Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Schierstein räumt auf, junge Frau hebt Zigarettenkippen auf.

Schierstein räumt auf

Überfüllte Abfalleimer sind ein ständiges Ärgernis, und jeder versucht noch etwas oben drauf zu packen. Rund um den Schiersteiner Hafen hat sich wieder viel Dreck angesammelt. Daher ruft Schierstein am 25. Februar wieder zum Reinemachen auf.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Deutlich ist es bei Hochwasser. Der Fluss spült Unrat an. Wenn die Pegel niedrig stehen, traut man seinen Augen kaum: Im Moment ist es mehr der Unrat der Bürger, der manchem ein Dorn im Auge ist.

Dank einiger immer noch aktiver und unbelehrbarer Zeitgenossen sieht es rund um den Schiersteiner Hafen und in unserer Gemarkung wieder einmal ziemlich wild aus. Daher ist es wieder soweit: Schierstein räumt auf.

Schierstein räumt auf, kurz gefasst

Aufräumenmitmachen und mit sammeln
Wann: Samstag, 25. Februar 2023, 9:00 Uhr
Wo: Hans-Römer-Platz, 65201 Wiesbaden (Anfahrt planen!)

Es ist wieder soweit: Die Schiersteiner Jäger und die Storchengemeinschaft trifft sich zum gemeinsamen Müll sammeln. Zusammen mit den Wassersportvereinen, dem Angelsportverein sowie alle sonstigen Vereine und fleißige Helfern sammelt sie am Rheinufer und rund um den Hafen Liegengelassenes ein. Jeder, der mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. 

Handschuhe und Müllsäcke

Los geht es ab 09:00 Uhr am Hans-Römer-Platz. Handschuhe und Müllsäcke sind vorhanden. Um bei zu vielen Helfern am Ende nicht ohne Werkzeug dazustehen, sind eigene Werkzeuge gern gesehen. Die Organisatoren stehen mit Tipps zur Seite und verraten wo möglicherweise noch Müll liegen könnte und koordinieren die Helfen.

Zentrale Sammelstelle

Der am Hafen gesammelte Müll sollte vorzugsweise in den Container an der Rampe am Osthafen geworfen werden. Die Sammler im westlichen Bereich können die Müllsäcke am Hans-Römer-Platz abstellen, diese werden ab 13.00 Uhr dort abgeholt. Danach sollten keine Säcke mehr am HRP abgestellt werden, weil der Müll sonst über das Wochenende stehen bleibt. 

Es wird in diesem Jahr wieder einen gemeinsamen Imbiss bzw. Getränke im Vereinsheim des Angelsportverein geben zu dem wir alle Helfer herzlich einladen. 

Über Schierstein

Urkundlich erwähnt wurde Schierstein bereits im Jahre 860: Aus der Gemarkung sind Funde der neolithischen Bandkeramischen Kultur und der Rössener Kultur bekannt. Im Bereich des Ortskernes von Schierstein befand sich in der Zeit der Michelsberger Kultur im 5./4. Jahrtausend vor Chr. ein Erdwerk, von dem 1913 ein ca. 120 m langer Teilabschnitt im Bereich der Ziegelei Dr. Peters dokumentiert wurde. Siedlungsfunde gibt es auch aus späteren Perioden der Hallstattzeit und der Latènezeit. In römischer Zeit befanden sich in der Gemarkung mehrere Gutshöfe vom Typus der Villa Rustica. […]

Im Jahre 1926 erfolgte die Eingemeindung nach Wiesbaden. Schierstein zählt heute rund 10000 Einwohner. Wegen der unmittelbaren Lage am Rhein nennt sich Schierstein genauso wie der Nachbarort Walluf „Pforte zum Rheingau“. (Quelle: Wikipedia)

Archivfoto oben  ©2019 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Schierstein lesen Sie hier.

Eine andere Aufräumaktion in Wiesbaden ist der RhineCleanUp. Informationen dazu finden Sie unter www.rhinecleanup.org.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.