Das Kreanzplatzfest zeigt was Wiesbdaen kann: auch ohne perfekten Himmel. Ein trockener Moment, ein guter Song – und ein kühles Getränk: das reicht.
Das Kranzplatzfest kennt kein schlechtes Wetter, nur falsche Erwartungen. Während sich der Himmel am Nachmittag zum Auftakt ausschüttet, blicken die Wiesbadener nach oben, um auszuströmen, wenn sich am Himmel eine Lücke auftut –. Die wenigen, die am Nachmittag ausharren rücken enger zusammen.
Vom Tropfen zum Takt
Gegen 19 Uhr passiert dann das, worauf Wiesbaden wartete: Der Regen lässt nach, der Platz füllt sich. Menschen lachen, bestellen, stoßen an. Dann übernimmt die Musik. Auf der kleinen Bühne bringen Los 4 del Son kubanische Wärme in die feuchte Luft. Die Band spielt, als wolle sie den Regen persönlich vertreiben. Neue Stimmen, neue Energie, ein Hauch Havanna. Plötzlich tanzt der Platz.
Kurz darauf übernimmt die Urban Club Band aus Frankfurt die große Bühne. Sie heizt ein, treibt an, zieht das Publikum mit. Wer eben noch friert, bewegt sich jetzt. Musik schlägt Wetter. Immer.
Kulinarische Weltreise auf wenigen Metern
Das Kranzplatzfest spielt nicht nur Musik – es serviert auch Geschichten auf Tellern. Falafelsandwich, Rosmarinkartoffeln, Ratatouille. Hier trifft Nahost auf Mittelmeer, Amerika auf Rheingau. Wer will, probiert sich durch: Falafel für 7,50 Euro, Ofenkartoffel ab 7 Euro, Pulled Pork für 9,50 Euro. Dazu ein Helles für 4 Euro oder ein Äppler für 4,50. Wiesbaden bleibt bodenständig – und überraschend vielseitig.
20.000 Gründe, vorbeizuschauen
Die Veranstalter erwarten bis zu 20.000 Gäste. Das wirkt angesichts der Wetterprognosen herausfordernd. Andererseits hat sich gleich am Freitag gezeigt, dass eine kleine Lücke im Himmel ausreicht, um Menschen in Bewegung zu setzen.
Menschen setzen sich zusammen, kommen ins Gespräch, bleiben länger als geplant. Genau das macht das Kranzplatzfest aus: Es passiert einfach. Und es funktioniert.
Zwischen Pfütze und Palmengefühl
Das Kranzplatzfest zeigt, was Wiesbaden kann: improvisieren, genießen, zusammenkommen. Es braucht keinen perfekten Himmel. Es reicht ein trockener Moment, ein guter Song – und ein kühles Getränk.
Und plötzlich fühlt sich selbst ein grauer Mittwoch nach Sommer an.
Programm beim Kranzplatzfest
| Tag | Uhrzeit | Bühne | Act |
|---|---|---|---|
| Mittwoch | 15:00 | Große Bühne | DJ F.L.O.R. |
| Mittwoch | 19:00 | Kleine Bühne | Los 4 del son |
| Mittwoch | 20:00 | Große Bühne | Urban Club Band |
| Donnerstag | 13:00 | Große Bühne | Your Girlfriend’s Favorite DJ Duo |
| Donnerstag | 16:00 | Kleine Bühne | Re 80’s |
| Donnerstag | 16:00 | Große Bühne | Leorah |
| Donnerstag | 20:00 | Kleine Bühne | The Robians |
| Donnerstag | 20:00 | Große Bühne | Capones |
| Freitag | 16:00 | Große Bühne | Wrong Vagabonds |
| Freitag | 17:00 | Kleine Bühne | Messin Kid |
| Freitag | 20:00 | Kleine Bühne | Contract |
| Freitag | 20:00 | Große Bühne | Roof on Fire |
| Samstag | 13:00 | Große Bühne | Café Bossa |
| Samstag | 16:00 | Große Bühne | Stereo Coffee |
| Samstag | 17:00 | Kleine Bühne | Petting Only |
| Samstag | 20:00 | Große Bühne | Wohnzimmer Allstars |
| Samstag | 20:00 | Kleine Bühne | Clampdown |
| Sonntag | 15:00 | Kleine Bühne | Electronic Sunday |
| Sonntag | 16:00 | Große Bühne | Word Up |
| Sonntag | 19:00 | Große Bühne | Mallet |
Foto oben ©2026 Volker Watschounek
Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier.
Die Internetseite vom Kranzplatzes finden Sie unter www.kranzplatzfest-wiesbaden.de.





