medienarbeit sein kann.

Die Werkstatt der Jungen Filmszene ist laut Auskunft der Macher das älteste Nachwuchsfilmfest Deutschlands. Seit über 35 Jahren ist der Austragungsort der Werkstatt das Wilhelm-Kempf-Haus in Naurod. An den vier Tagen zu Pfingsten treffen sich jedes Jahr rund 150 Filmschaffende unter 27 Jahren aus ganz Deutschland. Es ist ein Höhepunkt für alle Nachwuchsfilminteressierten.

Auszug aus dem Programm Werkstatt der Jungen Filmszene

Wir Eure Medien 2.0: Freitag, 6. Juni, 19 bis 21 Uhr, Wilhelm-Kempf-Haus
Geschwister: Samstag, 7. Juni, 10 bis 12 Uhr, Wilhelm-Kempf-Haus
Trust the Fall: Samstag, 7. Juni, 19 bis 22 Uhr, Caligari FilmBühne
Generation Mash: Montag, 9. Juni, 10 bis 12 Uhr, Wilhelm-Kempf-Haus

„Wir freuen uns, dass bei diesem tollen Festival vier Beiträge aus den Projekten filmreif und studioreif zu sehen sein werden“, sagt Maria Weyer, Leiterin der Medienpädagogik und stellvertretende Geschäftsführerin im Medienzentrum Wiesbaden. So eröffnet Samstag um 19 Uhr der Film Trust the Fall den Kurzfilmabend  in der Caligari FilmBühne. Ebenso sind bei der Werkstatt der Jungen Filmszene die Kurzfilme Geschwister, Generation Mash und Wir Eure Medien 2.0 auf der großen Leinwand zu erleben. Das Besondere an der Werkstatt der Jungen Filmszene ist, dass sich hier junge Filmschaffende auf Augenhöhe ohne einen Wettbewerbsgedanken begegnen und austauschen können, sagt Weyer.

Eigenproduktionen

Bis auf Geschwister, der im Osterferienprogramm mit 10 bis 13-Jährigen entstanden ist, wurden alle Videos im Studio des Medienzentrums realisiert. Das Studio bietet den idealen Raum für Jugendliche zwischen 12 und 26 Jahren, um Kreativprojekte im Foto-, Video- oder Audiobereich zu realisieren – kostenfrei, auf Wunsch mit professioneller Anleitung, jeweils Samstag von 14 bis 20 Uhr.

Foto – Programm @2025 Werkstatt der Jungen Filmszene

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Das ganze Programm der Werkstatt der Jungen Filmszene.

Diskutieren Sie mit

Kommentar verfassen

error: Inhalt ist geschützt!