Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Nerobergbahn: Die Fahrt mit der zweitältesten mit Wasserballast betriebene Drahtseil-Zahnstangenbahn Europas ist immer ein Erlebnis. @2017 ESWE Verkehr

Nerobergbahn startet in den Sommer

Die ersten privat organisierten Fahrten liegen hinter der historischen Bahn, und nach einem Jahr Stillstand ist die Betriebsleiterin Sabine Füll froh, dass es am 1. Juli endlich wieder los geht – wenn die Räder der Bahn wieder rollen und das Wasser fließt.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 2

Nach einem Jahr Stillstand ist es wieder soweit. Wiesbadens Schmuckstück, die historische Nerobergbahn startet am 1. Juli in die Saison: Im 15-Minutentakt geht es mit ihr auf den Neroberg.

Pandemie-bedingt deutlich später als sonst darf am 1. Juli endlich auch die Nerobergbahn in die Saison startet. Da allerdings die Zeit von Corona noch nicht gebannt ist, gilt für alle Bereiche ein spezielles Hygienekonzept.

Nerobergbahn, kurz gefasst

Was: Mit der Nerobergbahn auf den Neroberg
Wann: 1. Juli bis 31. Oktober – täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr alle 15 Minuten
Wo: Nerobergbahn, Wilhelminenstraße 51, 65193 Wiesbaden (Anfahrt planen)
Fahrpreis: Kinder von 6 bis 14 Jahre 2,50 Euro die einfache Fahrt, Hin- und zurück 3,00 Euro – Erwachsene ab 15 Jahre 4,00 Euro die einfache Fahrt, Hin- und zurück  5,00  Euro; die Familienkarte mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern 12,00 Euro.

Auf dem gesamten Betriebsgelände inklusive der Wartebereiche der Berg- und Talstation und in der Bahn gilt für Fahrgäste und Mitarbeiter die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen. Die Auflagen zur Beförderung von Fahrgästen sind zu Beginn bewusst hoch gesetzt: Sie brauchen einen negativen Corona-Schnell- oder PCR-Test oder eine vollständige Impfschutz- oder Genesungsbescheinigung einer SARS-CoV2-Infektion. Diese recht hohen Standards werden gelockert, sobald es die allgemeine Situation aus Betreibersicht mit gutem Gewissen zulässt.

„Nach einer überdurchschnittlich langen Zwangspause freuen wir uns alle, dass unsere Bahn endlich wieder fahren darf.“ – Sabine Füll, Betriebsleiterin

Alle Abteile der beliebten gelben Wagen sind durch eine Spezialfolie voneinander abgetrennt worden. Vor dem Betreten der Bahn sollen die Fahrgäste ihre Hände desinfizieren. Entsprechende Desinfektionsmittelspender stehen in den Eingangsbereichen der Bahn bereit. Aufgestellte Schilder weisen auf die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln hin. Für die einzelnen Fahrten wird die Zahl der Fahrgäste auf die Hälfte reduziert, das heißt, anstelle von 40 Fahrgästen dürfen pro Fahrt nur 20 in der Bahn Platz nehmen.

„Wir appellieren an die Eigenverantwortung unserer Fahrgäste und Mitarbeiter zur Einhaltung der geltenden Hygieneregeln. Wenn sich alle daran halten, wird es noch eine schöne Nerobergbahnsaison 2021.“ – Sabine Füll, Betriebsleiterin

Die Reinigungs- und Desinfektionsintervalle werden weit über das normale Maß hinaus erhöht. Bis auf Weiteres wird es keine Technikführungen für Gruppen geben. Auch das kleine Museum in der Talstation muss vorerst geschlossen bleiben. Der Fahrscheinverkauf ist bis auf Weiteres nur an der Kasse der Talstation möglich. Dort werden die gekauften Tickets kontaktlos und direkt entwertet.

„Technikbegeisterte finden ausführliche Angaben zu Historie und die Technik der Nerobergbahn auf der gleichnamigen Internetseite.“ – Sabine Füll, Betriebsleiterin

Alle Mitarbeitenden der Bahn werden die Betriebsabläufe unter den genannten Bedingungen beobachten und bewerten. So kann jederzeit und kurzfristig nachgesteuert und sich an das aktuelle Infektionsgeschehen im Zusammenhang mit Covid-19 und behördlichen Vorgaben angepasst werden.

Nerobergbahn – Impressionen einer Fahrt

Inspektion der Nerobergbahn

Damit die 131 Jahre alte Bahn, die genau 438 Meter, mit einer Geschwindigkeit von 7,8 Kilometer pro Stunde täglich ohne Panne bewältigt, wurden Wagen und Technik über die Wintermonate und im Frühjahr 2021 sorgsam überprüft und notwendige Reparaturen vorgenommen. Auch einige neue Fahrer wurden zwei Wochen lang intensiv geschult und eingearbeitet.

Bild oben ©2017 Nerobergbahn

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Nordost / Nerotal lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Nerobergbahn finden Sie unter www.nerobergbahn.de.

 

2 Kommentare

2 Kommentare

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.