Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Barrierefreiheit: Wiesbaden Congress & Marketing GmbH

RMCC auf Barrierefreiheit geprüft und zertifiziert

Geprüft. Verlässlich. Zertifiziert. So kennzeichnet „Reisen für Alle“ Angebote, die das Deutsches Seminar für Tourismus in sein Verzeichnis für Gäste für Gäste mit gesundheitlichen Einschränkungen aufnimmt. Dazu gehört jetzt auch das RMCC als Veranstaltungsort.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 1

Von der Tiefgarage alle Räume barrierefrei erreichen. Die sanitären Anlagen  sind behindertengerecht. Personen mit Sehbehinderung finden sich zurecht.

Barrierefreiheit ist zunehmend ein wichtiges Kriterium bei Reisenden. Um sich wichtiger ist es für die Stadt bis 2024 im Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ aufgenommen zu sein – dem bundesweiten Angebot, das  Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten für Gäste mit gesundheitlichen Einschränkungen bündelt.

Die Parkplätzen sind geeignet für Menschen mit Behinderung. Stufenlos sind aus der Tiefgarage alle Räume im Veranstaltungszentrum zu erreichen. Die sanitären Einrichtungen sind behindertengerecht – und Hilfsmitteln wie Rollstühlen und Rollatoren sind vorhanden. Außerdem finden sich Personen mit Sehbehinderung zurecht. Sie können von Assistenz- und Blindenführerhunden in allen relevanten Bereich des RMCC begleitet werden.

Barrierefreiheit ist sowohl für Senioren als auch für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen bei der Entscheidung für den Besuch einer Veranstaltung und eines Veranstaltungsortes von entscheidender Bedeutung. Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH hat nun in einem ersten Schritt das Rhein-Main Congress-Center (RMCC) nach den Kriterien des bundesweiten Kennzeichnungssystems für barrierefreie Reiseangebote Reisen für Alle zertifizieren lassen. Dabei wurden alle relevanten Daten zur Barrierefreiheit durch ein unabhängiges Gremium aufgenommen und von der Zertifizierungsstelle in Berlin ausgewertet.

„Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels rücken Gäste mit körperlichen Einschränkungen immer stärker in den Fokus der Veranstaltungs- und Tourismusbranche. Deshalb freuen wir uns, dass das RMCC nun das Zertifikat ‚Barrierefreiheit geprüft‘ bis 2024 führt.“ – Dr. Oliver Franz,  Wirtschaftsdezernent

Auch Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH, unterstreicht die Bedeutung des Angebots DSFT. Es ermögliche der Stadt und dem RMCC seine barrierefreien Angebote einfacher und schnelle bekannter zu machen. Der Geschäftsführer wünscht sich eine langfristige Teilnahme an dem Zertifizierungssystem, und das auch andere touristische Highlights der Stadt kontinuierkich zertifiziert werden. Michel verstehe das System als weitergehende, ergänzende Informationsquelle zu den vom Amt für Soziale Arbeit auf www.wiesbaden-barrierefrei.de detaillierten Angaben zur Barrierefreiheit zahlreicher Einrichtungen der Stadt verstanden.

Über Reisen für Alle

Geprüft. Verlässlich. Detailliert. ist das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Kennzeichnungs- und Zertifizierungssystems überschrieben, das die gemeinsam von Betroffenenverbänden und touristischen Verbänden erarbeiteten branchenübergreifenden Qualitätsstandards sichert und im Internet unter www.reisen-fuer-alle.de bundesweit zertifizierte barrierefreie Angebote, Orte und Betriebe bündelt. Hier finden sich ausführliche Informationen zur Barrierefreiheit .

Bild oben ©2020 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des RMCC finden Sie unter www.rmcc.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.