Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Thomas Kreymeier ist am 14. Dezember gestorben

Wiesbadener Hauskabarettist Thomas Kreimeyer ist gestorben

Mit Eieruhr und rotem Stuhl hat sich Thomas Kreymeier in die Herzen seines Publikums gespielt. War die Zeit abgelaufen, war die Show vorbei. Daran gab es nichts zu rütteln und nichts zu diskutieren. Das Staatstheater Wiesbaden trauert um seinen Hauskabarettisten.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Aus anfänglich scheinbar harmlosem Gesprächsgeplänkel mit einzelnen Zuschauern vermochte er durch beharrliches Nachfragen, staunendes Wörtlich-Nehmen und gedankenschnelle Rückbezüge zu entfachen.

Der Kabarettist Thomas Kreimeyer ist in der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember 2020 in Wiesbaden verstorben. Er war dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden seit 2015 eng verbunden: Regelmäßig trat er hier mit seinem Programm Kabarett der rote Stuhl auf, einem Steh-Greif-Kabarett, in dem Kreimeyer sich – wie er es selbst ausdrückte – als unterhaltender Unterhalter betätigte und mit seinem Publikum ins Gespräch kam. Aus anfänglich scheinbar harmlosem Gesprächsgeplänkel entwickelte er immerzu ein überraschendes Pointengewitter. Nicht zuletzt jedoch ging es ihm bei seinen Auftritten immerzu darum, die Bedingungen von Kommunikation selbst hervortreten zu lassen und eine Lanze für das Miteinander-Reden zu brechen.

Vom Quatsch Comedy Club zu den Mitternachtsspitzen

Kreimeyer, der gebürtige Hannoveraner, studierte in Berlin Soziologie, ehe er sich – nach einem längeren Aufenthalt in Indien – Anfang der 1990er Jahre in Paris an der Theaterschule des Regisseurs, Clowns und großen Pädagogen Philippe Gaulier zum Bühnenkünstler ausbilden ließ. Aus Gauliers Lehre von der auf der Bühne stets aufs Neue herzustellenden Offenheit und Verletzlichkeit des Schauspielers entwickelte Kreimeyer schließlich Ende der 1990er Jahre sein eigenes Konzept des Steh-Greif-Kabaretts. Mit diesem tourte er über zwei Jahrzehnte hinweg erfolgreich durch die deutschsprachigen Kleinkunst-Lande, war gern gesehener Dauergast im Quatsch Comedy Club und trat zunehmend auch innerhalb von Fernsehformaten auf, etwa bei den Mitternachtsspitzen.

Teilnehmender Beobachter

In den letzten Jahren empfand er das Hessische Staatstheater Wiesbaden als seine künstlerische Heimat: Hier fand Kreimeyer kontinuierliche Auftrittsmöglichkeiten und zudem ein so treues wie dankbares Publikum, hier pflegte er enge Freundschaften ins Haus hinein, und hier fand er das ihn inspirierende Umfeld: Kaum eine Premiere ging ohne ihn als engagiert teilnehmenden Beobachter vonstatten. Bei seinen Auftritten arbeitete Kreimeyer immer auf Zeit: Zu Beginn des Programms stellte er eine Eieruhr; klingelte diese, war Schluss (»Und da wird auch nicht diskutiert!«). Als er Anfang September eine schwere Krankheitsdiagnose erhielt, musste er die Erfahrung machen, auf Zeit zu leben. Er hat sich dieser Zumutung mit tiefem Ernst und einer bewunderungswürdig heiteren Gelassenheit gestellt.

Bursche von unendlichem Humor

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, die mit Thomas Kreimeyer zu tun hatten, erinnern sich seiner mit Dankbarkeit. Und werden ihn, diesen Burschen von unendlichem Humor, nicht vergessen.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Hessischen Staatstheaters finden Sie unter www.staatstheater-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.