Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Eichhörnchen im Winter in der Fasanerie. Bild: ©2017 Bärchen57 / Flickr

Fasanerie im Winter

Was machen Tiere im Winter? Wie genau funktioniert das mit dem Winterschlaf? Warum verhungern Tiere nicht während des wochenlangen – monatelangen Winterschlafs? Das sind Fragen, die jedes Kind einmal stellt. Fragen, die Carolin Dreesmann am 24. Februar in der Fasanerie beantwortet.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Es ist schon recht frühlingshaft und die Tage werden wieder länger. Schlummern da manche Tiere noch? Oder haben sie ihren Winterschlaf beendet? Die Fasanerie lädt ein.

Viele Vögel machen es sich einfach – wenn es kalt wird, fliegen sie einfach dorthin wo es warm  ist. Andere Tiere bleiben hier: Wenn es kalt und nass wird, verabschieden sie sich in den Winterschlaf. Hilfe brauchen sie dabei nicht, der Mensch stört meistens nur. Doch nicht alle Tiere können das. Einige haben in der Fasanerie andere Lösungen gefunden.

Natur-Erleben, kurz gefasst

Erwachsenenprogramm – „Fasanerie im Winter?“
Wann: Sonntag, 24. Februar 2019, ab 11:00 bis 13: 00 Uhr
Wo: Tierpark Fasanerie, Wilfried-Ries-Str. 22, 65195 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Treffpunkt: Haupteingang
Kosten: 10,00 Euro

Anmelden können sich Interessierte per E-Mail an carolin.dreesmann@biotopics.de.

Welche Lösungen das sein können, erklärt die Naturpädagogin Carolin Dreesmann am Sonntag. Im Rahmen des Erwachsenenprogramms  dreht Dressman mit den Teilnehmern eine Runde durch den Park und legt die Winterstrategien der heimischen Tierwelt offen. Wie kommt welche Art am besten durch die kalte Jahreszeit? Welche aktuelle Anpassung und Folgen gibt es für die Tiere durch den Klimawandel? (Bild: baerchen57 / Flickr)

Winterschlaf, auch in der Fasanerie

Als Winterschlaf bezeichnet Experten einen lang währenden Ruhezustand, in den bestimmte homoiotherme Tiere – manche Säugetiere und wenige Vögel– unter Herabsetzung ihrer Körpertemperatur in der kalten Jahreszeit fallen. Winterschläfer senken im Herbst ihre Körpertemperatur auf ein niedrigeres Niveau ab, gleichzeitig verlangsamen sich auch Atem- und Pulsfrequenz sowie alle weiteren Stoffwechselaktivitäten. Da das Tier während des Winterschlafs keine Nahrung aufnimmt, stammt die Energie für alle Stoffwechselaktivität des Winterschläfers aus den während des Sommers angefressenen Fettdepots. (Foto: Eichhörnchen / Bärchen / CC-BY-SA 2.0 / Flickr)

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.