Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Logo Gestaltung leicht gemacht

Wie man eine Logofarbe auswählt

Mehr als 50.000 Unternehmen auf der ganzen Welt entwicklen ihr Logo online. Dialog- und Baukastensysteme unterstützen Sie dabei: auch bei der Farbwahl. Wichtiger als der eigene Geschmack ist dabei die ausgehende Wirkung. Wiesbaden Lebt! verrät, worauf sie achten sollten.

Sponsored Artikel 1 Jahr vor 0

Wie die Praxis zeigt, gibt es keine vorrangigen Farben. Um Ihr Logo bewusst zu gestalten, müssen Sie die Feinheiten jeder einzelnen Farbe verstehen – und danach die Logofarbe bestimmen.

Das Logo hat großen Einfluss auf die Entwicklung einer bestimmten Marke. Ein Firmenlogo für ein Unternehmen ist mehr als nur ein Stilelement. Es hebt ein Unternehmen von anderen ab. Ein gut gestaltetes Logo mit einem gut durchdachten Logo und Slogan erhöht den Wiedererkennungswert einer Marke erheblich.

Das menschliche Gehirn wird maßgeblich von Farben beeinflusst. Zahlreiche Studien belegen dies. Wenn es Ihnen gelingt, den richtigen Farbton zu wählen, wird die Wahrnehmung des Bildes am effektivsten sein. Das wird mit Sicherheit die Aufmerksamkeit für die Ressource erhöhen.

So erstellen Sie ein Logo in fünf Minuten

Bei Turbologo erstellen Sie Ihr Logo in nur 5 Minuten online. Sie können Ihr Logo ganz einfach auf verschiedene Papierträger übertragen und mit einem Klick herunterladen.

Werfen wir einen Blick auf das Farbschema

Rot

Die Farbe rot steht für Großartigkeit, Leidenschaft und Stärke. Rot unterstreicht die Stärken des Unternehmens. Allerdings ist sie nicht für jede Marke geeignet. Das Nervensystem kann die scharlachrote Farbe beeinflussen. Es stimmt, sie kann Wut und Aggression hervorrufen.

Wenn das Unternehmen in einem Bereich mit extremem Risiko arbeitet, dann wird die rote Farbe maximal zu ihr passen. Rot ist eine gute Farbe für ein Unternehmen, das Energy-Drinks herstellt oder an Sportwettbewerben teilnimmt.

Gelb

Es ist wichtig, dass die Farbe gelb das Publikum nicht überwältigt. Die Farbe ruft die angenehmsten und positivsten Emotionen hervor, sie riecht nach Positivität, Kreativität, Wärme und Spaß. Unternehmen, die Süßigkeiten oder Babyartikel verkaufen oder verschiedene Veranstaltungen organisieren, verwenden diese Farbe.

Blau

Diese Farbe gehört zur Gruppe der kalten Farben. Der blaue Farbton ist in der Lage, zu beruhigen, zu entspannen, den Eifer zu kühlen und sich auf die Arbeit einzustellen. Die blaue Farbe sorgt für Ruhe und Sicherheit. Geeignet für Unternehmen, die im Bankensektor arbeiten, sowie für medizinische Einrichtungen.

Grün

Ein mäßiger Einsatz von Grün löst nicht so viele Emotionen aus wie Gelb und ist nicht so entspannend wie Blau. Die Farbe symbolisiert Gesundheit und Heilung, Ruhe und Harmonie und steht auch für das Gleichgewicht der Gefühle usw. Diese Farbe eignet sich für Unternehmen, die im Bereich der Medizin, der Kosmetologie und des Verkaufs von Öko-Produkten tätig sind. Die funktionellste Farbe ist das neutrale Grün.

Orange

Entsteht durch Mischen von Gelb und Rot. Es ist nicht nur ein Farbspektrum. Das Publikum wird durch einen Mittelwert zwischen den beiden Komponenten von Orange beeinflusst.

Violett

Erregt das Nervensystem nicht, ruft nicht zu aktivem und spontanem Handeln auf. Es ist ein Symbol für Vertrauen, Weisheit und geheimes Wissen. Ähnlich wie Blau ist auch diese Farbe ein kalter Farbton.

Genau wie Rot wird auch Violett mit Stärke und Macht assoziiert, aber sein Einfluss ist gedämpfter. Daher ist die Wirkung sanfter und ruhiger. Diese Farbe ist charakteristisch für die Aristokratie und wird in der Magie verwendet.

Schwarz

Schwarze und weiße Farbtöne werden von vielen verschiedenen Unternehmen verwendet. Das Emblem ist ausdrucksstärker, wenn die Hintergrundfarbe weiß ist. Schwarz wird zum Beispiel mit Eleganz, Luxus und Würde assoziiert. Und Weiß steht für Einfachheit und Ehrlichkeit. Die Beliebtheit von Logos in dieser Farbe ist auf die Eigenheiten ihrer Wahrnehmung zurückzuführen.

Kriterien für die Auswahl von Farben für ein Logo

Es ist besser, auf spezielle Dienste zurückzugreifen, wo man die beste Lösung unter den vorgefertigten Optionen finden kann, von denen es eine große Anzahl gibt. Es gibt auch Websites, auf denen Sie in einem interaktiven Modus Ihr eigenes Schema erstellen können. Wenn Sie mehr als eine Farbe verwenden wollen, sollten Sie eine harmonische Kombination finden, so dass die Farbtöne gut miteinander harmonieren, ohne einen Konflikt zu verursachen.

Besonderheiten der Farbauswahl in Turbologo

Im zweiten Schritt beim Erstellen eines Bildes können Sie bei Turbologo einen speziellen Farbfilter anwenden. Um diese Option zu nutzen, brauchen Sie nur auf die Schaltfläche Einstellungen ändern klicken.

Wenn Sie die oben genannten Empfehlungen befolgen, werden Sie die besten Ergebnisse erzielen. Erfolgreich ausgewählte Farbschemata machen Ihre Ressource erkennbar. Das hat zur Folge, dass der Verkauf von Waren oder Dienstleistungen erheblich gesteigert wird. Eine qualitativ hochwertige Farbauswahl wird Ihrem Unternehmen viel Glück bringen.

Foto oben ©2023 Privat

Weitere Ratgeber Themen lesen Sie hier.

Erfahren Sie mehr zu Logofarben und ihre Bedeutung unter www.adobe.com.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Die unter Sponsored Artikel veröffentlichten Texte und Bilder beinhalten Hyperlinks zu nicht redaktionellen Inhalten und Internetseiten.