Bereits im September 2022 hat die Bundesregierung das Digitale Pilotprojekt „Online an- und ummelden nach Umzug“ gestartet. Jetzt sucht Wiesbaden Probanden.
Das Bürgerbüro der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht Bürger, um den brandneuen Efa-Online-Dienst Wohnsitzanmeldung zu testen. Am 9. Januar öffnet das Bürgerbüro seine Türen für Probanden, die das sich in Wiesbaden an- und ummelden und dabei das innovative System auf Herz und Nieren prüfen wollen. Wer kürzlich umgezogen ist und einen gültigen deutschen Personalausweis besitzt, hat die Chance, an der Testphase teilzunehmen.
Wohnsitzanmeldung leicht gemacht
Die Stadt Wiesbaden geht einen Schritt weiter in der Digitalisierung ihrer Bürgerdienste. Mit dem neuen Efa-Online-Dienst Wohnsitzanmeldung ermöglicht die Landeshauptstadt einen effizienten und nutzerfreundlichen Weg für An- und Ummeldungen. Bevor der Dienst jedoch offiziell eingeführt wird, sind die Bürger dazu aufgerufen, das System in einer Testphase zu überprüfen.
Wer kann teilnehmen?
Alle, die kürzlich umgezogen sind, ledig sind und im Besitz eines gültigen deutschen Personalausweises sind, haben die Möglichkeit, an der Testphase teilzunehmen. Das Bürgerbüro lädt Interessierte ein, am Dienstagvormittag, den 9. Januar, in der Marktstraße 18 vorbeizukommen und den neuen Online-Dienst auszuprobieren.
Möchten Sie dabei sein, und haben Sie am genannten Termin Zeit, sollten Sie sich gleich anmelden. Das können Sie telefonisch unter der Nummer (0611) 314017 oder per E-Mail an servicestandard@wiesbaden.de erfolgen. Die Interessierten werden nach Eingang ihrer Meldung berücksichtigt und erhalten die Gelegenheit, aktiv zur Optimierung des neuen Efa-Online-Dienstes beizutragen.
Alle Fotos ©2023 Volker Watschounek
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Wohnsitz an- und ummelden in Wiesbaden: Alle notwendigen Informationen finden Sie unter www.wiesbaden.de.
Informationen zum Projekt der Bundesregierung lesen Sie unter www.digitale-verwaltung.de.