Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

R+V Versicherung am Raiffeisenplatz. ©2019 R+V

R+V stellt sich gegen Egoismus

Mit neuem Claim, frischem Design und betont der Wiesbadener Versicherer der Volksbanken Raiffeisenbanken seine genossenschaftlichen Grundwerte. Gleichzeitig platziert die R + V Versicherung ihre neue Werbekampagne und richtet sich damit klar gegen den wachsenden Egoismus der Zeit.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Der Wiesbadener Versicherung sagt allen: „Du bist nicht allein.“ Damit zeigt die R + V Versicherung Haltung und verspricht – „Wir lassen Dich nicht im Regen stehen. Sie zeigt Kante“ – und steht für etwas gesellschaftlich Relevantes.

Die R+V Versicherung bezieht mit ihrem neuen Marktauftritt klar Stellung gegen den Egoismus der heutigen Zeit und setzt sich für die Gemeinschaft ein. Der neue Marktauftritt stellt die traditionsreiche Haltung der R+V in den Mittelpunkt und untermauert den seit ihrer Gründung vor knapp 100 Jahren bestehenden genossenschaftlichen Grundgedanken: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.

„Wir müssen unsere Marke nicht neu erfinden. Vielmehr machen wir sichtbar, was unsere Wurzeln sind. Die genossenschaftliche Leitidee wird im neuen Marktauftritt greifbarer und konkreter als je zuvor.“ – Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzende

Kunden erwarten heute von einem Unternehmen eine eindeutige Haltung. 75 Prozent der Deutschen – insbesondere Millenials – wollen wissen, wofür eine Marke steht und was ihre Angebote von anderen unterscheidet (Havas-Studie „Meaningful Brands“, März 2019). Unternehmen brauchen also ein klares, differenzierendes Werte-Leitbild, um auch zukünftig im Markt zu bestehen.

„Starke Marken mit Haltung ziehen neue Kunden an und binden die bestehenden ans Unternehmen. Deshalb haben wir eine klare, konsistente, scharfe Positionierung für die R+V entwickelt. Wir wollen selbstbewusster im Markt auftreten und unsere Bekanntheit weiter steigern.“ – Jens Hasselbächer, Vertriebschef

Die genossenschaftliche Grundeinstellung zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten neuen Marktauftritt. Auf den Punkt gebracht wird der Kern des Versicherers im neuen Claim Du bist nicht allein. Er steht für Gemeinsinn, für das Füreinander-da-sein, für einen verantwortungsbewussten Umgang miteinander. Die R+V lässt den Kunden nicht allein, löst seine (Absicherungs-)Probleme – mit passenden Produkten, einem engagierten, fairen Service und vor allem einer schnellen Hilfe im Schadenfall.

Deutscher Medienkongress 2020

Anja Stolz auf dem Medienkongress in Frankfurt im Gespräch mit dem Fachinformationsdienst Horizon.

Auch gesellschaftlich engagiert sich der Versicherer, zum Beispiel mit der R+V STIFTUNG, die soziale Projekte und Initiativen fördert, die sich an dem genossenschaftlichen Motto der Hilfe zur Selbsthilfe orientieren. Und sie unterstützt Initiativen, die die Genossenschaftsidee stärken, wie das MakerCamp Genossenschaften. Der neue Claim hat zudem den besonderen Reiz, dass er auf zwei unterschiedliche Weisen gelesen werden kann.

 „Zum einen kann er bedeuten: ‚Wir lassen dich nicht allein. Wir sorgen für dich.‘ Er kann aber genauso aussagen: ‚Du bist hier nicht allein auf der Welt! Park nicht wie ein Idiot! Kipp keinen Müll in den Wald! Verzichte mal aufs Auto! Denk an deine Mitmenschen!‘“ – Anja Stolz, Marketingchefin

Mit seinen warmen, emotionalen Farben unterstreicht das neue Corporate Design den Gemeinschaftsgedanken des Versicherers. Das überarbeitete Logo ist mit seinen breiteren Linien selbstbewusster als bisher. Das Design hat die R+V in Düsseldorf entwickeln lassen. Leitidee und Corporate Design sind in einer Markenkampagne zusammengeflossen und wurden von den Marketingverantwortlichen der R+V zusammen mit Agenturen konzipiert. Initiiert hat das Thema R+V-Marketingchefin Stolz, die seit einem Jahr die Themen Marketing & Produktmanagement für die R+V Versicherung verantwortet. Alle Fäden liefen bei ihr zusammen.

R+V: Einer der größten deutschen Versicherer

Die R+V Versicherung zählt mit 8,6 Millionen Kunden zu den größten Versicherern Deutschlands. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken bietet die R+V ihren Kunden maßgeschneiderte, innovative Versicherungslösungen.

Die Produktpalette der R+V-Gesellschaften umfasst alle bekannten Versicherungen für Privat- und Firmenkunden. Die R+V Gruppe erzielte im Jahr 2018 Beitragseinnahmen von 16,9 Milliarden Euro und beschäftigte bundesweit mehr als 15.600 Mitarbeiter. Geschäftszahlen für 2019 werden in Kürze bekanntgegeben.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Erbenheim lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der R + V Versicherung finden Sie unter www.ruv.de.

 

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.