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400 Millionen Euro für die Autobahnen der Region West

Die Arbeiten am Nadelöhr Schiersteiner Brücke sollen im Sommer 2020 abgeschlossen werden. Die Salzbachtalbrücke wächst und gedeiht. Einen neuen Zwischenbericht zum Sachstand gibt es nicht. 400 Millionen Euro werden 2022 in die Netz.Infrastruktur investiert.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Schiersteiner Brücke. Salzbachtalbrücke. Die Region ist gebeutelt. Das neue Bauprogramm der Niederlassung West soll Sicherheit und Mobilität auf Hessens Autobahnen sichern.

Nach Ausgaben von rund 340 Millionen Euro im vergangenen Jahr legt die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes in 2022 weiter zu: Rund 400 Millionen Euro sollen in die Netzverfügbarkeit fließen. Relevante Auszüge aus dem geplanten Bauprogramm, das in Summe über 200 Projekte umfasst, hat der Infrastrukturbetreiber am Mittwoch im Rahmen von drei Online-Pressekonferenzen vorgestellt.

„Bei unseren Bauprojekten handelt es sich vor allem um Bauwerkserneuerungen, Bauwerksinstandsetzungen, grundhafte Erneuerungen von Streckenabschnitten sowie Deckschichterneuerungen. Der Fokus unserer Erhaltungsmaßnahmen liegt auf Brückenerneuerungen und -instandsetzungen, die weit über die Hälfte unseres angestrebten Bauumsatzes ausmachen.“ – Matthias Hannappel, Geschäftsbereichsleiter Bau und Erhaltung in der Niederlassung West

Insgesamt 23 Brückenbaumaßnahmen (Ertüchtigung oder Ersatzneubau) sollen bei planmäßigem Verlauf bis zum Jahresende 2022 abgeschlossen sein. Ein Auszug aus der Liste der Projekte zeigt Schwerpunkte und Zielvorgaben.

Maßnahmen der Niederlassung West in 2022

  • A 60 / A 63 AK Mainz-Süd – Fertigstellung u. Verkehrsfreigabe der südlichen Autobahnbrücke (FR Bingen-Frankfurt); Rückbau Behelfsbrücke; Abriss der alten Nordbrücke
    (FR Frankfurt-Bingen)
  • A 643 – Fertigstellung Neubau Rheinbrücke Schierstein im Sommer 2022; Verkehrsfreigabe erst nach Inbetriebnahme des Südbauwerks der Salzbachtalbrücke im Jahr 2023 möglich
  • A 61 – Fortführung Erneuerung Großtalbrücken Pfädchensgraben und Tiefenbachtal, 6-streifiger Ausbau zwischen AS Rheinböllen und T&R-Anlage Hunsrück; Q3/4:
    Fertigstellung Fahrbahn FR Koblenz inkl. beider Brückenteilbauwerke; Abbruch beider Bestandsbauwerke
  • A 5 / A 67 Darmstädter Kreuz – Fortführung Erneuerung der Brückenbauwerke
  • A 66 – Fortführung Ersatzneubau der Salzbachtalbrücke (Südbaubauwerk)
  • A 6 – Fortführung Ersatzneubau Grumbachtalbrücke; Fertigstellung der provisorischen Brücke inkl. Verkehrsumlegung, Abriss des Bestandsbauwerks
  • A 8 AD Saarlouis – Fertigstellung Ersatzneubau Saarbrücke inkl. Verkehrsfreigabe

Von dem angestrebten Bauvolumen in Höhe von 400 Mio. Euro sollen ca. 140 Mio. Euro in den Erhalt und bedarfsgerechten Ausbau des rheinland-pfälzischen Autobahnnetzes fließen; 190 Mio. Euro werden in das hessische Streckennetz investiert. Rund 70 Mio. Euro sind für saarländische Maßnahmen eingeplant.

Bild oben ©2021 Autobahn GmbH

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Das Bauprogramm 2022 der Niederlassung West finden Sie auf der Internetseite der Auotobahn GmbH.

 

 

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Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.