Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Traumberuf Bäcker oder Konditor? Passt der Beruf zu mir? Bild: Thomans Köhler / Flickr / CC-BY

Seit 10 Jahren unterstützt der Jobnavi in Wiesbaden

Insekten bilden die größte Tiergruppe auf der Erde und faszinieren durch ihre Vielfalt. Nach dem gleichnamigen Buch laden die Naturpädagogin Mara Waldschmidt und der Tier- und Pflanzenpark am 9. Juni zu der Veranstaltung „Insekten – Auf in die Welt der Krabbler!“ ein.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Auf die Fragen: „Was möchtet Ihr einmal werden?“ oder „Wo findet Ihr einen Praktikumsplatz?“ ist oft „Weiß ich nicht!“ zu hören. Das gilt beim Jobnavi nicht!

Im Mai feierte der Jobnavi Geburtstag und blickt zurück – auf zehn Jahre erfolgreiche Arbeit mit und für Jugendliche.  In der Landeshauptstadt hat er sich zu einer Anlaufstelle für Jugendliche entwickelt. Der Jobnavi unterstützt bei der Jobsuche, bei der Suche nach einem Praktikum  – er bietet Informationen zur berufliche Orientierung und zu der Viezahl an dualen Studienmöglichkeiten.

„Die Landeshauptstadt Wiesbaden ist darum bemüht, für ihre Bürger ein großes Dienstleistungsangebot bereitzuhalten.“ – Detlev Bendel, Wirtschaftsdezernent

Am 21. Mai 2008 fand die Eröffnung in den damaligen Räumlichkeiten in der Rathauspasssage statt. Bis heute besuchten rund 4.500 Jugendliche die Anlaufstelle in der Kleinen Schwalbacher Straße, nutzten die Möglichkeit der Beratung und die vielfältigen Veranstaltungen wie „Job in Echt“, Bewerbungsworkshops oder stellten ihren Ausbildungsberuf bei den Aktionen von Gestalte deine Zukunft vor. Wiesbadener Betriebe kooperieren seit Bestehen mit der Anlaufstelle und werden unterstützt bei der Suche nach Nachwuchskräften.

„Der ‚Jobnavi‘ bringt Unternehmen mit Jugendlichen, Eltern und Schulen zusammen und wird auch perspektivisch seinen Beitrag zur Findung von Nachwuchs- und Fachkräften leisten.“ – Detlev Bendel, Wirtschaftsdezernent

Im Rahmen einer kleinen Feier mit Vertretern aus Wirtschaft, Kammern, Schulen und städtischen Kooperationspartnern bedankte sich das Team des Jobnavi für das Vertrauen und die Unterstützung in den letzten zehn Jahren. Auch zukünftig wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ansprechpartner für Jugendliche, Eltern und Unternehmen sein und den Start in die berufliche Zukunft erleichtern und unterstützen.

Büro des Jobnavi

Das Büro des Jobnavi befindet sich auf Facebook, bei Twitter und in der Kleinen Schwalbacher Straße 3 – 7 und ist montags bis donnerstags von 14 bis 17 Uhr sowie freitags von 14 bis 16 Uhr – auch in den Ferienzeiten – geöffnet. Für Fragen zur Berufsorientierung sind die Mitarbeiter telefonisch unter Telefon (0611) 315731 erreichbar. Weitere Informationen über den ‚Jobnavi‘ gibt es im Internet unter www.wiesbaden.de/jobnavi.

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.