Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Dyckerhoff Gebäude in Wiesbaden Biebrich

Gelände am Rhein gehört jetzt der Stadt

Wiesbadens Stadtentwicklungsgesellschaft und die Dyckerhoff GmbH verständigen sich über den Ankauf eines etwa ca. 2,7 Hektar großen Teilgrundstücks am Wiesbadener Rheinufer. Das Gebiet der ehemaligen Büro- und Industrieflächen soll nachhaltig entwickelt werden.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Die SEG nennt schon bald zwei Villen, ein ehemaliges Bürogebäude, ein Wasserturm sowie eine ehemalige Kraftwerkshalle sein eigen – ergänzt um denkmalgeschützte Gebäude.

Die Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH (SEG) kauft ein ca. 2,7 Hektar großes Teilgrundstück von der Dyckerhoff GmbH. Das Ankaufspaket umfasst denkmalgeschützte Gebäude am Rheinufer wie eine ehemalige Kraftwerkshalle, einen Wasserturm, zwei Villen sowie ein Büro-Hochhaus. Weiter gehen in das Eigentum der SEG mehrere stillgelegte Industrietanks, eine Garagenanlage, zwei Tennisplätze und Kleingärten über. Die Grundstücksübergabe ist zum Jahreswechsel 2021/2022 geplant.

„Das Rhein- und das Mainufer prägen unsere Stadt. Der unmittelbare Rheinzugang ist nicht vermehrbar. Der Kauf wird auf lange Sicht den wichtigen Einfluss auf die Gestaltung und die Nutzung des Rheinufers für Wiesbaden sichern.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Bis das neue Nutzungskonzept für das Areal final ausgearbeitet und genehmigt sei, werde es einiges an Zeit in Anspruch nehmen, äußerte sich SEG Geschäftsführer Roland Stöcklin und versichert, dass dafür am Ende der Entwicklung ein bedeutendes Stück Stadtreparatur erarbeitet worden sei. Durch die Vielzahl an zu berücksichtigenden und teilweise noch zu erhaltenden Leitungen und Kanälen, Dienstbarkeiten, Geh- und Fahrrechten, auch die Übernahme bestehender Mietverhältnisse seien die Verhandlungen über das Teilgrundstück sehr komplex gewesen.

„Als direkter Nachbar an das verkaufte Gelände sind wir sehr gespannt, wie mit diesem enormen Potenzial umgegangen wird. Mit der Revitalisierung wird die SEG neue Vielfalt in die zwei Wiesbadener Stadtteile Amöneburg und Biebrich bringen.“ – Dirk Beese, Geschäftsführer der Dyckerhoff GmbH

Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Bild oben: ©2021 LH Wiesbade

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum Projekt Ostfeld finden Sie unter dein.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.