Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Archivbild: TOKYO, JAPAN 03. September - Rollstuhlbasketball, Platzierungsspiel 7/8 Kanada - Deutschland Herren, an Tag 10 der Tokyo 2020 Paralympic Games am 03.09.2021 in der Ariake Arena in Tokyo Japan. Nikola Goncin (#4, Kanada), Matthias Guentner (#6, Deutschland)

Acht Rhinos kämpfen um die europäische Krone

Im letzten Viertel ist der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande die Puste ausgegangen. Das hat aber nichts zu sagen. Bis zum 10. Dezember spielen sie um den Einzug ins Viertelfinale der Europameisterschaften 2021.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Die Rollstuhlbasketball Europameisterschaft läuft und Rhinos Basketballes sind mittendrin. Da zeigt sich, wie international der Sport ist. Sie spielen für Deutschland, England, die Schweiz…

Das prall gepackte Sportjahr 2021 hält für alle Freunde des Rollstuhlbasketballs kurz vor Jahresende noch einen Leckerbissen bereit. Von 4. bis 12. Dezember findet in Madrid (Spanien) die Europameisterschaft im Rollstuhlbasketball statt. Gleich sieben Rhinos sind dafür von ihren Nationen berufen worden, um den Kampf um die europäische Krone anzunehmen und auch die Tickets für die Weltmeisterschaft 2022 in Dubai zu lösen. Svenja Mayer und Matthias Güntner laufen erneut mit dem Bundesadler auf der Brust auf, Rhinos Dompteur Paul Bowes unterstützt Bundestrainer Nicolai Zeltinger einmal mehr im Amt des Co-Trainers neben United-Coach Martin Kluck, Jim Palmer verteidigt mit Großbritannien die europäische Krone, Gijs Even will mit den Niederlanden, Nicola Damiano mit der Schweiz und Louis Hardouin mit Frankreich angreifen. Außerdem in Madrid am Start: Fotografin und Pressesprecherin Steffie Wunderl, die unter anderem das Team Germany als Fotografin begleitet.

„Nachdem wir schon im Sommer unglaublich stolz auf unsere sechs Rhinos starke Delegation bei den Paralympics waren, sind wir es dieses mal, mit acht Vertretern der Wiesbadener Nashörner bei der Rollstuhlbasketball Europameisterschaft in Madrid erstrecht.“ – Rhinos-Manager Mirko Korder

Sechs Damen- und zwölf Herren-Nationalmannschaften kämpfen um die europäische Krone. Für die Herren geht es zunächst in der Gruppenphase um den Einzug ins Viertelfinale. Gastgeber Spanien, Deutschland, Polen, Frankreich, die Schweiz und Litauen bilden Gruppe A, Europameister Großbritannien, die Türkei, Italien, die Niederlande, Israel und Österreich Gruppe B. So kommt es bereits in den ersten Spielen zu direkten Begegnungen unserer Rhinozerosse in den Farben ihrer Länder. Für die Damen geht es in der Gruppenphase direkt um die Platzierung für eines der beiden Halbfinalspiele.

„Einmal mehr können wir in diesem Zusammenhang unseren Partnern, Sponsoren und Fans für die unglaublich gute Zusammenarbeit und Unterstützung danken, denn alle zusammengenommen sind die Möglichmacher für unseren erfolgreichen Werdegang und dafür, dass wir Bedingungen schaffen konnten, um hochkarätige Toptalente aus der ganzen Welt für Wiesbaden zu begeistern.“ – Mirko Korder, Rhinos-Manager

Die Europameisterschaft ist zeitgleich Qualifizierungsturnier für die nächste Weltmeisterschaft. Die Top Fünf der zwölf Herren- und die Top Vier der sechs Damen-Teams lösen ihre Tickets für das im November 2022 in Dubai stattfindende Turnier.

Spielplan Europameisterschaft im Rollstuhlbasketball

04.12.2021

14:00 Uhr Türkei – Niederlande Herren
14:30 Uhr Polen – Schweiz Herren
16:15 Uhr Großbritannien – Israel Herren
16:45 Uhr Deutschland – Litauen Herren
20:00 Uhr Spanien – Frankreich Herren

05.12.2021

13:15 Uhr Schweiz – Spanien Herren
14:30 Uhr Niederlande – Großbritannien Herren
15:30 Uhr Niederlande – Deutschland Damen
17:45 Uhr Frankreich – Deutschland Herren

06.12.2021

10:00 Uhr Deutschland – Spanien Damen
11:00 Uhr Niederlande – Israel Herren
16:45 Uhr Deutschland – Polen Herren
17:45 Uhr Großbritannien – Österreich Herren
19:00 Uhr Frankreich – Schweiz Herren

07.12.2021

11:00 Uhr Deutschland – Schweiz Herren
13:15 Uhr Litauen – Frankreich Herren
15:30 Uhr Deutschland – Türkei Damen
16:45 Uhr Österreich – Niederlande Herren
19:00 Uhr Italien – Großbritannien Herren

08.12.2021

10:00 Uhr Frankreich – Polen Herren
11:00 Uhr Niederlande – Italien Herren
12:15 Uhr Frankreich – Deutschland Damen
16:45 Uhr Spanien – Deutschland Herren
17:45 Uhr Großbritannien – Türkei Herren
19:00 Uhr Schweiz – Litauen Herren

09.12.2021

12:15 Uhr Deutschland – Großbritannien Damen

Viertelfinalspiele Herren nach Qualifikation

10.12.2021

Halbfinalspiele Damen nach Qualifikation
Halbfinalspiele Herren nach Qualifikation

11.12.2021

Platzierungsspiele Herren

12.12.2021

Medaillenspiele Damen und Herren

Foto oben ©2021 Steffie Wunderl

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Klarental lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Rhine River Rhinos finde Sie unter rhine-river-rhinos.de.

Die Spiele sollen via Livestream übertragen unter www.iwbf-europe.org übertragen werden.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.