Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Böden, Bodenfeuchte in Deutschland im April ungewöhnlich gering. Waldbrandgefahr steigt

Waldbrandgefahr bei trockenem Wetter

Die trockene Witterung der vergangenen Tage lässt die Waldbrandgefahr in den Waldgebieten in und um Wiesbaden steigen. Alte und meist trockene Pflanzen aus dem Vorjahr stellen das größte Problem dar.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Für die Ostertage heißt es: Vorsicht beim Outdoor-Grillen. Insbesondere die Wälder sind durch die Trockenheit wieder gefährdet. Es herrscht Waldbrandgefahr.

Obwohl es in den letzten Wochen viel Niederschlag gegeben hat, haben die plötzlichen sommerlichen Temperaturen mit bis zu 27 Grad wieder zu erheblicher Bodentrockenheit im Wald geführt. Zusammen mit dem trockenen Holz, das immer noch auf den Schadflächen durch den Borkenkäfer anfällt, hat sich hier eine nicht zu vernachlääsigende Waldbrandgefahr entwickelt.

„Es ist nachvollziehbar, dass so viele Menschen gerade in diesen Zeiten die Gelegenheit nutzen, im Stadtwald unterwegs zu sein und Kraft zu tanken. Bitte beachten Sie jedoch, dass das Rauchen im Wald ganzjährig verboten ist.“ – Andreas Kowol, Umweltdezernent

Achtlos weggeworfene Zigarettenkippen entwickeln sich in entsprechenden Situationen zu einem gefährlichen Waldbrand, und es versteht sich von selbst, dass offenes Feuer jeglicher Art im Wald untersagt ist. Oft genügt aber auch schon eine achtlos weggeworfene Kippe oder Glasflasche. Daher bittet das Grünflächenamt die Bevölkerung, auch auf den ausgewiesenen Grillplätzen im Moment schon aufs Grillen zu verzichten und lieber ein österliches Picknick zu veranstalten. Ebenso sollten Besucher ihre Autos nicht unbedingt über trockenem Gras parken. Durch den heißen Unterboden kann sich trockenes Gras schnell entzünden.

Parken

Wer, und das ist nachzuvollziehen, sich auf den Weg zu Waldgebieten macht, sollte darauf achten, sämtliche Einfahrten in Feld und Wald freizuhalten. Im Ernstfall sind es oft unverzichtbare Rettungswege. Jedes Feuer ist sofort unter der Notrufnummer 112 der Feuerwehr zu melden; Einsatzkräfte sind, wenn möglich, einzuweisen.

Foto: ©2020 Bild Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Eine offizielle Karte zum Waldbrand Gefahrenindex finden Sie unter www.wettergefahren.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.