Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Dauerregen, Schneefall.. Gruppe von Menschen bei schlechtem Wetter im Nebel bei Schnee

Schneesturm, Dauerregen und 15 Grad

Das kann heiter werden: Der heutige Mittwoch gibt einen Vorgeschmack auf das kommende Wochenende. Mit Blick auf ganz Deutschland, wird da wettertechnisch alles geboten. Die Wettergegensätze zwischen Nord und Süd werden größer. Das Wetter dadurch turbulent.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Jede menge Menge Schnee, Dauerregen, massiven Verwehungen und Hochwasser sogar Unwetter. Wetterkapriolen , wie wir sie schon lange nicht mehr gesehen haben. 

Die Wettergegensätze über Deutschland bleiben groß und nehmen sogar noch zu. Bis zum Wochenende präsentiere sich das Wetter in den meisten Landesteilen wechselhaft und mild. Im äußersten Norden aber halte sich die Polarluft wacker. Dort schneie es sogar immer wieder. Zum nächsten Wochenende werden die Gegensätze dann noch größer, weiß Björn Goldhausen, Meteorologe von WetterOnline.

„Während es auf der ‚warmen Seite‘ länger anhaltend und kräftig regnet – Dauerregen, schneit es auf der ‚kalten Seite‘ meist. Nach derzeitigem Stand berechnen die Wettermodelle dabei sehr große Neuschneemengen.“ – Jörn Goldhausen, Meteorologe von WetterOnline

Eine Luftmassengrenze genau über Deutschland trennt dann eisige Polarluft im Norden von sehr milder Frühlingsluft im Süden. Dort, wo beide Kontrahenten aufeinanderprallen fällt kräftiger Niederschlag. Während es auf der ‚warmen Seite‘ länger anhaltend und kräftig regnet, schneit es auf der ‚kalten Seite‘ meist. Nach  Selbst im Flachland wären demnach regional 20 bis 40 Zentimeter Schnee möglich, örtlich kommt es auch zu gefrierendem Regen.“

„Besonders auf der kalten Seite der Luftmassengrenze frischt der Wind immer mehr auf. Selbst ein ausgewachsener Schneesturm mit gefühlten Temperaturen im zweistelligen Minusbereich ist dann denkbar.“ – Jörn Goldhausen, Meteorologe von WetterOnline

Aufgrund der großen Temperaturgegensätze wird auch der Wind ein Thema, erläutert der Meteorologe. Zudem ist an der Ostsee bei stürmischem Ostwind und deutlichen Minusgraden mit Hochwasser zu rechnen. An den Küsten entstehen durch die Gischt dann wahre Eislandschaften.

Fazit

„Was wir wissen: Zum Wochenende werkelt das Wetter an einer Unwetterlage, wie wir sie schon lange nicht mehr erlebt haben. Unsicher ist, wo genau der Übergangsbereich zwischen warm und kalt liegen wird und somit wo genau mit viel Schnee und Sturm zu rechnen ist. Am wahrscheinlichsten ist dies im Norden der Fall, es gibt aber auch Lösungen, wo eher die Landesmitte betroffen ist. Aus diesem Grund sind belastbare Prognosen für das Wochenende derzeit noch kaum möglich.“ (Foto:; © 2017 Shutterstock | WetterOnline)

Wie brisant die Wetterlage wird, erfährt man auf www.wetteronline.de

Wetterkapriolen, kommt wieder Schnee – Wetternachrichten lesen Sie hier.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.