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Schiersteiner Straße DIGI-V

DIGI-V: Kreuzungsbereich 1. Ring/Schiersteiner Straße

Die Neugestaltung des Verkehrsknotenpunktes Ringkirche sind abgeschlossen. Der Verkehr ist neu strukturiert die Verkehrsinseln sind neu angelegt. Jetzt zieht die Baustelle weiter zur Kreuzung an der Schiersteiner Straße. Am 4. August beginnen dort die Arbeiten.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 2

DIGI-V, im Juni 2018 erhielt Wiesbaden den Föderbescheid. Seit dem werden im Stadtgebiet die Ampelanlagen umgerüstet: entlang des Rings, verkehrstechnisch eine Herausforderung. Die Arbeiten am Gutenbergplatz beginnen.DI

Update 29. Juli 2021. Nächsten Mittwoch, 4. August, ziehen die Arbeiten für die neue digitale Verkehrssteuerung DIGI-V zum Kreuzungsbereich 1. Ring/Schiersteiner Straße. Im ersten Bauabschnitt, der bis zum 13. August dauern soll, wird die westliche Seite der Kreuzung in Angriff genommen.

Während der Arbeiten stehen auf dem 1. Ring in diesem Bereich in beiden Fahrtrichtungen weiterhin durchgehend zwei Spuren für denVerkehr zur Verfügung. In Richtung Hauptbahnhof wird dagegen die Umweltspur wegen der Arbeiten vor der Schiersteiner Straße gesperrt. Damit bleibt die Möglichkeit an der Kreuzung rechts in die Schiersteiner Straße abzubiegen erhalten. Die zwei Linksabbiegerspuren auf dem 1. Ring vom Hauptbahnhof kommend in die Schiersteiner Straße werden auf eine Fahrspur eingeschränkt. Auch die Schiersteiner Straße selbst wird stadtauswärts für einige Meter nur eine Fahrspur aufweisen. Fußgängern steht während der Arbeiten auf der westlichen Seite der Kreuzung ein schmalerer Fußweg als üblich zur Verfügung.
Die Arbeiten bringen Verkehrsbehinderungen auf dem 1. Ring mit sich. Insbesondere Pendler aus dem Taunus mit dem Ziel Frankfurt oder Mainz werden gebeten, den 1. Ring (B54) in beiden Fahrtrichtungen großräumig zu umfahren.

Update 7. Juni 2021. Bis zum Ende der kommenden Woche, 7. bis 11. Juni,  werden die Bauarbeiten für die neue digitale Verkehrssteuerung DIGI-V am 1. Ring in Höhe Ringkirche abgeschlossen. Bis zum 9. Juni sind die Tiefbauarbeiten abgeschlossen. Bis zum Ende der kommenden Woche sind dann auch die fehlenden Fahrbahnmarkierungen neu aufgebracht. Parallel dazu werden alle Ampeln im Kreuzungsbereich vor der Ringkirche ausgetauscht. Die neuen Modelle sind für die Digitale Verkehrssteuerung DIGI-V ausgelegt, mit der eine flexiblere Schaltung nach Verkehrsaufkommen und Luftqualität möglich wird.

Start am Gutenbergplatz

Hierbei kommen im Bereich der Kreuzung 1. Ring / Rheinstraße provisorische Lichtsignalanlagen zum Einsatz. Die Arbeiten bringen Verkehrsbehinderungen auf dem 1. Ring mit sich. Auch mit kurzfristigen Sperrungen einzelner Fahrspuren muss bis Freitag,  11. Juni, gerechnet werden. Parallel dazu wechseln am Mittwoch, 9. Juni, die Arbeiten am 1. Ring auf der Höhe Gutenbergplatz in den nächsten Bauabschnitt, der voraussichtlich bis zum 16. Juni andauern wird. Auf dem 1. Ring stehen dann in diesem Bereich in beiden Fahrtrichtungen zwei Spuren für den motorisierten Individualverkehr zur Verfügung. In Richtung Hauptbahnhof muss hingegen die Umweltspur wegen der Arbeiten in Höhe Gutenbergplatz gesperrt werden.

