„Museum und Innenstadt – Was geht?“ lautet das Thema einer Diskussionsveranstaltung am Mittwoch, 10. Juni, ab 18 Uhr im WerkRaum Wiesbaden, Langgasse 5-9.
Wie lassen sich Innenstädte neu beleben? Welche Rolle können Museen dabei spielen? Und wie können kulturelle Orte heute als offene Räume wirken – mitten in der Stadt und nah an den Menschen? Diesen Fragen widmet sich der sam DesignDialog am Mittwoch, 10. Juni, um 18 Uhr im WerkRaum Wiesbaden. Die öffentliche Diskussionsveranstaltung findet im Rahmen der World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026 statt.
Aktuell wird auch in Wiesbaden intensiv diskutiert, wie eine geschickte Durchmischung von Angeboten unsere Innenstadt attraktiv und zukunftsfähig gestalten kann. Gleichzeitig gewinnen Museen als Orte der Begegnung, des Austauschs und der gesellschaftlichen Teilhabe an Bedeutung. Vor dem Hintergrund von Leerstand, veränderten Innenstädten und neuen Nutzungsformen diskutiert der sam DesignDialog, welche Impulse Museen für die Entwicklung urbaner Räume geben können.
Dazu begrüßt das Stadtmuseum Gäste aus Frankfurt, Chemnitz und Hamburg-Harburg:
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.




