Parkplatz Paulinenhang: Erste Stunde Parken bis 7. August kostenlos. Sommeraktion soll Besuche der Wiesbadener Innenstadt fördern.
Wer in den Sommerferien nur kurz in die Wiesbadener Innenstadt möchte, kann am Parkplatz Paulinenhang künftig günstiger parken. Die WiBau GmbH schenkt Autofahrern bis einschließlich 7. August die erste Parkstunde und will damit den Weg in die City attraktiver machen.
Anreiz für kurze Besuche
Die Aktion greift automatisch bei der Einfahrt, ein zusätzlicher Nachweis oder ein Ticket sind nicht erforderlich. Erst nach Ablauf der kostenfreien ersten Stunde fallen die regulären Parkgebühren an. Diese betragen 1,50 Euro je Stunde und werden im 20-Minuten-Takt berechnet. Wer länger bleibt, zahlt maximal fünf Euro am Tag.
Mit der befristeten Sommerferienaktion möchte die WiBau insbesondere Besucher ansprechen, die für einen kurzen Einkauf, einen Restaurantbesuch oder einen Termin in die Innenstadt kommen. „Mit der ersten kostenfreien Stunde ist das Angebot besonders für kürzere Aufenthalte lohnenswert“, heißt es von Seiten der WiBau. Gleichzeitig bleibe auch der Tageshöchstsatz von fünf Euro eine günstige Option für längere Aufenthalte.
Zentrale Lage als Vorteil
Der Parkplatz Paulinenhang liegt nur wenige Gehminuten von Theater, Kurhaus, Spielbank, Gastronomie und Einkaufsstraßen entfernt. Gerade in den Sommerferien könnte die Aktion zusätzliche Besucher in die Innenstadt bringen und den Aufenthalt unkomplizierter gestalten. Die Sommeraktion endet mit dem letzten Ferientag am Freitag, 7. August.
Foto – Lilienparlen auf dem Paulinenhang ©2026 Volker Watschounek
Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Nordost lesen Sie hier.
Für Wiesbaden gemacht, fair gedacht: Lilienparken.



25 Jahre: Improsommer feiert Jubiläum unter freiem Himmel
Platter Straße: Linie 6 fährt ab Montag anders
Drama im Nerotal: WTHC verliert 4:5
Wahlausschuss ebnet Weg für Wiederholungswahl
Ein gemeinsames Leben, das beim Tanzen begann 
