Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Ukraine-Hotline

„Runder Tisch Ukraine-Hilfe“

Im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt in der Ukraine hat am 23. März der erste „Runde Tisch Ukraine Hilfe“ mit 49 Engagierten aus verschiedenen Organisationen und Vertretern der Sozialverwaltung virtuell getagt.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Mit welchen Angeboten werden Menschen, die aus der Ukraine fliehen, unterstützt? Wie schützen sich Freiwillige im Spannungsfeld aus Nähe und Betroffenheit? Wer beantwortet Ihre Fragen?

Analog zu den Strukturen aus der Flüchtlingskrise im Jahr 2015  haben sich am vergangenen Mittwoch neben der Verwaltung verschiedenen zivilgesellschaftlichen Organisationen vernetzt und mit der Stabsstelle Wiesbadener Identität. Engagement. Bürgerbeteiligung den Runden Tisch Ukraine-Hilfe ins Leben gerufen. Sie ziehen an einem Strang und haben sich zum Ziel gesetzt, so den Informationsflusses unter Hilfesuchenden und Hilfsangeboten zu verbessern.

„Es ist macht mich stolz, dass es in Wiesbaden ein so großes Engagement gibt, um Menschen aus der Ukraine bestmöglich zu unterstützen. In Zeiten wie diesen, sind  viele Fragen offen; am runden Tisch gilt es diese Fragen zu klären und zu beantworten. Außerdem sind nach wie vor Helfer und Bedarfe zusammenzubringen.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende.

Das große Interesse und das Feedback der Teilnehmer zeigt, dass die Stadt ein wichtiges Forum zum Austausch und zur Abstimmung initiiert haben, ergänzt Sozialdezernent Christoph Manjura. Das zivilgesellschaftliche Engagement habe schon 2015/2016 einen wichtigen Beitrag zum guten Ankommen von geflüchteten Menschen geleistet und tue dies erneut. Bis auf weiteres wird der Runde Tisch Ukraine-Hilfe jede Woche mittwochs von 10:00 bis 11:00 Uhr virtuell tagen. Zivilgesellschaftliche Organisationen, die teilnehmen möchten, können sich per E-Mail an Engagement@wiesbaden.de anmelden; sie erhalten dann einen entsprechenden Link und ihre Zugangsdaten.

Foto oben ©2022 Pixabay / Wiesbaden lebt

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Wiesbaden hilft Ukraine, eine Seite mit wichtigen Informationen finde Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.