Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Warnstreik vor dem Wiesbadener Bahnhof

Mitwochmittag, Trillerpfeifen erhellen den Bahnhofsvorplatz in Wiesbaden. Die Gewerkschaft ver.di hat nach zwei gescheiterten Tarifrunden die Angestellten der Versicherer zum Warnstreik aufgerufen.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Ver.di fordert die Anhebung der Gehälter um 4,5 Prozent für eine Laufzeit von zwölf Monaten sowie die Aufstockung der Ausbildungsvergütung um 50 Euro.

Rund 150 Beschäftigte der Wiesbadener Versicherer waren am Mittwochmittag dem Aufruf der Gewerkschaft ver.di gefolgt, bei steigendem Gewinn der Unternehmen und sinkenden Reallöhnen – beim Warnstreik vor dem Wiesbadener Hauptbahnhof in der Mittagspause oder beim vorgezogenem Feierabend mitzumachen.

Shuttle Service

Um möglichst vielen das kommen zu ermöglichen, besonders denen, die einen weiteren Weg zurückzulegen hatten, stellte ver.di Shuttlebusse für den Hin. und Rückweg zur Verfügung. Diesen Service nutzten vor allem die Mitarbeiter der R + V Krankenversicherung, der R + V Lebensversicherung, der R + V…

Stand der Tarifverhandlungen

In den aktuellen Tarifverhandlungen sind sich die ver.di-Vertreter und die Vertreter der Versicherungsarbeitgeber bisher nicht näher gekommen. Ein ausreichendes Ergebnis zur Erhöhung der Gehälter und Ausbildungsvergütung gab es wie gefordert nicht.

Angebot der Arbeitgeberseite

In dem unterbreiteten Angebot der Arbeitgeberseite gestehen die Versicherer ihren Angestellten ab November 2017 – lediglich 1,1 Prozent, ab November 2018 – 1,0 Prozent und ab November 2019 – 0,9 Prozent für eine Laufzeit von zwölf Monaten zu. Das ist nach Auffassung ver.di zu wenig. Bei der aktuellen Inflationsrate von 1,9 Prozent würde das zu weiter sinkenden Reallöhnen führen.

Forderung: 4,5 Prozent

Die Gewerkschaft ver.di ist mit dem Angebot nicht zufrieden – kann sie auch nicht – und fordert ihrerseits die Anhebung der Gehälter um 4,5 Prozent für eine Laufzeit von zwölf Monaten sowie eine Anhebung der Ausbildungsvergütung um 50 Euro / Monat in jedem Ausbildungsjahr plus unbefristete Übernahme nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und uu“ aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.