Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Oak House in Schierstein

OFB feiert Grundsteinlegung für das Oak House

Das ist ein starkes Signal für das gesamte Quartier. Der Projektentwickler OFB entwickelt am in Wiesbaden Schierstein das Quartier Seven Gardens und gab am Freitag mit der Grundsteinlegung für das Oak House den Startschuss für das erste von sieben Bauabschnitten.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 1

Aufschlag Oak House: Das Bürogebäude bildet den Auftakt zur städtebaulichen Weiterentwicklung am Standort Schierstein. Es zeigt die Arbeitswelt von morgen: modern, grün mit Flächen zur Erholung.

Die OFB Projektentwicklung hat den Grundstein für den ersten und größten von insgesamt sieben Bauabschnitten des Quartiers Seven Gardens am Wiesbadener Behördenstandort Schiersteiner Berg gelegt. Unter Anwesenheit des Hessischen Staatssekretärs für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Jens Deutschendorf, dem Hessischen Staatssekretärs des Inneren und für Sport, Stefan Sauer, sowie Vertretern des Mieters, des bauausführenden Generalunternehmens Lupp und weiteren Planungs- und Projektbeteiligten wurde die Fertigstellung der Bodenplatte für das Oak House gefeiert.

„Die Immobilien- und Bauwirtschaft ist eine Schlüsselbranche für den Klimaschutz. Auf unsere Gebäude entfällt ein Drittel des Endenergieverbrauchs. Deshalb müssen wir heute so energieeffizient und so zukunftsorientiert wie möglich bauen. Das Land Hessen als öffentlicher Auftraggeber nimmt hier seine Vorbildfunktion wahr; dafür steht das Projekt Seven Gardens.“Jens Deutschendorf

Das Bürogebäude mit rund 34200 m² Mietfläche erfüllt höchste Nachhaltigkeitsstandards und wird nach Fertigstellung an den Mieter – das Land Hessen – übergeben. Der Hauptsitz des Hessischen Landeskriminalamtes wird am Standort erweitert und auch die Straßenverkehrsbehörde Hessen Mobil zieht mit Teilen ihrer Verwaltung in den Neubau ein, um die Verwaltungseinheiten vor Ort zu bündeln.

Das Hessische Landeskriminalamt ist seit nun mehr als 50 Jahren fest mit dem Standort Schiersteiner Berg verbunden. Mit dem Neubau schlagen wir ein neues Kapitel in dieser Geschichte auf. Es freut mich sehr, dass wir den Bediensteten unserer Sicherheitsbehörden ein modernes und zukunftsfähiges Arbeitsumfeld präsentieren können. Das Land Hessen ist ein attraktiver Arbeitgeber und ein wettbewerbsfähiger Arbeitsplatz ist ein wichtiger Baustein, um auch in Zukunft engagierte Köpfe für das Landeskriminalamt zu begeistern.“Stefan Sauer

Auf dem Areal in der Dostojewskistraße wurden zwei Gebäudeteile, in denen ehemals das Hessische Sozialministerium ansässig war, zurückgebaut. Sie werden durch einen Neubau aus der Feder des Architekturbüros KSP Engel ersetzt. Das Konzept umfasst ein Hochhaus mit 14 Stockwerken samt siebengeschossigem Sockelbau und begrüntem Innenhof. Dem Mieter stehen zudem eine eigene Kantine sowie zwei Tiefgaragenebenen mit zusammen rund 347 Stellplätzen zur Verfügung. Mit dem Land Hessen wurde für das Oak House bereits 2021 ein langfristiger Mietvertrag unterzeichnet.

Bildunterschrift v.l.n.r.: Jürgen Engel (KSP ENGEL), Klaus Kirchberger (OFB), Jens Deutschendorf (Hessischer Staatssekretär für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen), Stefan Sauer (Hessischer Staatssekretär des Inneren und für Sport) Bildquelle: OFB Projektentwicklung GmbH

Bildunterschrift v.l.n.r.: Jürgen Engel (KSP ENGEL), Klaus Kirchberger (OFB), Jens Deutschendorf (Hessischer Staatssekretär für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen), Stefan Sauer (Hessischer Staatssekretär des Inneren und für Sport)
Bildquelle: OFB Projektentwicklung GmbH

„Das Oak House bildet den Auftakt zur städtebaulichen Weiterentwicklung des Standortes Schiersteiner Berg. Die Büroarbeitswelt von morgen wird modern, grün und bietet Flächen zur Erholung. Diese Ideen greift das Konzept der OFB für Seven Gardens bereits mit seinem Namen auf. Es freut uns sehr, dass wir das Land Hessen vom Oak House überzeugen konnten. Das ist ein starkes Signal für das gesamte Quartier.“Klaus Kirchberger

Um der hohen städtebaulichen Bedeutung des Areals gerecht zu werden, wird neben der Flächenqualität und den Verkehrs- und Mobilitätsfragen insbesondere die Ökologie in den Mittelpunkt gerückt: Das Oak House wurde bereits in der Planungsphase mit dem DGNB-Vorzertifikat in der höchsten Kategorie Platin ausgezeichnet. Das Nachhaltigkeitskonzept für Seven Gardens umfasst unter anderem hochgedämmte Gebäudehüllen zur Reduzierung des CO2-Austoßes sowie eine Grünflächengestaltung mit dem Ansatz des Animal-Aided-Designs (AAD). Dabei werden auf dem Areal Bereiche geschaffen, in denen sich wildlebende Tiere wie nützliche Insekten ansiedeln können. Der Ansatz soll die Biodiversität vor Ort stärken.

Foto oben ©2022 OFB Projektentwicklung GmbH

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Schierstein lesen Sie hier.

Die Internetseite des Projektentwicklers OFB finden Sie unter www.ofb.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.