Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
MeinRad: Newsletter vom Radbüro Wiesbaden bestellen. ©2019 Volker Watschounek

MeinRad: Viel Luft nach oben

Vor gut einem Jahr ging das Fahrradverleihsystem „MeinRad“ an den Start. Damit ist es Zeit zurückzublicken und eine erste Bilanz zu ziehen – und Mängel aufzuzeigen. Die CDU-Rathausfraktion tut dies.

Redaktion 5 Jahren vor 1

ESWE Verkehr und der zuständige Dezernent, Andreas Kowol ziehen ein Jahr der der Einführung von MeinRad ein positives Fazit. Die CDU-Rathausfraktion erkennt Luft nach oben.

Wenn man sich ansieht, welche Ziele und Vorstellungen wir mit der Einführung eines städtischen Fahrradverleihsystems verbunden haben, muss man feststellen: Es besteht Nachholbedarf an allen Ecken und Enden, stellt Eberhard Seidensticker, Stadtverordneter der CDU und Mitglied im Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr, fest. Die Ankündigungen zum Projektstart waren vollmundig: eine Kompatibilität mit Nextbike wurde versprochen, zum Projektstart sollten bereits Lastenräder und Pedelecs verfügbar sein, eine neu entwickelte Software sollte ebenso Komfort ermöglichen wie eine neue integrierte Schlosslösung. Die Realität sieht jedoch anders aus. Probleme gab es direkt auch in der Praxis.

„Ein wirkliches Novum wäre es gewesen, hätte man die Wiesbadener zu den Rädern von Nextbike systemkompatibel gemacht. Doch davon ist längst keine Rede mehr.“ – Eberhard Seidensticker

Erst stellte sich heraus, dass die Software es möglich machte, sich mit falschen Daten zu registrieren und Räder auszuleihen. Missbrauch und Beschädigungen waren die Folge. Defekte gab es reihenweise auch bei den Schlössern. Gelöst sind die Schwierigkeiten nach wie vor nicht. Statt einer Anmeldung per App oder Browser müssten neue Nutzer erst einmal persönlich bei ESWE Verkehr vorstellig werden. Was moderne Service und niedrigschwelliger Zugang sein sollten, sei ein Konstrukt von vorgestern geworden, so Seidensticker weiter.

„Neue Nutzer, wie z.B. Touristen, werden verschreckt, das Potenzial von Kunden wird nicht abgeschöpft.“ – Eberhard Seidensticker

Dies gilt insbesondere auch für die 13.000 Studierenden der Hochschule RheinMain. Durch die nicht realisierte Kompatibilität mit Nextbike geht MeinRad eine große Nutzergruppe verloren.

„E-Räder zur Ausleihe anzubieten, wäre daher ein sinnvolles Angebot“ – Sarah Weinert

Auch beim Thema E-Mobilität hängt das System hinterher. Die ersten Lastenräder sollen zwar bald zur Verfügung stehen, doch ob und wann E-Bikes integriert werden, steht nach wie vor in den Sternen. Dabei wäre gerade E-Bikes und auch E-Lastenräder besonders interessant für Wiesbaden, zum einen aufgrund der Topographie, zum anderen weil diese Räder in der Anschaffung eher teuer sind. Das kann sich nicht jeder ohne weiteres zulegen. E-Räder zur Ausleihe anzubieten, wäre daher ein sinnvolles Angebot, findet die Stadtverordnete Sarah Weinerth.

„Bisher ist es nicht gelungen, die Ziele, die mit Start des Projekts verbunden wurden, umzusetzen.“ – Eberhard Seidensticker

Als nächster Schritt steht nun die Verbindung der Radverleihsysteme von Wiesbaden und Mainz an. Aber auch nach einem Jahr gibt es noch immer keine Lösung für gemeinsame Ausleih- und Rückgabestationen der beiden Vermietsysteme. Während in Wiesbaden die Räder auch an vollen Stationen neben den vorgesehenen Ständern abgestellt und abgegeben werden können, ist das in Mainz nicht möglich. Seidensticker abschließend: „Insgesamt ist noch sehr viel Luft nach oben. Bisher ist es nicht gelungen, die Ziele, die mit Start des Projekts verbunden wurden, umzusetzen. Maßgebliche Kriterien, die den Ausschlag dafür gegeben haben, MeinRad in dieser Form umzusetzen, wurden bis heute nicht erfüllt. Hier muss noch nachgebessert werden.

Gute Ansätze und Ideen

Grundsätzlich sind die Idee und die Einführung eines Fahrradverleihsystems sehr gut und zukunftsweisend. Um die Erwartungen einzulösen und das System zu verbessern, wird das Dezernat Kowol aufgefordert, die Mängel zügig anzugehen und zu beseitigen.“

Tags
1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Pingback: Homepage

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Die Redaktion von Wiesbaden lebt! ist bemüht, alle Informationen über Wiesbaden für die Leser von Wiesbaden lebt! aufzubereiten. Die eingesendeten Bilder und Presseinformationen werden unter dem Kürzel "Redaktion" von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet und veröffentlicht. Wenn Ihre Information nicht dabei ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse verwenden. Die Redaktion von Wiesbaden lebt! erreichen Sie unter redaktion@wiesbaden-lebt.de. Olaf Klein OK – Volker Watschounek VWA – Ayla Wenzel AW – Gesa Niebuhr GN – Heiko Schulz HS – Carsten Simon CS – MG Margarethe Goldmann