Fußgängerinnen und Fußgänger können während der Arbeiten die westliche Querung des 1. Ringes zwischen Gutenbergplatz und Oranienstraße nicht nutzen. Sie werden gebeten, auf die östliche Querung (Richtung Hauptbahnhof) auszuweichen. Insbesondere Pendler aus dem Taunus mit dem Ziel Frankfurt oder Mainz werden gebeten, den 1. Ring (B54) großräumig zu umfahren.


Update: 31. Mai 2021. Verzögerungen am 1. Ring/Gutenbergplatz. Der Beginn der Bauphase verzögert sich um eine Woche.  Die arbeiten beginnen damit nicht wie ursprünglich gedacht am 2. Juni. Die Arbeiten für die neue digitale Verkehrssteuerung DIGI-V am 1. Ring auf der Höhe Gutenbergplatz beginnen voraussichtlich am 9. Juni.


Neuer Bauabschnitt Oranienstraße/Gutenbergplatz

Neuer Bauabschnitt Oranienstraße/Gutenbergplatz ©2021 Openstreetmap

Update: 24. Mai 2021.  Am Mittwoch beginnen die Arbeiten für die neue digitale Verkehrssteuerung DIGI-V am 1. Ring Höhe Gutenbergplatz / Oranienstraße. Bis voraussichtlich Dienstag, 8. Juni steht für den motorisierten Individualverkehr in diesem Bereich auf dem 1. Ring deswegen nur eine Spur in jede Richtung zur Verfügung. Die Umweltspuren bleiben in beiden Richtungen geöffnet.

Fußgänger können während der Arbeiten die westliche Querung des 1. Ringes zwischen Gutenbergplatz und Oranienstraße nicht nutzen. Sie werden gebeten, auf die östliche Querung (Richtung Bahnhof) auszuweichen. Die Arbeiten am DIGI-V bringen Verkehrsbehinderungen auf dem 1. Ring mit sich. Insbesondere Pendler aus dem Taunus mit dem Ziel Frankfurt oder Mainz werden gebeten, den 1. Ring (B54) großräumig zu umfahren.

Verbindung „An der Ringkirche“ wieder offen

Update: 5. Mai 2021. Trotz der kalten Witterung sind die Umbauarbeiten an der Ringkirche für die neue digitale Verkehrssteuerung DIGI-V schneller voran als geplant vorangekommen. Von daher kann die Durchfahrt von der Klarenthaler Straße auf die Rheinstraße an der Ringkirche früher als geplant wieder freigegeben werden. Ohne besondere Vorkommnisse wird das am Montag geschehen.

Wegen der weiterhin bestehenden Einschränkungen rund um die Ringkirche sowie auf dem 1. Ring (B54) in Höhe der Oranienstraße, werden Pendler mit Zielen außerhalb des Stadtgebietes dennoch gebeten, den 1. Ring nach Möglichkeit großräumig zu umfahren.

DIGI-V, Umstellung der Ampelanlagen Höhe Oranienstraße

Update, 4. Mai. Die Umrüstung der Kreuzung Oranienstraße/Kaiser-Friedrich-Ring/Gutenbergplatz auf die neue digitale Verkehrssteuerung DIGI-V verläuft schneller als geplant. Deswegen kann bereits am Freitag, 7. Mai, um 9 Uhr mit der Ertüchtigung der Ampelanlagen und weiterer Verkehrseinrichtungen auf der Mittelinsel des 1. Rings im Einmündungsbereich der Oranienstraße begonnen werden.

Oranienstraße

Während dieses Bauabschnitts steht für den Autoverkehr auf dem 1. Ring nur eine Fahrspur je Fahrtrichtung zur Verfügung. Auch die Abbiegebeziehung aus der Oranienstraße in den 1. Ring Richtung Bahnhof ist auf eine Fahrspur reduziert. Zudem kann der Fußverkehr den Ring nur auf der Seite des Gutenbergplatzes bis auf die Mittelinsel überqueren. Diese Arbeiten können bis zu zwei Wochen andauern. Insbesondere Pendler aus dem Taunus mit dem Ziel Frankfurt oder Mainz werden gebeten, den 1. Ring (B54) und die Wiesbadener Innenstadt großräumig zu umfahren.

