Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Bach Symbolbild

Wasserentnahmeverbot ist aufgehoben

Die Böden und Gärten in und um Wiesbaden müssen zwar nicht mehr gewässert werden – trotzdem, die Nachricht ist erfreulich. In Wiesbaden darf ab sofort wieder Wasser aus Bächern, Flüssen und Seen entnommen werden. Das Wasserentnahmeverbot ist aufgehoben.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Auch wenn die Pegelstände für Wiesbaden, Martinsthal oder Raunheim gut aussehen, für Böden ist die Regenerationszeit noch nicht beendet. Die Stadt hebt das Wasserentnahmeverbot dennoch auf.

Zeit zum regenerieren –. Ein weiterer trockener Sommer hat den Wiesbadenern das Phänomen von Trockenheit und Dürre näher gebracht. Wasser wurde Wasser zu einem knappen Gut. Die Stadt hatte am 12. Juli ein Wasserentnahmeverbot ausgesprochen. Wiesbadener und Bürger manch anderer hessischen Kommunen waren aufgerufen, sparsam mit dem kostbaren Nass umzugehen (Wiesbaden lebt! berichtete). Dieses Verbot gilt jetzt nicht mehr. Das Umweltamt der Start hat das Verbot mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Damit darf wieder überall (Fließgewässer 2. und 3. Ordnung) Wasser geschöpft werden.

Flora und Fauna

Die Restriktion ist zum Schutz der in den Bächen lebenden Tiere erforderlich gewesen. Angesichts der Niederschläge der vergangenen Wochen hat sich die Situation jedoch weitgehend entspannt, sodass sich die Bedingungen für die zahlreichen Pflanzen und Tiere an Flüssen und Seen wieder normalisiert haben. Die Stadt bedankt sich bei den Betroffenen für das Verständnis.

Foto oben ©2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Umweltamt Wiesbaden lesen Sie hier.

Eine offizielle Internetseite mit den Wasserständen aller Hessischen Gewässer finden Sie unter www.hlnug.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.