Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Spritze mit Impfdosis, Symbolbild für Corona-Impfung, Sonderimpfaktion, Mobiles Impfteam, U.S. Army

Mobiles Impfteam in Klarenthal und im Gräselberg

Die Stadt setzt ihr versprechen um macht Impfangebote in sozialen Brennpunkten. Um alle gefährdeten Menschen zu erreichen und die Pandemie schneller zurückzudrängen, waren mobile Impfteams am 16. Juni gezielt in den Stadtteilen Klarenthal und Gräselberg unterwegs.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Menschen in sozial schwachen Quartieren gelten als besonders infektionsgefährdet. Mit mobilen Impfteams klärt die Stadt vor Ort auf und macht Impfangebote.

In Klarenthal und im Gräselberg hat am Mittwoch eine mobile Impfaktion stattgefunden. Zur Halbzeit der mobilen Impfaktion war Sozialdezernent Christoph Manjura vor Ort, als das mobile Impfteam rund um Dr. Volker Heyl im Gräselberg die 50. Person geimpft hat.

„Das Impfangebot vor Ort zeigt, wie wertvoll das soziale Netz in unserer Stadt ist. Als direkter Ansprechpartner kennen die Träger der Gemeinwesenarbeit und die Kinder-, Jugend- und Stadtteilzentren ihr Quartier und dessen Bewohner. Es fällt ihnen leichter, Sie zu erreichen.“Christoph Manjura, Sozialdezernent

Das Volksbildungswerk Klarenthal und das Stadtteilzentrum Gräselberg, gemeinsam mit dem KBS Sauerland, hatten vorab als örtliche Träger der Gemeinwesenarbeit die Ansprache der Bürger und die Organisation übernommen. So wurden in kürzester Zeit jeweils 50 impfwillige Personen gefunden. Während in Klarenthal insbesondere Bewohner aus den Altenwohnanlagen, die bislang keine Impfung erhalten hatten, sich umentschieden hatten und jetzt durch das mobile Impfteam geimpft werden konnten, war auch der Andrang im Gräselberg groß und die Liste für die verfügbaren 50 Impfdosen schnell voll.

Mobile Impfteams

Die Mobilen Impfteams (MIT) sind organisatorisch an die jeweiligen Impfzentren angebunden. Sie sind eine Ergänzung zur Struktur der Zentralen Impfzentren und Kreisimpfzentren. Zu Beginn der Impfkampagne haben die mobilen Impfteams die Alten- und Pflegeeinrichtungen oder auch stationäre Einrichtungen der Eingliederungshilfe aufgesucht, um die dort lebenden Personen vor Ort zu impfen. Zwischenzeitlich können die MIT auch Vor-Ort-Termine in den Kommunen anbieten, um dort impfberechtigte Menschen zu impfen.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Klarenthal und Gräselberg lesen Sie hier.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.