Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Schlossparkturnier Wiesbaden ©2019 WRFC

Schlossparkturnier: Springsport mit ‚Promi-Duft‘

Das Starterfeld ist deutlich kleiner. Die Preisgelder niedriger. Das internationale Flair fehlt. Für Hessens Reitsport ist es dennoch ein Highlight. Nur wenige Wochen nach dem großen Pfingstturnier findet vom 28. bis 30. Juni das Wiesbadener Schlossparkturnier statt. Die kleine Schwester eben.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Der Ire Peter Moloney, Spitzenreiterin Jörne Sprehe, der niederländische Vize-Europameister von 2016, Harrie Smolders, und die 22-jährige Chloe Reid haben es vorgemacht. Jetzt heißt es beim Schlossparkturnier, in die Hufspuren zu treten.

Zum neunten Mal lädt die kleine Schwester des Wiesbadener Pfingstturniers – Springsport-Fans zum Schlossparkturnier in den Biebricher Schlosspark ein : Zweieinhalb Turniertage für regionale Reiter und geladene Gastreiter, 20 Prüfungen von A bis S – mit den Qualifikationen für die Nachwuchs-Serien Wiesbadener Volksbank-Jugend-Cup 2019 und Förderpreis der Dieter Hofmann-Stiftung 2019 und auch in diesem Jahr wieder mit dem Stil-Geländeritt über mobile feste Hindernisse.

Schlossparkturnier, kurz gefasst

Regionaler Springsport – Passion und Leidenschaft
Datum:
Freitag, 28. bis Sonntag, 30. Juni 2019
Ort: Schloss Biebrich, Rheingaustraße 140, 65203 Wiesbaden (Anfahrt planen!)

Für viele Omas, Opas, Papas, Mamas, Tanten und Onkel ist das absolute Highlight: der Führzügel-Wettbewerb für die Kleinsten zwischen vier und zehn Jahren am Sonntagnachmittag. Liebevoll zurecht gemacht, oft im Partnerlook mit ihrem Pony und immer sehr aufgeregt. Team total heißt es bei der Mannschafts-Springprüfung der Klasse M – da fiebern sonstige ‚Stallkonkurrenten‘ plötzlich gemeinsam um Sieg oder Platzierung. Und der besondere Schlossparkturnier-Gag: Der erfolgreichste Reiter der großen und der mittleren Tour des Kreisreiterbundes Wiesbaden-Main-Taunus erhält eine Startgenehmigung für das Longines PfingstTurnier Wiesbaden 2020.

Eine Nummer kleiner eben

Tolle Runden hatten beim PfingstTurnier beispielsweise auch Olympiasieger Michael Jung, die Tochter von Bill Gates, Mannschafts-Weltmeisterin Janne-Friederike Meyer-Zimmermann und die Brüder Markus und Ludger Beerbaum gedreht. Der ‚Promi-Duft‘ hängt noch in der Schlosspark-Luft! Die Hindernisse sind beim Schlossparkturnier etwas niedriger, die Namen der Reiter noch nicht ganz so bekannt, aber der sportliche Ausnahme-Flair ist derselbe. Es ist einfach etwas ganz Besonderes, auf dem Biebricher Traditionsplatz an den Start zu gehen. Es ist ein spezielles Bauchkribbeln, wenn man seinem Reitlehrer, Trainer, Stallkollegen vor genau der Kulisse zujubelt, vor der man drei Wochen zuvor noch internationale Olympiareiter beobachtet hat. Im regionalen Springsport steckt genauso viel Schweiß wie in den Olympiarunden, genauso viel Passion und genauso viel Herzblut. Gibt es überhaupt ein einziges anderes Turnier, das regionalen Springsport so herrlich auf internationaler Bühne präsentiert?

Weitere Informationen zum Reitsport in Wiesbaden lesen Sie hier.

Die offizielle Webseite zum Schlossparkturnier finden Sie hier.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.