Gutenbergplatz

Im Anschluss erfolgt in drei weiteren Bauabschnitten die Umrüstung der Ampelanlagen am Gutenbergplatz. Das Ende der Bauarbeiten ist für Mitte Juni 2021 geplant. Etwaige verkehrsrelevante Details gibt das mit der Planung und Ausführung betraute Tiefbau- und Vermessungsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden rechtzeitig bekannt.

Baustelle Ringkirche

Baustelle Ringkirche ©2021 Stadt Wiesbaden

Ringkirche: Letzter Bauabschnitt beginnt

Update, 29. April 2021. Die Arbeiten sind besser als geplant vorangekommen. Der Bauabschnitt zur Neuordnung der Kreuzung an der Ringkirche wird bereist eine Woche vor Plan beendet. So kann der letzte Bauabschnitt bereits am Freitag beginnen, und der hat es in sich. In der abschließenden Phase steht der durchgängige Fuß- und Radweg in der Mittelallee und die Ordnung der Fahrbeziehungen auf dem Programm. Hierfür werden alle Verkehrsinseln umgebaut, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führen kann

Linksabbiegen in die Rheinstraße

Bis zum geplanten Bauende in der letzten Mai-Woche wird der Verkehr von der Klarenthaler Straße mit Kreuzung des 1. Rings in die Rheinstraße unterbrochen. Für den Fußverkehr ist die Überquerung des 1. Rings südlich der Ringkirche, in Richtung Hauptbahnhof, ebenfalls bis Ende Mai nicht möglich. Außerdem wird das Linksabbiegen aus dem 1. Ring in die Rheinstraße mit der Umgestaltung nicht mehr möglich sein. Entsprechend kann während der Maßnahme aus der Rheinstraße nicht nach links in den 1. Ring Richtung Hauptbahnhof abgebogen werden.

Umleitung Ringkriche

Großräumige Umfahrung der Baustelle Ringkriche ©2021 Stadt Wiesbaden

 

Umleitung Ringkirche

Während der abschließenden Bauphase wird großräumig eine Umleitungsbeschilderung eingerichtet. Von der Dotzheimer Straße kommend wird der Verkehr zur Rheinstraße über die Schwalbacher Straße umgeleitet. Der stadteinwärts fahrende Verkehr aus dem Taunus Richtung Rheinstraße wird über den 2. Ring und die Emser Straße ebenfalls auf die Schwalbacher Straße geleitet. Auf dem 1. Ring stehen während der Bauzeit für alle Verkehrsarten zwei gemeinsam genutzte Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung. Pendler mit Ziel Frankfurt oder Mainz werden gebeten, die Wiesbadener Innenstadt nach Möglichkeit zu umfahren.

Die umfangreiche Neugestaltung an der Ringkirche dient sowohl der klaren Gliederung und Spurführung im Kreuzungsbereich als auch der generellen Ertüchtigung der Ampelanlagen für die neue digitale Verkehrsteuerung DIGI-V. Zusätzlich wird die gesamte Kreuzung für einen barrierefreien Fußverkehr modernisiert, und es werden die Voraussetzungen für einen durchgängigen Fuß- und Fahrradweg in der Alleemitte vom Sedanplatz bis zur Oranienstraße geschaffen.

DIGI-V: Intensive Bauarbeiten bis Anfang Mai

Ab dem 22. April werden auf dem 1. Ring (B54) an der Ringkirche weitere Leerrohre für die digitale Verkehrssteuerung DIGI-V verlegt. Dafür müssen Schächte quer zu den Fahrbahnen ausgehoben werden. Durch die intensiven Baumaßnahmen steht voraussichtlich bis zum 5. Mai in diesem Bereich nur ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Mit Behinderungen und Staus muss gerechnet werden. Pendler werden gebeten, den Bereich Ringkirche großräumig zu umfahren.

Auch für den Fußverkehr gibt es baubedingte Einschränkungen: So steht die nördliche Querung (Richtung der Dotzheimer Straße) und die südliche Querung des Ringes an der Ringkirche (Richtung Schiersteiner Straße) für die Dauer dieses Bauabschnittes nicht zur Verfügung.

