Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wald- und Wiesenwege laden rund um Wiesabden zum Laufen ein. Bild: Michael Brimson / Flickr

Joggen und Laufen in Wiesbaden

In den kommenden Wochen ist die Hochzeit der Lauf- und Marathon-Veranstaltungen. Gerade jetzt denken veiel jetzt, das kann ich auch. Wiesbaden lebt! hilft ihnen eine schöne Strecke zu finden.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 1

Kein Sport ist einfacher als das Laufen. Man schnürt die Schuhe, geht vor die Tür und läuft los. Parks, Wälder und das Rheinufer laden in Wiesbaden dazu ein.

So einfach scheint es aber doch nicht zu sein. Laut Auskunft des Statistischen Bundesamts joggen gut zwei Drittel aller Deutschen nicht. Knapp 17 Millionen joggen ab und zu und 5,9 Millionen ziehen sich regelmäßig die Laufschuhe an. Auf Wiesbaden übertragen heißt dies, dass sich rund 25.000 Wiesbadener regelmäßig am Rheinufer, im Schlosspark … oder im Nerotal auf die Füße treten. Zum Glück nicht!

Laufen in Wiesbaden

Wer in Wiesbaden nach Laufstrecken gegoogelt hat, stößt auf das Online-Angebot der Stadt, auf den Wiesbadener Laufkalender „Run Me“ oder auf die Laufstrecken-Suche des Fitnessmagazins „Fit for fun“. Werden im Internetangebot der Stadt die Laufstrecken mit „bla, bla“ zur Lage und Nachbarschaft beschrieben, sind die Informationen auf  anderen Seiten fundierter.

Laufkalender

Wie der Name schon sagt, beschränkt sich der Laufkalender darauf Termine bekannt zu geben. Im Umkreis von 10 Kilometern wird für den Monat Mai aktuell auf den Walk & Run Wiesbaden am 21. Mai und der Gutenberg Marathon in Mainz am 7. Mai hingewiesen. Ergänzend finden Läufer die verschiedenen Streckenlängen und Angaben zur Profilbeschaffenheit. Für die Kurparkrunde steht da: „flache Strecke“.

Laufstrecken-Guide

In dem Laufstrecken-Guide von „Fit for fun“ steht auch nicht viel mehr drinnen. Wer etwa in Wiesbaden-Sonnenberg nach einer 5 Kilometer Laufstrecke sucht, wird auf eine Strecke in Nordenstadt hingewiesen. Als Streckentyp steht „Asphalt“ dabei. Sucht man am gleichen Standort nach einer Strecke mit 6 bis 10 Kilometer Länge – geht es zum Schiersteier Hafen oder gar auf die Drei-Brücken-Tour geleitet.

Die Suche nach der passenden Laufstrecke in Wiesbaden ist demnach nicht gerade einfach. Die Angaben zu Steigung, Gefälle, Bodenbeschaffenheit fehlen gänzlich. Die ausgewiesenen Strecken … sind nicht zwingend die naheliegenden. Wiesbaden lebt! lässt sie nicht im Stich. Immer wieder bemüht sich die Redaktion Laufstrecken zu ergründen und vorzustellen. Sie finden die Laufstrecken der Redaktion unter  dem Tag am Seitenende: „Laufen in Wiesbaden“. (Bild: Michael Brimson / Flickr / CC-BY-SA 2.0)

Ein guter Ratgeber in Sachen „Laufen in Wiesbaden“ ist auch die gleichnamige Facebook-Gruppe.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.