Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Spielplatz in Wiesbaden Schierstein/Biebrich am Rhein

Spielplätze sind von Montag an wieder offen

Das Museum Wiesbaden, das Stadtmuseum und die anderen Museen der Stadt, die Fasanerie, Friseure, Kosmetikstudios … die Zeit des Wartens hat ein Ende. Mit der neunten Anordnung vom 1. Mai dürfen sie ab Montag unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen wieder öffnen.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Die Lockerungen, die von Montag an gelten, sind ein große Schritt zur Normalität. Unter Einhaltung aller Vorschriften können Wiesbadens Spielplätze, die Fasanerie und, und, und wieder öffnen.

Die Hessische Landesregierung hat am 1. Mai nach der Videokonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten der Länder vom Donnerstag weitere Lockerungen bei den Corona-Beschränkungen beschlossen und im Rahmen der neunten Verordnung zur Anpassung der Verordnungen zur Bekämpfung des Coro­na ­Virus bekannt gegeben, dass ab Montag in Hessen unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln wider Friseure, Museen und Tierparks… öffnen dürfen. Auch Spielplätze dürfen wieder genutzt werden. Die ganze Liste finden Sie unten.

„Wir haben die Pandemie noch lange nicht überstanden. Deshalb hat für uns nach wie vor der Schutz der Gesundheit unserer Bürger die höchste Priorität. Wir halten unseren Kurs und lockern die Beschränkungen dort, wo wir es verantworten können.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Ein Wettbewerb zwischen den Ländern, wer am Schnellsten die Rückkehr in die Normalität schaffe, helfe niemandem, so der Ministerpräsident weiter. Wir gehen schrittweise und bedacht voran und wollen den Menschen gleichzeitig eine Perspektive für die Zukunft geben.

In der Pressemeldung der Stadt vom Sonntag, 11:18 Uhr gibt die Stadt bekannt, dass auf Basis des Beschlusses der Hessischen Landesregierung ab Montag die rund 150 städtischen Spielplätze Wieder offen sind – auch wenn vereinzelt noch Absperrungen oder Verbotshinweise zu sehen sein werden. Die Mitarbeiter des Grünflächenamtes werden diese in den nächsten Tagen entfernen.

„Bei der Nutzung der Spielplätze gelten die Hygieneregeln des Robert Koch-Instituts und das Abstandsgebot. Temporär werden die Spielplätze durch die Stadtpolizei und Verkehrspolizei kontrolliert.“ – Pressemitteilung 3. Mao 2020

Der Tier- und Pflanzenpark Fasanerie bleibt vorerst noch geschlossen. Derzeit ist eine schrittweise, vorsichtige Öffnung in der Vorbereitung der Verwaltung. Ebenfalls noch nicht geöffnet wird der Tierpark Mainz-Kastel.

Offen ab dem 4. Mai 2020

  • Alle Spielplätze
  • Museen, Ausstellungen, Schlösser und Gedenkstätten, unter der Vorgabe, dass eine individuelle Nutzung erfolgt. Gruppenaktivitäten oder -führungen können nicht angeboten werden. Als Richtwert gilt, dass sich eine Person auf einer Fläche von 20 Quadratmetern aufhalten darf.
  • Tierparks, Zoos und Botanische Gärten
  • Hundesalons und Hundeschulen
  • Copyshops
  • Fahrschulen (nur für Berufskraftfahrer), Musikschulen und Privatunterricht (als Einzelunterricht und in Kleingruppen von bis zu fünf Personen)
  • Friseure und andere Dienstleister im Bereich der Körperpflege wie zum Beispiel Kosmetik-, Nagel- und Tattoostudios sowie Massagepraxen. Dabei müssen die Anbieter für die gesamte Dauer des Kundenkontaktes eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Auch für Kunden ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung zwingend vorgeschrieben. Diese darf nur abgenommen werden, wenn die Inanspruchnahme der Dienstleistung nur ohne Mund-Nasen-Bedeckung erfolgen kann.
  • Medizinische Eingriffe und Operationen in Kliniken und ambulanten Praxen, die bislang untersagt waren, wenn sie nicht zwingend notwendig waren, dürfen wieder vorgenommen werden.
  • In allen Gesundheitseinrichtungen wie zum Beispiel Krankenhäusern und Arztpraxen muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Diese Pflicht gilt auch in Ladenstraßen und überdachten Einkaufszentren.
  • Der Präsenzunterricht wird bei der Ausbildung von Tarifbeschäftigten und Beamten im Öffentlichen Dienst wieder aufgenommen, wenn der Abschluss im Jahr 2020 vorgesehen ist. Dazu gehören auch die Sportausbildung und Prüfungen.

Am Mittwoch, den 6. Mai, gehen die Beratungen zwischen der Bundeskanzlerin und den Regierungschefs der Länder in die nächste Runde. An diesem Tag stehen Konzepte zur Öffnung von Kitas, Schulen, Sportstätten, Restaurants und Gaststätten sowie das Thema Handel auf der Tagesordnung. Ich erwarte intensive und konstruktive Diskussionen und wünsche mir, dass wir – wo immer es geht – einheitliche Regelungen treffen und den Bürgern, insbesondere den Familien, klare Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt werden, betonte Ministerpräsident Bouffier.

Alle Verordnungen zum Nachlesen

Weitere Nachrichten zum Thema Coronavirus lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Robert-Koch-Instituts mit Fallzahlen finden Sie unter: www.rki.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.