Die umfangreiche Neugestaltung an der Ringkirche dient sowohl der klaren Gliederung und Spurführung im Kreuzungsbereich als auch der generellen Ertüchtigung der Ampelanlagen für die neue digitale Verkehrsteuerung DIGI-V. Zusätzlich wird die gesamte Kreuzung für einen barrierefreien Fußverkehr modernisiert, und es werden die Voraussetzungen für einen durchgängigen Fuß- und Fahrradweg in der Alleemitte vom Sedanplatz bis zur Oranienstraße geschaffen.


Verkehrseinschränkungen auf dem 1. Ring

Update: 8. April 2021 – Anfang nächster Woche beginnt eine neue Bauphase bei der Umgestaltung des Verkehrsknotenpunktes Ringkirche. Bis zum 20. April stehen dadurch auf der Rheinstraße in Richtung Ringkirche und auf dem Kaiser-Friedrich-Ring in Richtung Sedanplatz nur je eine Fahrspur für alle Verkehrsarten zur Verfügung. Mit Stau-Bildung muss gerechnet werden.
Pendler sollten versuchen, den Bereich Ringkirche großräumig zu umfahren. Auch für den Fußgängerverkehr gibt es baubedingte Einschränkungen: So ist die nördliche Querung des Ringes an der Ringkirche und die Querung der Rheinstraße parallel zum 1. Ring ab dem 20. April nicht möglich.

Analog zu digital

Außerdem werden in der nächsten Woche weitere Ampelanlagen auf dem 1. Ring, dem 2. Ring und der unteren Schiersteiner Straße in Höhe Niederwaldstraße für die digitale Verkehrssteuerung DIGI-V umgerüstet. Am Montag, 12. April, wird dafür der Verkehr am Knotenpunkt Kaiser-Friedrich-Ring / Biebricher Allee zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr mit Verkehrsposten geregelt. Am Dienstag, 13. April, sind die Ampeln am Dürerplatz an der Reihe. Auch hier wird der Verkehr zwischen 10:00 und 12:00 Uhr durch Verkehrsposten geregelt. Am 13. und 14. April kann es auch zu Verkehrsbehinderungen an den Einmündungen von Klopstock- und Wielandstraße auf den 2. Ring  kommen.

Absperrgitter und durchgestrichene Symbole ...

Absperrgitter und durchgestrichene Symbole …

Update: 26. März 2021 – Straße „An der Ringkirche“ temporär gesperrt

Ab Dienstag, 30. März, werden die nächsten Leerohre für die neue digitale Verkehrssteuerung DIGI-V im Bereich Ringkirche verlegt. Aus diesem Grund ist eine Vollsperrung der Straße An der Ringkirche in Richtung Dotzheimer Straße nicht zu vermeiden.

Bedingt durch die Osterfeiertage wird die Sperrung bis Freitag, 9. April, dauern. Die Umleitung in das Rheingauviertel und zur Klarenthaler Straße erfolgt über den Kaiser-Friedrich-Ring / Dotzheimer Straße.

Mit dem Eintritt in die neue Bauphase stehen für den Fußverkehr im Bereich Ringkirche wieder zwei Überführungen über den 1. Ring zur Verfügung.


Update: 23., März 2021: Wieder zwei Spuren pro Richtung auf dem 1. Ring

Von Donnerstag, 25. März, an stehen vor der Ringkirche wieder zwei Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung. Das Verlegen von Leerrohren für die digitale Verkehrssteuerung DIGI-V auf dem 1. Ring  verlief schneller als geplant.

In der nächsten Bauphase werden jetzt auf der oberen Rheinstraße Baufelder und eine Materiallagerfläche eingerichtet, so dass dort der Radweg im Baustellenbereich nicht genutzt werden kann. Außerdem wird der Kreuzungsbereich Ecke Kaiser-Friedrich-Ring/Rheinstraße barrierefrei umgestaltet. Aus diesem Anlass steht der südliche Übergang der Kreuzung in dieser Woche nicht für  Fußgänger nicht zur Verfügung. Der neue Bauabschnitt soll bis zum 1. April umgesetzt sein. Die nötigen Einrichtungsarbeiten beginnen am Donnerstag um 9:00 Uhr nach dem Berufsverkehr.


