Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Isabell Werth

Hochkarätige Dressur-Action in Wiesbaden

Isabell Werth und Emilio beeindruckten beim LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden mit einer grandiosen Performance. Mit Freudenbucklern und jugendlicher Energie eroberten sie am Ende die Herzen des Publikums.

Volker Watschounek 10 Monaten vor 0

WRFC-Ehrenmitglied Werth hingegen kennt den Schlosspark sehr gut. 13 Mal hat sie bereits den Grand Prix Special gewonnen, siebenmal die Kür.

Der 17-jährige Emilio unter dem Sattel von Isabell Werth steckt noch voll jugendlicher Energie – das hat er beim LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden nicht zuletzt in der Ehrenrunde nach dem Grand Prix der Kür-Tour, im Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung, gezeigt. Ein Freudenbuckler hier, ein Hopser da, der Dressur-Routinier genoss es offensichtlich, die Ehrenrunde anzuführen.

Emilio war der Besete

Mit 74,456 Prozent gewannen die siebenmalige Olympiasiegerin und der athletische Westfale den Grand Prix. Emilio und Isabell Werth – die Beiden sind schon sehr lange ein Paar. 2014 hatten sie ihren ersten gemeinsamen Auftritt, 2015 sind sie in ihrem ersten internationalen Grand Prix an den Start gegangen. Seither hat das Duo 51 internationale Prüfungen auf Grand Prix-Niveau gewonnen, heute kam Nummer 52 dazu. Für Emilio ist es tatsächlich der erste Start im Wiesbadener Viereck gewesen, die Kür am Sonntagabend bedeutet zugleich seinen letzter Wiesbaden-Auftritt. Sein Karriereende hatte Werth bereits vor zwei Wochen in Mannheim für dieses Jahr angekündigt.

Gebürtige Wiesbadenerin

Platz zwei ging denkbar knapp an Werths Olympiakollegin Dorothee Schneider. Für eine sehr harmonische Runde auf der elfjährigen Stute Sisters Act OLD erhielt die Reitmeisterin 73,913 Prozent und wurde Zweite. Für lauten Hessenjubel sorgte die Drittplatzierte Evelyn Eger – gebürtige Wiesbadenerin, in einer ‚Pferdefamilie‘ in Idstein aufgewachsen und immer noch mit familiärem Bezug zur Landeshauptstadt war ihre Fangemeinde ums Schlosspark-Viereck enorm groß. Mit dem 18-jährigen Westminster erreichte sie eine neue persönliche Bestleistung, 73,152 Prozent, Platz drei.

Flutlicht-Kür vor dem Schloss

Morgen Abend, am Pfingstsonntag, treffen diese drei Paare ab 21.00 Uhr in der Flutlicht-Kür vor dem Schloss, der LONGINES Grand Prix Kür presented by Henkell, erneut aufeinander – für alle drei Pferde die Wiesbadener Kür-Premiere. Anja Plönzke und der heute viertplatzierte Tannenhof’s Fahrenheit sind dagegen schon Experten in Sachen Wiesbaden und Flutlicht-Kür. Für sie wird die Kür in diesem Jahr ihr vierter Auftritt mit Wiesbadens Schlossambiente.

Brasilien vor USA vor Frankreich

Im Preis der Pfungstädter Brauerei, einer internationalen Vier-Sterne-Springprüfung, gewann der zweimalige Olympia-Teilnehmer Bernardo Cardoso de Resende Alves mit seinem Pferd Vigo’s Flip de Muze Z aus Brasilien. Mit einer beeindruckenden Zeit von 62,68 Sekunden überwanden die beiden die elf Sprünge mit einer Höhe von bis zu 1,40 Metern. Auf Platz zwei landete Ansgar Holtgers jr. aus den USA mit Ghia Pe, gefolgt von der Mannschafts-Olympiasiegerin Penelope Leprevost aus Frankreich mit Fantasy de la Roque Z. Die Zuschauer wurden mit spannenden und hochklassigen Springeinlagen belohnt.

Auch ein deutscher Reiter konnte sich in diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld behaupten. Michael Jung erreichte mit Express de Hus den elften Platz. Mit einer fehlerfreien und zugleich ruhigen Sicherheitsrunde präsentierte er sein Können. Für Jung war dieser Erfolg ein wichtiger Schritt, da er sich gleichzeitig auf seinen Start im Gelände vorbereitete. Als dreimaliger Vielseitigkeits-Olympiasieger brachte er geballte Olympia-Power in den Biebricher Schlosspark.

Am Pfingstsonntag

Am heutigen Pfingstsonntag wird es erneut spannend, wenn die besten Reiter und Pferde ab 21:00 Uhr in der Flutlicht-Kür vor dem Schloss antreten. Die LONGINES Grand Prix Kür presented by Henkell verspricht ein spektakuläres Highlight zu werden. Emilio und Isabell Werth werden noch einmal ihr Können unter Beweis stellen und versuchen, ihren Erfolg vom Grand Prix der Kür-Tour zu wiederholen. Dorothee Schneider und Evelyn Eger werden ebenfalls alles geben, um ihren Platz auf dem Podium zu verteidigen.

Morgen…

Das Pfingstwochenende in Wiesbaden verspricht also ein unvergessliches Erlebnis für alle Pferdesportfans und Besucher zu werden. Wiesbaden lebt wird weiterhin über die spannenden Geschehnisse beim LONGINES PfingstTurnier berichten und Sie auf dem Laufenden halten. Das Programm für heute und Morgen finden sie hier.

Ergebnisse

Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung (CDI4* – Dressurprüfung Grand Prix de Dressage Qualifikation für die LONGINES Grand Prix Kür presented by Henkell (Prfg. Nr. 2))

  1. Isabell Werth (GER), Emilio, 74.456%
  2. Dorothee Schneider (GER), Sisters Act MT OLD, 73.913%
  3. Evelyn Eger (GER), Westminster, 73.152%
  4. Anja Plönzke (GER), Tannenhof’s Fahrenheit, 69.913%
  5. Arnaud Serre (FRA), James Bond de Massa, 69.891%
  6. Franz Trischberger (GER), DSP James Bond, 68.913%

Preis der Pfungstädter Brauerei (CSI4* – Int. Springprüfung (Fehler/Zeit) Small Tour)

  1. Bernardo Cardoso de Resende Alves (BRA), Vigo’s Flip de Muze Z, 0 62.68sec
  2. Ansgar Holtgers jr (USA), Ghia Pe, 0 63.16sec
  3. Pénélope Leprevost (FRA), Fantasy de la Roque Z, 0 63.89sec
  4. Olivier Robert (FRA), Careca Ls Elite, 0 63.94sec
  5. Ruben Romp (NED), Picasso v. Zwartbleshoeve, 0 64.56sec
  6. Shane Breen (IRL), Scarteen, 0 65.29sec

Foto oben ©2023 TomPic

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Die Seite des Internationalen Pfingstturnier Wiesbaden finden Sie unter www.pfingstturnier.org.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.