Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Sam ist kein Wohnbetreuer, er hilft trotzdem im Garten von Günther Hentschel | Flickr | CC BY-ND 2.0

Wohnbetreuer helfen im Alltag

Sie gießen die Blumen, wenn Sie im Urlaub sind. Sie erledigen Einkäufe, wenn Ihnen dies schwer fällt. Seit dem 1. Juli sind sie wieder am Start: Die Wohnbetreuer. Vier Frauen und drei Männer stehen den Mietern der GWW als tatkräftige Unterstützungshilfe im häuslichen Alltag zur Seite.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Als so genannte Wohnbetreuer bieten Langzeitarbeitslose in Wiesbaden Services für Mieter der Wiesbadener Wohnbaugesellschaft GWW. Parallel suchen sie mit Unterstützung nach einer langfristigen Stelle.

Seit Montag, 1. Juli, sind sie wieder am Start: Die Wohnbetreuer. Vier Frauen und drei Männer stehen den Mietern der GWW als tatkräftige Unterstützungshilfe im häuslichen Alltag zur Seite. Die GWW stellt hierfür im Wohnquartier Weidenborn ein eigenes Servicebüro zur Verfügung. Das Arbeitsmarktprojekt verfolgt zwei Ziele: Zum einen die Vermittlung der Wohnbetreuer im Rahmen eines engen Bewerbungscoachings in ein Arbeitsverhältnis auf dem sogenannten ersten Arbeitsmarkt. Zum anderen die Unterstützung der vorwiegend älteren Mieterschaft, damit diese möglichst lange in ihrem gewohnten Wohnumfeld leben können.

„Die Tatsache, dass von sieben tätigen Wohnbetreuern fünf in eine sozialversicherungspflichtige Anschlussbeschäftigung vermittelt werden zeigt, dass wir mit unseren Arbeitsmarktprojekten richtig liegen.“ – Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz

Ziel ist es, nicht nur auf dem Papier zu bestehen, sondern Integration und Betreuung auch erfolgreich umzusetzen. Dass das gelingt, zeigt der Blick in die eben zu Ende gegangene Projektstaffel. Viele Mieter haben in den letzten Wochen zahlreiche positiven Rückmeldungen gegeben, und auch die Vermittlungsquote positiv positiv.

„Je besser es der Beschäftigungsförderung auch zukünftig gelingt, mit den Projekten einen Beitrag zur Fachkräftesicherung zu leisten, umso nachhaltiger ist der Nutzen für Wiesbadener Unternehmen und für die arbeitssuchenden Menschen in unserer Stadt.“ – Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz.

Die Wohnbetreuer unterstützen bei haushaltsnahen Tätigkeiten, die den vorwiegend älteren Bewohnern nicht mehr so leicht fallen. Ob Hilfe bei klassischen Reinigungsarbeiten wie Wohnung- oder Fensterputzen, die Begleitung zum Arzt oder zur Apotheke, das Angebot der Wohnbetreuer ist vielfältig. Oft sind es Gefälligkeiten: Hier mal einen Nagel für ein Bild einschlagen, da mal beim Aufhängen der frisch gewaschenen Gardine oder beim Wechsel einer kaputten Glühbirne helfen. Kleinigkeiten, die aber eine große Wirkung entfalten und das nicht nur bei den Mietern, sondern auch bei den eingesetzten Wohnbetreuern.

BauHaus Werkstätten Wiesbaden Gmb

Finanziert und gesteuert wird das Arbeitsmarktprojekt Wohnbetreuer aus Mitteln der  Beschäftigungsförderung. Für die konkrete Umsetzung in den nächsten zwei Jahren tragen die BauHaus Werkstätten Wiesbaden GmbH Verantwortung, die im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens mit einem schlüssigen Konzept und einem engagierten Team überzeugen konnten. (Foto: Günther Hentschel / CC BY-ND 2.0 / Flickr)

Die offizielle Webseite der GWW Wiesbaden mbH finden Sie hier.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.