Update: 21. Februar 2021 – DIGI-V, Umbau Verkehrsknoten Ringkirche

Da das Wetter wieder Tiefbauarbeiten zulässt, beginnen die bereits angekündigten Arbeiten zur Umgestaltung des Verkehrsknotenpunktes Ringkirche am Montag, 22. Februar. Um etwaige Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, wurden die Arbeiten wie gemeldet in sieben Einzelabschnitte aufgeteilt.

Außerdem werden an der Kreuzung Klarenthaler Straße / Kurt-Schumacher-Ring die Ampeln für die neue digitale Verkehrssteuerung DIGI-V umgerüstet. Diese Arbeiten sind für Dienstag, 23. Februar, und Mittwoch, 24. Februar, geplant. Der Verkehr wird an diesen beiden Tagen durch Verkehrsposten geregelt.

Gutes Bauwetter vorausgesetzt, wird der Gesamt-Umbau des Verkehrsknotenpunktes Ringkirche im Mai beendet sein. Mit Verkehrsbehinderungen muss in dieser Zeit gerechnet werden. Insbesondere die Pendler werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren.


DIGI-V, Big Brother is watching you

Big Brother ist watching you. Das Internet der Dinge bringt manche Erleichterung mit sich – gleichzeitig gibt es aber Gelegenheit zu einer rücksichtslosen Überwachung. Ganz gleich ob gewollt im Sinne der Verkehrssteuerung gewollt oder auch nicht, die Voraussetzungen sind bereits heute an einigen Straßen in Wiesbaden geschaffen – und der Ausbau geht weiter. Nachdem man zuletzt an der Einfallstraße Schiersteiner Straße gearbeitet hatte, wird vom 10. Februar den Ampeln an der Ringkirche Leben eingehaucht. Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, sind die Arbeiten in sieben Einzelabschnitte aufgeteilt. Sie werden nacheinander abgearbeitet. Es heißt, dass die Arbeiten nie mehr als eine Fahrspur einschränken werden.

DIGI-V: Erster Abschnitt

Zunächst wird in Fahrtrichtung Sedanplatz mit den notwendigen Umgestaltungen begonnen. Hierzu muss die Fahrbahn eingeengt werden. Gutes Bauwetter vorausgesetzt, wird der Gesamt-Umbau des Verkehrsknotenpunktes gegen Ende April beendet sein. Mit Verkehrsbehinderungen muss in dieser Zeit gerechnet werden. Insbesondere die Pendler werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren.
Die Neugestaltung dient sowohl der klaren Gliederung im Kreuzungsbereich, um falsches Abbiegen zu verhindern, als auch der generellen Ertüchtigung der Ampelanlagen für die neue digitale Verkehrsteuerung DIGI-V. Zusätzlich wird die gesamte Kreuzung für einen barrierefreien Fußverkehr modernisiert, und es werden die Voraussetzungen für einen durchgängigen Fuß- und Fahrradweg in der Mittelallee vom Sedanplatz bis zur Oranienstraße geschaffen.

Luftreinhalteplans DIGI-V

Die Maßnahmen sind Teil des hessischen Luftreinhalteplans für die Stadt Wiesbaden, mit dem vor Gericht ein Dieselfahrverbot abgewendet werden konnte. Planung und Ausführung werden durch das Tiefbau- und Vermessungsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden gesteuert.

Ziel von DIGI-V ist eine optimierte Verkehrssteuerung für alle Verkehrsteilnehmer bei gleichzeitiger Einhaltung der gesetzlichen Schadstoffgrenzwerte. Dazu müssen derzeit alle relevanten Ampeln im Stadtgebiet mit Sensoren und Netzwerkkomponenten aufgerüstet werden. Das ist die Voraussetzung, um Mitte des Jahres eine neue leistungsfähige digitale Verkehrsteuerungssoftware einsetzen zu können.

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Die offizielle Internetseite zur Hessenstrategie Mobilität 2035 finden Sie unter www.mobileshessen2030.de.

 

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Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.