Menü

kalender

Februar 2024
S M D M D F S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
2526272829  

Partner

Partner

Auslandsaufenthalt: Grand Canyon, Erfahrungen sammeln so früh wie möglich.

Auslandsaufenthalt geplant? Eurodesk hilft weiter

Internationale Jugendbegegnungen, Sprachkurse, Au-pair-Aufenthalte oder Work & Travel: Es gibt viele Möglichkeiten, Auslandserfahrungen zu sammeln. Seit vergangenen Freitag unterstützt die Eurodesk Beratungsstelle im Kulturpark Interessierte bei ihren Ideen und Plänen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Es ist keine Frage: Studierende profitieren von einem Auslandsaufenthalt. Doch in Deutschland entscheidet sich nur ein Drittel für einen solchen Studienaufenthalt.  

Genaue Statistiken über die Zahl der Auslandssemester deutscher Studenten werden nicht erhoben. Das Deutschland im internationalen Vergleich eher auf den hinteren Rängen rangiert, gilt als gewiss. In Wiesbaden soll sich das ändern. Am vergangenen Freitag wurde im Kulturpark die Eurodesk Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte, zugehörig dem Amt für Soziale Arbeit, eröffnet.

Im Sommer 2022 wird eine einwöchige Jugendbegegnung von Auszubildenden aus Wiesbaden und der Partnerstadt Klagenfurt am Wörthersee stattfinden. Die Informationsveranstaltung findet am 8. Juni statt.“ – Wiesbaden International

Die Beratungsstelle gibt ab sofort interessierten Jugendlichen und junge Erwachsenen vor Ort die Möglichkeit, sich kompetent von Eurodesk Mobilitätslotsen zu den verschiedenen Möglichkeiten, Auslandsaufenthalte zu realisieren, zu informieren. Eurodesk, dahinter steht ein europäisches Informationsnetzwerk mit Koordinierungsstellen in 36 Ländern und über 1000 lokalen Servicestellen. In Deutschland arbeitet Eurodesk mit rund 50 lokalen Partnern zusammen. Ziel des Netzwerkes ist es, junge Menschen und Multiplikatoren über das Thema Lernmobilität zu informieren. Im Rahmen der Eröffnung am vergangenen Freitag stand eine Ausstellung im Mittelpunkt. Dort konnten sich Jugendliche eigenständig umschauen und erste Eindrücke zu den verschiedenen Angeboten sammeln

„Hello! My name is Tania, and I am an international volunteer at arco e.V., located in Wiesbaden. In this blog, I would like to share the experience that I’m going through during my stay in Germany.“ – Tania

Ab sofort bietet die Abteilung Jugendarbeit wi&you im Amt für Soziale Arbeit, im Rahmen des Gesamtprozesses Wiesbaden International immer mittwochs von 15:00 bis 17:00 Uhr kostenlos eine persönliche Eurodesk Beratung an. Termine können hierfür online unter www.wiesbaden-international.de vereinbart werden. Dort gibt es außerdem auch einen Überblick über anstehende Aktionen, etwa einem Jugendaustausch nach Brebbia, Italien.

Kontakt aufnehmen

Erste Informationen findenJugendliche und junge Erwachsene bereits auf der genannten Internetseite www.wiesbaden-international.de/eurodesk. Über das Kontaktformular kann sich jeder auch gezielt über Möglichkeiten zum Jugendaustausch informieren –  oder ganz einfach seine Frage als Direktnachricht über Instagram (@wiesbadeninternational) an die Fachstelle stellen.

Chiara Hoffmann über Ihren Auslandsaufenthalt

Foto oben ©2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Eurodesk finden Sie unter wege-ins-ausland.org.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.