Im Juni 2018 erhielt Wiesbaden den Föderbescheid vom Bund. Seit werden im gesamten Stadtgebiet intensiv alle Ampelanlagen umgerüstet. Von Mittwoch an arbeiten Techniker an der Ringkirche, um dort das Projekt DIGI-V fortzuführen.

Update: 21. Februar 2021 – Umbau Verkehrsknoten Ringkirche

Da das Wetter wieder Tiefbauarbeiten zulässt, beginnen die bereits angekündigten Arbeiten zur Umgestaltung des Verkehrsknotenpunktes Ringkirche am Montag, 22. Februar. Um etwaige Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, wurden die Arbeiten wie gemeldet in sieben Einzelabschnitte aufgeteilt.

Außerdem werden an der Kreuzung Klarenthaler Straße / Kurt-Schumacher-Ring die Ampeln für die neue digitale Verkehrssteuerung DIGI-V umgerüstet. Diese Arbeiten sind für Dienstag, 23. Februar, und Mittwoch, 24. Februar, geplant. Der Verkehr wird an diesen beiden Tagen durch Verkehrsposten geregelt.

Gutes Bauwetter vorausgesetzt, wird der Gesamt-Umbau des Verkehrsknotenpunktes Ringkirche im Mai beendet sein. Mit Verkehrsbehinderungen muss in dieser Zeit gerechnet werden. Insbesondere die Pendler werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren.

Big Brother is watching you

Big Brother ist watching you. Das Internet der Dinge bringt manche Erleichterung mit sich – gleichzeitig gibt es aber Gelegenheit zu einer rücksichtslosen Überwachung. Ganz gleich ob gewollt im Sinne der Verkehrssteuerung gewollt oder auch nicht, die Voraussetzungen sind bereits heute an einigen Straßen in Wiesbaden geschaffen – und der Ausbau geht weiter. Nachdem man zuletzt an der Einfallstraße Schiersteiner Straße gearbeitet hatte, wird vom 10. Februar den Ampeln an der Ringkirche Leben eingehaucht. Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, sind die Arbeiten in sieben Einzelabschnitte aufgeteilt. Sie werden nacheinander abgearbeitet. Es heißt, dass die Arbeiten nie mehr als eine Fahrspur einschränken werden.

Erster Abschnitt

Zunächst wird in Fahrtrichtung Sedanplatz mit den notwendigen Umgestaltungen begonnen. Hierzu muss die Fahrbahn eingeengt werden. Gutes Bauwetter vorausgesetzt, wird der Gesamt-Umbau des Verkehrsknotenpunktes gegen Ende April beendet sein. Mit Verkehrsbehinderungen muss in dieser Zeit gerechnet werden. Insbesondere die Pendler werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren.
Die Neugestaltung dient sowohl der klaren Gliederung im Kreuzungsbereich, um falsches Abbiegen zu verhindern, als auch der generellen Ertüchtigung der Ampelanlagen für die neue digitale Verkehrsteuerung DIGI-V. Zusätzlich wird die gesamte Kreuzung für einen barrierefreien Fußverkehr modernisiert, und es werden die Voraussetzungen für einen durchgängigen Fuß- und Fahrradweg in der Mittelallee vom Sedanplatz bis zur Oranienstraße geschaffen.

Luftreinhalteplans

Die Maßnahmen sind Teil des hessischen Luftreinhalteplans für die Stadt Wiesbaden, mit dem vor Gericht ein Dieselfahrverbot abgewendet werden konnte. Planung und Ausführung werden durch das Tiefbau- und Vermessungsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden gesteuert.

Ziel von DIGI-V ist eine optimierte Verkehrssteuerung für alle Verkehrsteilnehmer bei gleichzeitiger Einhaltung der gesetzlichen Schadstoffgrenzwerte. Dazu müssen derzeit alle relevanten Ampeln im Stadtgebiet mit Sensoren und Netzwerkkomponenten aufgerüstet werden. Das ist die Voraussetzung, um Mitte des Jahres eine neue leistungsfähige digitale Verkehrsteuerungssoftware einsetzen zu können.

Weitere Nachrichten lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zur Hessenstrategie Mobilität 2035 finden Sie unter www.mobileshessen2030.de.

 

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann bestellen Sie doch gleich unseren Newsletter oder folgen uns auf Twitter, Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!