Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wiesbaden engagiert, Projektbörse ist gestartet!

Projektbörse Wiesbaden engagiert ist gestartet!

Ob bei der Reinigung von Grünflächen, der Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen oder der Organisation von kulturellen Events – Wiesbadener bietet sich wieder die Chance zuzeigen, dass sie nicht nur reden, sondern auch handeln.

Volker Watschounek 12 Monaten vor 0

Unter dem Motto „Wiesbaden engagiert“ packen viele Wiesbadener zusammen an, um die Stadt noch schöner, sauberer und sicherer zu machen.

Die Projektbörse im Rahmen von Wiesbaden Engagiert 2023 hat am Mittwochabend, den 26. April, in der Christian-Bücher-Halle stattgefunden. Bei der Eröffnung hat sich Wiesbadens Sozialdezernent Christoph Manjura gemeinsam mit zwei jungen Helfern der Monessori Schule Wiesbaden beim Durchschneiden des Bandes etwas schwer getan. Die Schere war etwas stumpf und wollte nicht so wollte wie das Dreiergespann.

„Das Parkett ist eröffnet.“

Nachdem das Band endlich durchtrennt war, strömten die vielen Besucher in die Halle zu verschiedenen gemeinnützigen Organisation, um Ihnen ihre Hilfe anzubieten. Untertützung, die Kindern, Jugendlichen oder beeinträchtigen Menschen zugute kommt. Ein Kindergarten sucht Engagierte, die beim Bau und der Bepflanzen eines neuen Hochbeets behilflich sind . Die Schiersteiner Hafenschule braucht Unterstützung dabei, Klassenzimmer zu modernisieren. Die Agnes-Neuhaus-Schule wünscht sich Personen, die Schülern dabei helfen Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Die die beeinträchtigten Schülern bei ihrer Berufswahl unterstützen – und sich und ihren Beruf im Rahmen von Wiesbaden engagiert! vorstellen. Eine Kita möchte den Außenbereich … Man tauschte sich aus, knüpfte Kontakte und schloss Vereinbarungen. Mancher hatte in weniger als 30 Minuten sein Ziel erreicht.

Wiesbaden engagiert! Online-Börse

Nach dem Auftakt in der Christian-Bücher-Halle geht es online weiter. In gut einer Stunde (27.04.2023 um 16:00 Uhr) öffnet die Onlinebörse mit allen Wunschprojekten ihre Drähte. Bis Ende Mai können sich dort bis Ende Mai aus den vielfältigen Engagements ein Projekt aussuchen und für die Aktionswoche vom 23. bis 30. Juni „buchen“. Die Aktionswoche startet dann a, 23. Juni an einem ausgewählten Projekt Ort mit einem kleinem Auftakt Event. Damit beginnt dann in ganz Wiesbaden die geplanten Aktions Tage.

After-Work Party

Freuen dürfen sich die Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder auf eine after work Party. Traditionell wird mit den engagierten am Abschlusstag der Aktionswoche eine große Party gefeiert. Diese findet am 30. Juni 2023 statt. Wo das sein wird, das verraten wir später.

Die Projektbörse von Wiesbaden engagiert! finden Sie unter www.freinet-online.de.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die Internetseite von Wiesbaden engagiert! finden Sie unter: aktionswoche-wiesbaden-engagiert.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.