Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Sicheres Wiesbaden, Waffenverbootszione in Wiesbaden. ©2019 Volker Watschounek

„Sicheres Wiesbaden“: Dritte Kontrolle in 14 Tagen

Beamte des 1. Polizeireviers und Mitarbeiter der Stadtpolizei haben am Wochenende zum dritten Mal in diesem Jahr Kontrollen in der Wiesbadener Waffenverbotszone durchgeführt. Das Ergebnis der Kontrollmaßnahme bleibt löblich.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Über vier Jahre gibt es das Konzept „Gemeinsam Sicheres Wiesbaden“ und die Landeshauptstadt hält weiter daran fest, verstärkt Polizeipräsenz zu zeigen. 

(30.01.) Zum dritten mal in nur zwei Wochen waren die Wiesbadener Polizei zusammen mit Kräften der Hessischen Bereitschaftspolizei und der Stadtpolizei im Rahmen der Konzeptes Gemeinsam Sicheres Wiesbaden in der Innenstadt unterwegs. Am Freitag- und Samstagabend haben die Beamten und Mitarbeiter der Stadt dabei 55 Personen kontrolliert. Eine der kontrollierten Personen wurde per Haftbefehl gesucht, drei Personen zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Bei den Kontrollen innerhalb der Waffenverbotszone wurden keine Verstöße festgestellt. Am Schulberg und am Kranzplatz führten  zwei Personen unerlaubterweise Betäubungsmittel mit sich. Im Bereich der Herbert-Anlage wurde ein verbotenes Messer sichergestellt. Gegen 21.00 Uhr haben Zeugen der Polizei dann schussähnliche Geräusche aus Richtung des Dotzheimer Waldfriedhofes gemeldet. Die eingeleitete Fahndung hat jedoch keine weiteren Erkenntnissen ergeben. Es ist nicht auszuschließen, dass es sich um gezündete Silvesterböller handelte. Wieder unterwegs in der Waffenverbotszone

Wieder unterwegs und er Waffenverbotszone

(26.01) Erneut haben Einsatzkräfte der Wiesbadener Polizei und der Hessischen Bereitschaftspolizei zusammen mit der Stadtpolizei am Mittwochabend im Rahmen von Gemeinsam Sicheres Wiesbaden im Wiesbadener Stadtgebiet verschiedene Personen und Gruppen kontrolliert. Wie vor sieben Tagen wurden auch diesmal keine Verstöße innerhalb der Waffenverbotszone festgestellt. Weitere Personen wurden im Bereich vom Warmer Damm, der Reisinger Anlage, der Rheinstraße und dem Luisenplatz kontrolliert. Insgesamt wurden am Mittwoch die Personalien von 19 Personen überprüft. Vier der Personen wurden zur Aufenthaltsermittlung gesucht. Darüber hinaus stellten die Beamten und Mitarbeiter der Stadt einen Baseballschläger und ein herrenloses, hochwertiges Fahrrad von Cube präventiv sicher.

Unterwegs in der Waffenverbotszone

(19.01.2023) In der Nacht zum Donnerstag haben jeweils eine Streife des 1. Polizeireviers und der Wiesbadener Stadtpolizei in der Zeit von 23:25 Uhr und 00:05 Uhr zusammen an unterschiedlichen Standorten  innerhalb Wiesbadener Waffenverbotszone das Einhalten des Verbots kontrolliert. Bei der Kontrolle von insgesamt zehn Personen konnten keine Waffen, gesetzlich verbotene Gegenstände oder andere gefährliche Gegenstände festgestellt werden. Kein Messer bedeutet auch keine Gefahr, dass ein solches bei einer Auseinandersetzung eingesetzt wird und möglicherweise schwere Verletzungen verursacht. Stadt und Polizei werden weiterhin bei entsprechenden Kontrollmaßnahmen eng kooperieren und regelmäßig im Wiesbadener Stadtgebiet Präsenz zeigen und für die Bürger ansprechbar sein.

Waffenverbotszone

Unter Waffen versteht die Polizei in diesem Zusammenhang nicht nur Schusswaffen oder Waffen im Sinne des Waffengesetzes, sondern auch andere Gegenstände, die für Menschen gefährlich sind, – etwa Messer, Schlagstöcke u.a.. Das Führen einer Waffe ist der tatsächlichen Zugriff darauf, unabhängig vom Eigentum, zu verstehen. Das Verbot gilt auch für Personen, die einen Waffenschein besitzen. Es gibt aber Ausnahmen, für Sicherheits- oder Wachpersonal oder für Gegenstände, die in verschlossenen Behältern mitgeführt werden (z.B. durch Handwerker oder nach Verlassen eines Geschäftes, in dem der Gegenstand gekauft wurde).

Foto oben ©2020 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Weitere Polizeinachrichten finden Sie auf der Facebook-Seite von Wiesbaden lebt! unter www.fascebook.com.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.