Menü

kalender

Oktober 2025
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Partner

Partner

/* */

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Monique bricht aus

10 Oktober / 19:30
Candwelihgnht Konzert, Candlelight Christmas im Kurhaus Wiesbaden. Das Bild zeigt ein Meer aus Kerzen im Staatstheater Wiesbaden auf der Bühne.

Kategorie: Schauspiel
Bühne: Kleines Haus
Komponist: nach dem Buch von Édouard Louis
Produktion: Inszenierung: Sara Ostertag
Alter:
„Ich habe mich von deinem Vater befreit und dachte, jetzt wird alles besser.“ Nach „Die Freiheit einer Frau“ kehrt Édouard Louis zur Geschichte seiner Mutter zurück. Zu einer Frau, die sich schon einmal befreit hat. Von Alkohol, Gewalt und Scham, vom Schweigen. Und deren Geschichte sich zu wiederholen droht, als sie eines Nachts den Sohn anruft, während ihr neuer Partner sie im Hintergrund rüde beschimpft. Schritt für Schritt plant der Sohn mit ihr den Ausbruch, ein neuer Anfang gelingt, aber wie geht das Leben weiter, wenn man Freiheit nie gelernt hat? Die mit dem Nestroy-Theaterpreis ausgezeichnete Regisseurin Sara Ostertag inszeniert – erstmals am Hessischen Staatstheater Wiesbaden – die Fortschreibung der Geschichte von Monique Bellegueule.
Dabei lässt Ostertag Sprache, Musik und choreografische Elemente ineinandergreifen und zu ausdrucksvollen Bildern werden, welche die Gewalt und den Kampf um Befreiung körperlich erlebbar machen. Musik als auch Choreografie zitieren aus Werken (u.a. von Pina Bausch und DV8 Physical Company), die sich mit Extremerfahrungen von Weiblichkeit und Queerness auseinandersetzen und verweisen damit auf das Beispielhafte der Geschichte der Familie Belleguele.

Veranstaltungsort

Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
Wiesbaden, 65189 Germany
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
error: Inhalt ist geschützt!