Im thalhaus Theater trifft sich Wiesbadens Jazzszene – ohne Plan, aber mit Haltung. Was folgt: Musik, die nur im Moment existiert.
Es gibt Abende, die planen sich selbst. Die Jazz Session im thalhaus Theater gehört genau dazu. Einmal im Monat schiebt sich dort kein fertiges Programm auf die Bühne – stattdessen betreten Musiker den Raum, schauen sich an, nicken, zählen ein. Und dann passiert es: Musik entsteht. Jetzt. Hier. Und nur dieses eine Mal..
Jazz-Session im thalhaus, kurz gefasst
Konzert – Jam Session – Mit Saxophonist und Moderator Paolo Fornara
Eintritt: frei
Wann: Mittwoch, 6. Mai 2026, 20:00 Uhr
nächster Termine: 03.06.2026.
Wo: thalhaus Theater, Nerotal 18, 65193 Wiesbaden
Kein Plan, kein Netz – aber jede Menge Mut
Das Prinzip wirkt simpel, fast frech: Niemand probt, niemand legt fest, wer wann spielt. Das Session-Trio eröffnet, setzt einen ersten Ton, einen Groove, einen Gedanken. Danach übernimmt der Zufall das Dirigat. Saxophon, Piano, Bass, Drums – sie reagieren, sie riskieren, sie werfen sich Motive zu und fangen sie wieder ein. Der Abend bleibt offen für alles, was kommt. Wer will, steigt ein. Wer zögert, hört zu. Und wer zuhört, merkt schnell: Hier geht es nicht um Perfektion. Hier geht es ums Machen.
Jazzstandards als Sprungbrett
Die Musiker greifen oft zu bekannten Jazzstandards. Doch die Stücke bleiben nicht lange, wie man sie kennt. Tempi kippen, Harmonien verrutschen, Rhythmen stolpern charmant aus der Spur – und finden plötzlich wieder zusammen. Genau darin liegt der Reiz: Der Jazz denkt laut. Das Publikum sitzt nicht nur davor, es sitzt mittendrin. Es entscheidet mit Blicken, mit Applaus, manchmal mit einem mutigen Schritt auf die Bühne. Wer sich traut, gewinnt nicht immer – aber erlebt garantiert etwas.
Ein Abend, der nie zurückkommt
Jede Jazz Session im thalhaus Theater ist ein Unikat. Kein Abend gleicht dem anderen, keine Besetzung wiederholt sich, kein Solo lässt sich konservieren. Wer kommt, erlebt ein Konzert, das sich selbst erfindet – und danach verschwindet. Und vielleicht ist genau das der schönste Gedanke: Dass Musik nicht immer bleiben muss, um zu wirken
Jam-Session im Jazz
Wikipedia schreibt dazu: Hier spielen Jazzmusiker entweder Stücke, deren harmonische Schemata und Melodien allen Mitmusikern bekannt sind (sogenannte Jazzstandards) oder sie improvisieren frei. Oft wird die Rhythmusgruppe, meist bestehend aus Klavier, Kontrabass und Schlagzeug, für die Session im Voraus zusammengestellt, damit die hinzukommenden Musiker wissen, was für eine Musik sie erwartet. Das musikalische Material der Jam-Sessions bilden die Jazzstandards, die in Sammlungen wie dem Realbook dokumentiert sind. Vereinbart wird außer dem Stück lediglich das Tempo; weitere Einzelheiten ergeben sich aus dem Geschehen. (Quelle Wikipedia)
Foto oben ©2024 Volker Watschounek
Weitere Nachrichten aus dem Nerotal im Stadtteil Nordost lesen Sie hier.
Veranstaltung in unserem Veranstaltungskalender.
Die Internetseite des thalhaus-Theater finden Sie unter www.thalhaus.de.




WMK zeigt Ritter Rost-Musical im Kulturforum
Kräuterkekse backen in der Fasanerie
Kunsthaus Wiesbaden verschiebt Kuratorenführung
Seniorenbeirat lädt zu dem Filmklassiker „Helden“ ein
Wochenausblick: Diese Tage machen Wiesbaden lebendig 
